Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 15:05 Uhr  ·  #1
Hallo,

wenn man in der Kategorien-Ansicht ein Konto wählt und berechnen lässt, zwischendurch aber an den Kategorien bastelt und wieder zu den Kategorien zurückwechselt, ist jedesmal das Konto wieder auf dem Standardkonto, Lässt sich das ändern?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 16:08 Uhr  ·  #2
Das Konto ist deshalb vorausgewaehlt, weil es halt das Standardkonto ist.
Also entferne die Markierung als Standardkonto wieder. Dann bleibt auch die Auswahl des letzten Kontos erhalten.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 28.08.2013 - 16:11 Uhr  ·  #3
Das wäre eine Lösung. Danke.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 13:33 Uhr  ·  #4
Das Thema beschäftigt mich auch gerade. Die Funktion Standard-Konto finde ich nützlich, weil ich die meisten Überweisungen von diesem Konto tätige und es nervt, jedes Mal das Konto auswählen zu müssen.

Ich finde nur in dem Zusammenhang die derzeitige Funktionalität des "Zurück"-Buttons nicht sinnvoll. Wenn man ein Konto X ausgewählt hat, eine Buchung anschaut/bearbeitet/dupliziert... und "zurück" klickt, erwartet man doch normalerweise, an der vorherigen Stelle zu sein. Jedoch wird statt der vorher aktiven Liste für Konto X immer die des Standardkontos angezeigt.

Bei der Wechsel Programmbereichs über die Navigationsleiste ist die Vorbelegung ja sinnvoll, m.E. aber nicht bei "Zurück". Wie ist hier die Meinung dazu?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 14:35 Uhr  ·  #5
Bei sowas blickt doch irgendwann keiner mehr durch. Weder als Programmierer, an welcher Stelle unter welchen Bedingungen nun welches Konto vorausgewaehlt sein soll. Noch als Anwender, wenn man die Mechanismen und Regeln nicht erkennt.

Ich erwaege eher, die Funktion "Standardkonto" komplett aus Hibicus auszubauen. Sie verursacht aus meiner Sicht mehr Verwirrung als das sie hilft. Ich hatte das damals eingebaut, als sich Hibiscus das zuletzt ausgewaehlt Konto noch nicht merken konnte. Das macht es aber inzwischen. Von daher koennte die feste Vorgabe eines Standardkontos eigentlich auch komplett entfernt werden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Offenbach
Beiträge: 258
Dabei seit: 03 / 2012
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:37 Uhr  ·  #6
Ich wusste bis zu diesem Thread gar nicht, dass es so was wie ein "Standardkonto" gibt :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 15:58 Uhr  ·  #7
Siehste - ein Grund mehr, dass das wieder raus koennte ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 169
Dabei seit: 07 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 30.08.2013 - 19:20 Uhr  ·  #8
Eigentlich hast Du Recht. Ich hatte lange nicht upgedated und mit der aktuellen Version gleich das Standardkonto aktiviert...
Daß sich Hibiscus das letzte Konto inzwischen merkt, war mir deshalb nicht aufgefallen. Das sollte reichen. Sorry für's unnötige Verwirren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 01.09.2013 - 23:10 Uhr  ·  #9
So, ausgebaut. Ab morgen gibts im Nightly-Build die Funktion "Standardkonto" nicht mehr. Ein Feature, welches mehr Probleme bringt, als es loesen soll, ist kein sinnvolles Feature.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 09:19 Uhr  ·  #10
Eine Sache ist mir aufgefallen, wenn man kein Standardkonto mehr hat. Wenn ich über das Kontextmenü eines Kontos auf "Neue Überweisung" gehe, dann ist das vorausgewählte Konto ein anderes. Das ist mir bisher wohl nicht aufgefallen, weil eben dieses Girokonto auch mein Standardkonto war.
Sollte nicht zumindest hier das Konto vorausgewählt sein, von welchem man den Überweisungsdialog startet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 09:33 Uhr  ·  #11
Also bei mir geht das.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 09:55 Uhr  ·  #12
Ich weiß nicht, ob es mit den neuen Gruppen zu tun hat. Ich habe 2 Gruppen "A" und "B" mit jeweils 7 und 6 Konten, sowie 5 ohne Kategorie. Egal von welchem Konto aus ich "Neue Überweisung" wähle, es ist immer das 2. Konto der Kategorie "B" vorgewählt. Aktuell ist kein Konto Standard.
Ich habe noch Nightly Build: 632 [Datum 20130821], da gibt es das Standardkonto-Feature noch.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 09:58 Uhr  ·  #13
Komischerweise zeigt der graue Saldo hinter der Listbox tatsächlich den Saldo des vorherigen Kontos, von dem der Dialog gestartet wurde, dieser passt aber nicht zum Saldo in der Listbox.
mss
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 201
Dabei seit: 10 / 2011
Betreff:

Re: Hibiscus merkt sich Konto-Auswahl bei Kategorien nicht

 · 
Gepostet: 10.09.2013 - 10:12 Uhr  ·  #14
Entwarnung... Mit dem neusten Nightly-Build (Build: 652 [Datum 20130910]) funktioniert es.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0