Laden von TAN Liste

Beschreibung im Handbuch nicht mehr richtig?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 11:49 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich mit Banking 4A hoch zufrieden. aber nun will ich eine TAN-Liste laden, sie liegt als TXT-Datei vor.

im Handbuch steht für Android: :(
"Rufen Sie in Banking 4A in der TAN-Listen-Ansicht über das Kontextmenü einer TAN-Liste die Funktion TAN-Nummern importieren auf."

Leider gib es im Kontextmenü keine "Funktion TAN-Nummern importieren". :'(

Was mache ich falsch, nutzt jemand diese Funktion?

LG Rubberduck

Version 6.10.0.6634 auf Android 5.1 und 7.0
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 46
Beiträge: 5394
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 13:39 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von rubberduck

Was mache ich falsch, nutzt jemand diese Funktion?

Der Fehler?
Böse formuliert : Du nutzt TAN Listen.
Noch böser formuliert : Du nutzt TAN Listen und möchtest diese auch noch in det Software speichern.

Die Zeiten, in denen man das aus Gründen des Komforts gemacht hat, sind lange vorbei. Seit der MaSI sind TAN Listen auch rechtlich nicht mehr ganz unumstritten und spätestens mit det PSD2 im kommenden Jahr eh verboten.

Viele Grüße
Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 14:19 Uhr  ·  #3
Schade das wir wieder diese Diskussion anfangen, hab ich mir schon gedacht :-/

Können wir nicht mal bei der Frage bleiben die ich gestellt habe.

Im Handbuch steht wie es gehen soll, aber es geht so nicht!

Bitte keine Moraldiskussionen, die Entscheidung trift jeder selber, und muss wissen was er tut. :-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 3894
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 14:34 Uhr  ·  #4
Hallo,

ich finde das in der Android-Version auch nicht mehr. Wurde offenbar ausgebaut. In der MacOS-Version wurden TAN-Listen generell nie eingebaut, weil sie "keine Bedeutung mehr haben". So zumindest der fromme Wunsch.

@Holger: Im Prinzip hast Du natürlich völlig recht, aber in erster Linie musst Du das einigen Banken sagen, die via HBCI bis heute (!) ausschließlich iTANs von der Liste verarbeiten. Beispiele hierfür: ING-DiBa, 1822direkt, Unicredito (HypoVereinsbank). Und es gibt noch einige mehr.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7444
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 18:01 Uhr  ·  #5
Als ob die Banken das nicht wüssten. Man muss es eben auch den Kunden sagen. Immer wieder. Denn im Schadensfall sind die Wege zur Erstattung lang. Und dies weiß ich aus erster Hand von Kolleginnen und Kollegen, die vorher bei Banken gearbeitet haben, die noch TAN-Listen anbieten...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3408
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 04.03.2018 - 19:56 Uhr  ·  #6
hm, aber die Banken haben es in der Hand
wenn die nicht in der Lage sind zu handeln, sollte die Aufsicht einschreiten und eine Nutzungsverbot aussprechen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7444
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 09:08 Uhr  ·  #7
die Banken wären in der Lage zu handeln, wollen dies aber nicht. Die Kosten für die Umstellung auf ein sichereres, aber aufwändigeres Verfahren sind höher, als die Schäden zu bezahlen.
Es ist ja auch so, dass sich Kunden informieren können und dann eine bewusste Entscheidung treffen könnten. Dann wäre meines Erachtens bei gut abgesicherten Systemen auch wenig gegen das Verfahren einzuwenden (gerade unter einer ZV-Software) - das Speichern der TAN gehört aber höchstwahrscheinlich zu den "grob fahrlässig" einzustufenden Dingen und man hat ziemlich schlechte Karten, wenn es schief geht...
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Beiträge: 3894
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 10:19 Uhr  ·  #8
Und das Herumtragen von TAN-Listen unterwegs für die Benutzung am Mobilgerät ist besser? Die dann rauszupfriemeln wenn ich eine TAN brauche? (Wobei ICH jetzt nicht sage, dass man unterwegs ständig überweisen können muss, aber es gibt Leute, die das wollen und vielleicht auch müssen, wenn sie länger unterwegs sind...). Für mich ist die Entscheidung zwischen Abspeichern von TAN-Listen und mitführen einer Papierliste eine Entscheidung zwischen Pest und Cholera.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 07 / 2015
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 05.03.2018 - 11:17 Uhr  ·  #9
Hallo Zusammen,

leider geht es weiter mit der Moraldiskussion :sick: .

Hierfür wurde das Thema nicht aufgemacht :devil: .

Falls es noch jemand interessiert, die Stellungnahme von Subsembly Support:

Sie haben (leider) recht, diese Funktion ist offensichtlich mit dem letzten Update von Banking 4A verloren gegangen.

@einem Moderator, bitte das Thema schließen. :sleep:

Gruß Rubberduck
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7444
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Laden von TAN Liste

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 07:59 Uhr  ·  #10
wir schließen eigentlich keine Themen, warum auch.
Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0