Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

Die Funktionen des neuen Personalausweises

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 14:41 Uhr  ·  #1
Guten Tag,

"Die Funktionen des neuen Personalausweises können auch für Online-Bankgeschäfte eingesetzt werden. Sie ermöglichen eine sichere und einfache Authentifizierung des Kunden gegenüber der Bank. "

So steht es hier geschrieben:
http://www.ccepa.de/kontoeroffnung

Aus einem konkreten Hintergrund heraus, frage ich hier direkt in die Runde:"Ist das noch Wunschdenken, oder gibt es bereits konkrete Anwendungen die, ggf. auch als Testanwendung, bereits jetzt schon genutzt werden können?

ein erholsames Wochenende, wünscht,
Gerhard Kottsieper
--
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 48
Beiträge: 5859
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 27.11.2010 - 14:57 Uhr  ·  #2
Hi Gerhard,

die Aussage, der neue Personalausweis ist auch für Online-Bankgeschäfte nutzbar, ist in dieser Form ein ziemlich dummer Werbegag des Ministeriums.

Richtig ist, wenn der Perso die qualifizierte elektronische Unterschrift hat, könnte man ihn für das OnlineBanking nutzen - wenn die Bank das unterstützt.......
Mit der qualifizierten elektronischen Unterschrift ist auch eine Kontoeröffnung möglich, wenn die Bank entsprechendes unterstützt.

Diese beiden Fälle scheitern bereits daran, dass die Ausweise nur für die QS vorbereitet sind und erst mit dem Aufspielen eines entsprechendem Zertifikates nutzbar sind. Bisher haben keine der Zertifikatsanbieter so etwas für den neuen Perso offiziell im Angebot.

Die eID Funktion hingegen ist z.B. für die Kontoeröffnung völlig ungeeignet, da ist sie nur eine "bessere" Ausfüllhilfe für die Adressdatenerfassung. Mit ein paar umständlicheren Abläufen könnte man da zwar etwas basteln um zumindest ein Konto auf Guthabenbasis zu eröffnen, aber der Bringer ist das nicht.

Kurz und schmerzlos: Heute bringt der neue Perso praktisch gar nichts!
Bei den Banken ist mir nur die DKB bekannt, die da die eine oder andere Leistung in einem Feldversuch testet.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 09.12.2010 - 23:36 Uhr  ·  #3
Hallo,

der Perso ist zwar schon da, aber solange es noch keine zertifizierten Lesegeräte mit Tastatur für die PIN-Eingabe gibt, würde ich persönlich noch keine Software verwenden, insbesondere keine Bankgeschäfte damit verrichten.
Oder gibt es mitterweile solch Gerätschaften? Derzeitige Software soll ja noch nicht gerade sicher sein.

Grüße
Frank
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 874
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 07:23 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 10.12.2010 - 08:47 Uhr  ·  #5
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 12 / 2010
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 12.12.2010 - 14:56 Uhr  ·  #6
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Aber noch ist die Zertifizierung nicht durch. Warten wir's ab.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Chipkartenleser Komfort, Kontakt und RFID

 · 
Gepostet: 15.12.2010 - 09:49 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Frank67
Sieht schonmal nicht schlecht aus. Aber noch ist die Zertifizierung nicht durch. Warten wir's ab.

wir werden bis zum Q1 2011 warten müssen, - wie mir ein Großhändler gerade mitgeteilt hat.
Eine Rückmeldung von REINER SCT, hier im Forum, fände ich hilfreich.

eine rutschfreie Woche noch, wünscht,
Gerd
--
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 22.12.2010 - 21:45 Uhr  ·  #8
Hallo,

wie es derzei aussieht, werden die beiden hochwertigen Leser von Reiner SCT wie folgt verfügbar sein:

cyberJack RFID Standard Januar/Februar 2011
cyberJack RFID Komfort März 2011

Bestellbar sind die Geräte bereits über die einschlägigen Vertriebskanäle.

gruß
Tabularaza
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 92
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Online-Bankgeschäfte mit dem neuen Personalausweis

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 11:04 Uhr  ·  #9
Moin,
neuer Stand:
"Die Auslieferung der Geräte erfolgt deshalb voraussichtlich im April."
Quelle: REINER SCT
cu
Gerd
--
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0