Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5070
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 26.11.2016 - 15:48 Uhr  ·  #21
Andreas hat das Flicker-Problem analysiert und hier dokumentiert: (dürfte doch daher auch für hier gelten)
Zitat geschrieben von subsembly
Hallo, die Sparda liefert seit ein paar Tagen eine fehlerhaft codierte HHDUC Challenge für den Flickercode. Ich habe die Sparda-DV darüber mit genauen Details informiert und hoffe, dass sie den Fehler im HBCI/FinTS-Server bald korrigieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7518
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 27.11.2016 - 15:33 Uhr  ·  #22
Oha! Ich dachte bisher, dass nur Hibiscus von dem Problem betroffen ist.
Prima, dass der Grund inzwischen bekannt ist. Mal schauen, wann die Bank es geloest kriegt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7518
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 09:24 Uhr  ·  #23
Zwecks Workaround: Kann mal jemand das Log-Level unter Datei->Einstellungen auf "DEBUG" stellen, dann versuchen, einen TAN-pflichtigen Geschaeftsvorfall auszufuehren, um den Fehler auszuloesen und mir dann die Log-Datei "jameica.log" per Mail an hibiscus[at]willuhn.de senden (bitte in der Mail den Link zu diesem Thread hier angeben, damit ich den Zusammenhang herstellen kann)? Zur "jameica.log" siehe auch http://www.willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:fehlermelden
Da ich nicht weiss, ob und wann die Sparda das Problem bankseitig loesen wird, ist eventuell doch ein Workaround in Hibiscus noetig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 10:59 Uhr  ·  #24
Guten Morgen,
Logdatei ist unterwegs.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7518
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 12:46 Uhr  ·  #25
Hab den Fehler finden und loesen koennen. Die Sparda-Bank sendet in der Tat andere Codes, bei denen ich nicht weiss, ob das standard-konform ist oder nicht. Die Art der Aenderung sieht allerdings fuer mich nicht wie ein Versehen oder Bug aus sondern eher wie Absicht. Daher denke ich nicht, dass die die Aenderung zurueckrollen werden. Deshalb hab ich den Support fuer diese Code-Variante jetzt mit eingebaut. Ist ab morgen im Nightly-Build von Hibiscus. Werde dann vermutlich am Wochenende Hibiscus 2.6.19 releasen, da inzwischen ja einiges an wichtigen Aenderungen zusammegekommen ist.

Fuer die Interessierten noch die technischen Hintergruende:

Der von der Bank gesendete Code ist normalerweise in etwa so aufgebaut (Leerzeichen nur der Uebersicht halber): ".....22 DE12345678901234567890 04 1,00".
Die "22" gibt an, wie lang das folgende Feld (hier eine IBAN) ist. Danach kommt das Feld selbst. Dann wieder mit "04" die Laenge des folgenden Feldes (also 4 Zeichen) und dann wieder das eigentliche Feld (in dem Fall "1,00" EUR).

Die Sparda sendet jetzt aber ploetzlich:

".....022 DE12345678901234567890 004 1,00"

Die Laengen-Angabe ist jetzt also ploetzlich dreistellig. Da drueber ist Hibiscus gestolpert. Denn es hat die Laenge der IBAN als "02" (also 2 Zeichen) gelesen, statt "022" (also 22 Zeichen).

Ich habe keine Ahnung, warum die Laengen-Angabe jetzt 3-stellig ist. Damit kann man enorm lange Nutzdaten (also 999 Zeichen lang) an den TAN-Generator uebertragen. Zum einen muesste der User das Geraet dann aber ewig lang an den Bildschirm halten. Zum anderen koennte das auf den kleinen Displays der TAN-Generatoren ohnehin nicht sinnvoll angezeigt werden. Die maximale Laenge von 99 Zeichen fuer ein Feld ist aus meiner Sicht mehr als ausreichend.

Aber sei's drum. Es ist drin und morgen im Nightly-Build. Siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…lds_nutzen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4234
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 15:28 Uhr  ·  #26
Hallo,

die dreistelligen Längenangaben sind definitiv nicht Spezifikationskonform. Ich habe das der Sparda-DV auch mitgeteilt und ihnen sogar die Spezifikation mitgeschickt, so dass sie es selbst nachlesen können. Anbei ein Bild der entsprechenden Seite aus der Spezifikation.

EDIT: Wer die zitierte Spezifikatiom gerne in voller Länge lesen will: http://hbci-zka.de/spec/chipTAN.htm
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7518
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 15:32 Uhr  ·  #27
Das hab ich mir schon fast gedacht. Denn Sinn macht eine dreistellige Laengen-Angabe nicht - niemand braucht so viele Informationen im HHDuc.
Nichtsdestotrotz - ich bin skeptisch, dass die Sparda das kurzfristig zurueckrollt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 29.11.2016 - 15:44 Uhr  ·  #28
Zitat geschrieben von hibiscus

Nichtsdestotrotz - ich bin skeptisch, dass die Sparda das kurzfristig zurueckrollt.


Ich hoffe, dass die genug Druck bekommen, von Kunden wie von Entwicklern, denn andere Programme haben ja auch Probleme. Das Problem tritt auch mit MoneyPlex (Fehler 21) und Banking 4W auf. Die bei StarMoney haben das Problem wohl seit gestern mit einem Update gefixt.

Dir auf jeden Fall vielen Dank für das schnelle Reagieren!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 10:10 Uhr  ·  #29
Kurze Rückmeldung: Das Problem ist mit dem Nightly gelöst, der Flickercode erscheint wieder. Nochmals herzlichen Dank!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7518
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 10:11 Uhr  ·  #30
Prima. Danke fuer die Rueckmeldung. Konnte es mangels Sparda-Konto selbst nicht testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 10:33 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von hibiscus

Prima. Danke fuer die Rueckmeldung. Konnte es mangels Sparda-Konto selbst nicht testen.


Meine Güte,
was für ein Aufwand, den die DV der Sparda da ausgelöst hat. Vielen Dank auch von meiner Seite für soviel Engagement und Einsatz. Bin gespannt, ob es jetzt auch bei mir mit der Anzeige und dem Auslesen des Flicker Codes klappt.

Beste Grüße
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 30.11.2016 - 14:37 Uhr  ·  #32
Warum die Sparda-Banken hier mal wieder ein eigenes Süppchen kochen, bleibt zweifelhaft. Ich habe jetzt mit der Fehlersuche bestimmt eine halbe Stunde Zeit vertrödelt, bin aber bei der Recherche zum Glück auf diesen Thread gestoßen. Bei mir geht es um die Sparda Berlin. Nach dem Update auf das Nightly Biuild funzte es auch bei mir (nach den vorausgegagenen Posts wäre alles andere auch merkwürdig gewesen). Letztendlich: Dank an Olaf, dass der Hibiscus so schnell angepasst hat! :-)

Von einen großen Softwarehaus, mit hochpreisigen Programmen (ich erinnere mich mit Grauen an Quicken, das ich vor vielen Jahren nutzte, bevor ich auf Jameica Hibiscus aufmerksam wurde), wäre so eine spontane Unterstützung gewisss nicht zu erwarten gewesen.

Gruß diego.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 02.12.2016 - 22:18 Uhr  ·  #33
Guten Abend,
Mail von der Sparda von heute. Alles wird gut. Ab Montag. 8-)

Zum Glück hat Olaf das schon geregelt.
-----------
Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 28.11.2016.

Die Störung wird voraussichtlich am 05.12.2016 behoben werden.

Gerne stehen wir Ihnen bei Rückfragen auch telefonisch zur Verfügung.

Sie erreichen uns rund um die Uhr unter der Service-Nummer 0711/2006-3801, auch an Wochenenden und Feiertagen.

Mit freundlichen Grüßen

____________________________________________________

Sparda-Bank Baden-Württemberg eG
Am Hauptbahnhof 3
70173 Stuttgart
Telefon: 0711/2006-3801
-----------
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 57
Beiträge: 5588
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 03.12.2016 - 12:14 Uhr  ·  #34
Vorraussichtlich - schauen wir mal, ob die Glaskugel gut geputzt war *LOL*
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2016
Betreff:

Re: Fehlendes Fenster mit Flicker Anzeige

 · 
Gepostet: 05.12.2016 - 19:33 Uhr  ·  #35
Hi,

Fehler ist behoben. Getestet bei der Sparda-Südwest.

Gruß
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0