SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich habe hier mit der Forumssuche zu diesem Thema gesucht und dazu aber keine Aussage gefunden ob SEPA-Terminüberweisung funktioniert mit Hibiscus. Bei mir wird die Terminüberweisung mit einem Fehler abgebrochen.

Code

[Fri Apr 25 10:53:31 CEST 2014][ERROR][de.willuhn.jameica.hbci.synchronize.AbstractSynchronizeBackend$Worker.run] error while synchronizing
org.kapott.hbci.exceptions.HBCI_Exception: Fehler beim Erzeugen des Jobs TermUebSEPA
[...]
Caused by: org.kapott.hbci.exceptions.JobNotSupportedException: Geschäftsvorfall TermUebSEPA wird nicht unterstützt, evtl. andere HBCI-Version benutzen


Unterstützt das die Sparkasse noch nicht oder muss ich noch an andere Einstellungen in Hibiscus tätigen?


Grüße
Bluelupo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 12:39 Uhr  ·  #2
Frag mal bei deiner Bank nach. Hibiscus kann SEPA-Termin-Ueberweisungen. Und der Fehlermeldung zufolge hast du das in Hibiscus auch richtig ausgewaehlt. Welche HBCI-Version verwendest du denn? Und um welche Sparkasse handelt es sich?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 13:01 Uhr  ·  #3
Hi hibiscus,
Kreissparkasse (München Starnberg Ebersberg) sagt ja, kann ich aber wie oben schon geschildert nicht ausführen. Im Online-Banking (via Browser) sind SEPA-Terminüberweisungen verfügbar, aber das hat ja mit HBCI wohl keine Gemeinsamkeiten ;-)

Bei "Bankzugang" in Hibiscus ist Version 2.2 eingestellt. Die Fehlermeldung gibt keine Hinweise ab welcher Version das evtl. möglich ist, wenn das überhaupt auf diesem Wege lösbar ist.

Grüße
Bluelupo
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 4520
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 13:02 Uhr  ·  #4
@hibiscus
erfolgt bei Hibiscus eigentlich eine automatische Aktualisierung der BPD?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 13:05 Uhr  ·  #5
Stell als HBCI-Version mal HBCI+ ein.

@infoman: Ja, wenn die Bank eine neue Versionsnummer fuer die BPD sendet, werden sie automatisch aktualisiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Bayern
Beiträge: 44
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 13:18 Uhr  ·  #6
@hibiscus: So funktioniert es. Danke!
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 16:29 Uhr  ·  #7
Olaf, inzwischen ist bei jedem zweiten Thread die Antwort HBCI+.
Kannst du das im Programm nicht irgendwie bebildern oder anders verklickern, dass das besser verstanden wird?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 16:48 Uhr  ·  #8
Die Version wird schon als Default genommen. Und es steht auch explizit dahinter "HBCI 2.2 mit PIN/TAN-Support". Ich weiss nicht, wie ich es noch deutlicher machen soll. Wahrscheinlich sollte ich HBCI 2.2 (ohne PIN/TAN) sogar komplett entfernen und gar nicht mehr anbieten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 25.04.2014 - 17:25 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von hibiscus
Wahrscheinlich sollte ich HBCI 2.2 (ohne PIN/TAN) sogar komplett entfernen und gar nicht mehr anbieten.

Dafür! In der GUI nicht mehr anzeigen. Dafür in irgendeiner Konfig Datei ein Flag mit dem man es dann doch wieder anzeigen lassen kann, falls doch mal jemand das braucht. Also nicht den zugehörigen Code löschen will ich damit sagen sondern nur verstecken.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 00:05 Uhr  ·  #10
Eingebaut. Ab morgen im Nightly-Build. HBCI 2.2 wird jetzt nur noch angeboten, wenn die Version im Bankzugang vorher bereits ausgewaehlt war. In allen anderen Faellen wird da nicht mehr beides einzeln angeboten (HBCI 2.2 und HBCI+) sondern nur noch ein Eintrag "HBCI 2.2 (HBCI+").
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: SEPA Terminüberweisung bei der Sparkasse

 · 
Gepostet: 26.04.2014 - 06:33 Uhr  ·  #11
Super! Das wird viele Fragen erübrigen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0