HBCI Überweisung und Lastschrift mit Volksbankkonten

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 2
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

HBCI Überweisung und Lastschrift mit Volksbankkonten

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 12:48 Uhr  ·  #1
Hallo,

heute trat bei uns das Problem auf, dass sich eine Überweisung von einem Konto bei der Brandenburger Bank (eine Volksbank-Raiffeisenbank) nicht ausführen ließ. Die Zahlung wurde seit Jahren regelmäßig einmal monatlich ausgeführt (dazu immer wieder freigegeben). Ein Anruf bei der eFin-Hotline brachte nur die Erkenntnis, dass wohl ein Fehler im Programm vorläge den man aber noch nicht habe lokalisieren können und ich solle doch in einer Woche (!!!) nochmal anrufen. :evil:

Falls noch jemand das Problem hat: bei uns lag es an der Verwendung der Platzhalter "$M/$J" im Verwendungszweck, die eFin bisher in 'aktueller Monat/aktuelles Jahr' (z.B. September/2013) umwandelte. Diese gelöscht und schon ging es. Ich habe nachträglich nochmal bei einer LS getestet. Dort genügte die Entfernung von "$J" damit es ging.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7464
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: HBCI Überweisung und Lastschrift mit Volksbankkonten

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 20:26 Uhr  ·  #2
Hallo Hausteam,

nur eine Möglichkeit: Sonderzeichen sind ja in Zeiten der SEPA nicht ohne. Es könnte am / liegen, woran es bei der "Übersetzung" hapert.
September und 2013 sind ja harmlos ;)

Gruß
Raimund
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0