Zertifikatswechsel HBCI PIN&TAN bei GAD-Banken 23.01.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Zertifikatswechsel HBCI PIN&TAN bei GAD-Banken 23.01.

 · 
Gepostet: 16.01.2013 - 08:29 Uhr  ·  #1
Das Zertifikat für den HBCI-Server der GAD wird planmäßig am 23.01. ausgetauscht. Betroffen werden vor allen NutzerInnen von ZV-Programmen sein, deren Software sich selbst um die Zertifikatsverwaltung kümmert und nicht mehr aktualisiert wird.
Die mir in erster Linie bekannten Programme sind hier Profi cash und VR-NetWorld Software, die aber in den aktuellen Versionen bereits die Zertifikate kennen.

Starmoney
Insbesondere werden alte Starmoney-Versionen, also Version 7.x und SM Business 4.x nicht mehr mit dem Server funktionieren. Die noch in der Wartung 8.x und Business 5.x befindlichen Versionen werden per Online Update aktualisiert.

SFirm
Welche Version für SFirm nötig ist, kann ich zur Zeit leider nicht sagen, evtl. weiß das jemand von euch.

andere Programme
Die meisten anderen Programme nutzen die Zertifikatsverwaltung des Betriebssystems und sollten daher keine Probleme haben, ggf. müssen alle Updates erst eingespielt werden (z.B. nach einem Rechnerwechsel). Dazu gehören alle Programme, die auf die ddbac setzen, also Programme von Lexware (Quicken, etc.), Buhl (Wiso), windata, etc. Auch die Mac und Linux-Programme dürften dazu zählen.

Windows-Updates: Ggf. hilft ein Blick in die optionalen Updates (root-Zertifikate und/oder der Beitrag von vader aus diesem Beitrag aus dem letzten Jahr:
http://www.onlinebanking-forum…hp?t=13982

Ergänzung:
Wer manuell das Zertifikat prüfen möchte/muss, kann dies im Browser tun, indem er auf den folgenden Link klickt:
https://hbci-pintan.gad.de

Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8112
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Zertifikatswechsel HBCI PIN&TAN bei GAD-Banken 23.01.

 · 
Gepostet: 24.01.2013 - 10:28 Uhr  ·  #2
So sieht die Zertifikatsabfrage unter Windows aus:
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0