RDH-7 oder -9 Karte, alte ddbac

Sicherheitsmedium mit diesem Profil nicht verwendbar 5/48

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

RDH-7 oder -9 Karte, alte ddbac

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 15:00 Uhr  ·  #1
zur Info an die Mitleidenden und für die Suchdienste:

Wir programmieren zur Zeit unsere basic-Karten vor, da es in der Vergangenheit mehrfach Probleme mit der Einrichtung der Karten gegeben hat.

Versucht ein Kunde mit einer alten ddbac nun so eine neue Karte, die mit dem RDH-9-Profil angelegt wurde, anzumelden, dann kommt es zu der Fehlermeldung
"Warnung: Abgebrochen - AdminGV-Dialog (9800)
Sicherheitsmedium mit diesem Profil nicht verwendbar 5/48 (9210)" (siehe Hardcopys), sowie anschließend: "Schlüssel ist nicht freigeschaltet oder nicht gesendet")

Was ist passiert:
Vermutlich hat die veraltete ddbac das Profil der Karte auf RDH-5 verändert.

Was ist zu tun:
natürlich ein Update möglichst aller Komponenten, insbesondere der ddbac.

Einstellen des neuen Admin, falls nicht sowieso aktiv.

Benutzerkennung/BLZ notieren (oder BK bearbeiten und in die Zwischenablage kopieren)
Löschen des Bankkontaktes

Neues Einlesesen der Karte.
An der Stelle, wo man die verschiedenen Speicherstellen auswählen kann, Löschen des vorprogrammierten Eintrages (!)
Neu einrichten des Eintrages, diesmal mit Auswahl RDH-9.

Die Karte versucht zwar den Schlüssel neu einzureichen, das ist aber egal, da dieser ja fest vorgegeben ist.

Danach sollte es klappen.

Betroffene Produkte u.a.: Windata, Lexware, Quicken, Wiso mein Geld, mein Verein etc.

edit:
Das Problem existiert genauso bei den vorpersonalisierten Karten (RDH-7), also z.B. den VR-NetWorld cards/VR-NetWorld card ec
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: RDH-7 oder -9 Karte, alte ddbac

 · 
Gepostet: 23.09.2009 - 22:20 Uhr  ·  #2
Hab den Beitrag auf "wichtig" gesetzt, das Problem gibt es anscheinend öfter.
Gruß
Raimund

Ergänzung:
Dieses Problem tritt auch mit personalisierten HBCI-Chipkarten und den ec-Karten mit HBCI-Funktion auf. Das Problem: Da die ddbac die Einrichtung einer RDH-7 Karte verweigert, funktioniert das Rückumstellen nicht.
Mit der VR-NetWorld Software (auch mit der Trial) kann man die Karte wieder funktionsfähig einrichten, allerdings habe ich zur Zeit Probleme, diese Karte unter der ddbac wieder anzumelden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: RDH-7 oder -9 Karte, alte ddbac

 · 
Gepostet: 10.11.2010 - 16:09 Uhr  ·  #3
anscheinend ist es nun möglich mit der zur Zeit aktuellen ddbac (DDBAC Runtime Version 4.3.49.0), die korrekte RDH-Version auszuwählen.

Anleitung

D.h. man geht folgendermaßen vor um die Karte auf die richtige RDH-Version zurückzustellen:
neueste ddbac installieren
Kontakt löschen
Karte auslesen (neuer Kontakt einrichten),

dann:
Benutzerkennung komplett notieren (672....)
ersten Kontakt von der Karte entfernen (markieren und auf Button entfernen klicken)
den leeren ersten Kontakt auswählen und neu mit der notierten Benutzerkennung wieder einrichten.
Bei der Frage nach der RDH-Version muss RDH-7 bei der vorpersonalisierte Karte bzw. ec-Karte oder RDH-9 bei der basic-Karte ausgewählt werden. (Personalisierte Karten erkennt man am auf der Karte aufgelaserten Namen)

Es muss kein Ini-Brief zur Bank geschickt werden!

Getestet habe ich das aktuell mit der ec-Karte, ein Test obs auch mit der basic-Karte klappt, steht noch aus.

Gruß
Raimund
28.01.2011 Edith: in der neuen ddbac .53-Version funktioniert die Anleitung wieder
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: RDH-7 oder -9 Karte, alte ddbac

 · 
Gepostet: 21.12.2010 - 13:29 Uhr  ·  #4
wenn mich nicht alles täuscht, ist die aktuelle 4.3.53 verschlimmbessert worden?
Jedenfalls ist ein alter Fehler wieder dabei, es lässt sich nur RDH-8 statt RDH-9 auswählen!

Die ältere Version gibt es noch hier:
http://download.lexware.de/pub/service/quicken/ddbac.htm
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: RDH-7 oder -9 Karte, alte ddbac

 · 
Gepostet: 27.01.2011 - 16:19 Uhr  ·  #5
Mit der aktuellen ddbac funktioniert es wieder, wie oben in meinem Beitrag (10.11.2010) beschrieben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0