Einnahmen in Kategorie und Unterkategorien aufteilen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Einnahmen in Kategorie und Unterkategorien aufteilen

 · 
Gepostet: 25.04.2012 - 22:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich möchte alle Einnahmen wie folgend abbilden:

Kategorie "Einnahmen"
Unterkategorie "Kindergeld"
Unterkategorie "Lohn"
Unterkategorie "Firma"
Unterkategorie "Sonstiges"

Wie schaffe ich es alle restlichen sehr unterschiedlichen Einnahmen in die Unterkategorie "Sonstiges" abzulegen? Ich hatte schon per negieren von Regex getestet ^(?!xxxx?) aber ohne Erfolg. Ist es überhaupt möglich.

Gruß
maart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7769
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einnahmen in Kategorie und Unterkategorien aufteilen

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 09:27 Uhr  ·  #2
Da ein Umsatz nicht mehrfach zugeordnet wird - sprich, wenn er bereits einer Kategorie zugeordnet wurde (egal ob manuell oder durch Suchbegriff), dann sollte er nicht erneut zugeordnet werden - auch wenn die Folgekategorie ebenfalls passen wuerde. Also koenntest du mal versuchen:

1) Oeffne die Verwaltung der Kategorien uebers Menu Hibiscus->Einstellungen->Umsatz-Kategorien. Vergib dort Nummern fuer die Sortierung. Stelle sicher, dass die "Sonstige" Kategorie ganz am Ende steht.

2) Nimm bei der "Sonstige" Kategorie einen Regex, der auf alles matcht, wie etwa ".*".

Mit etwas Glueck muessten dann alle Umsaetze, nicht nicht bereits den vorherigen Kategorien zugeordnet wurden, automatisch in dieser landen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Einnahmen in Kategorie und Unterkategorien aufteilen

 · 
Gepostet: 27.04.2012 - 19:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

leider funktioniert dieser Ansatz nicht. Es landet alles unter "Sonstiges", die anderen Unterkategorien werden ignoriert.

Gruß
maart
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 7769
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Einnahmen in Kategorie und Unterkategorien aufteilen

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 21:31 Uhr  ·  #4
Stimmt. Habs grad getestet. Ging tatsaechlich nicht. Lag daran, weil die Kategorien hierbei in einen Cache geladen werden, wo die Reihenfolge anhand der Nummerierung nicht beruecksichtigt wurden.

Ich hab das mal eingebaut. Ist ab morgen im Nightly-Build von Hibiscus/Jameica (2.3) - siehe http://www.willuhn.de/wiki/dok…lds_nutzen
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Einnahmen in Kategorie und Unterkategorien aufteilen

 · 
Gepostet: 29.04.2012 - 22:41 Uhr  ·  #5
Danke, mit dieser Möglichkeit kann man dann eine ordentliche Filterung in den Kategorien erreichen.

Gruß
maart
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0