Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon ene ganze Weile gesucht aber leider nichts gefunfen was meine Frage beantworten würde: Kann man beim csv-Export der Kontoauszüge - mal vom Datum abgesehen - irgendwie erkennen ob es sich schon um einen Umsatz oder nur um einen vorgemerkten Umsatz handelt?

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 10:43 Uhr  ·  #2
Auf einem Kontoauszug sind immer nur gebuchte Umsätze drauf. Anders ist es in der Umsatzanzeige. Kommt drauf an, wovon du sprichst, das sind zwei grundverschiedene Dinge.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 10:59 Uhr  ·  #3
...okay - klingt logisch :-)
Aber wenn ich mein Konto mittels Hibiscus via HBCI mit der - in diesem Fall - Kreissparkasse synchronisiere sehe ich ja die neu hinugekommenen (auch geplante) Umsätze. Klicke ich danach auf "Kontoauszüge" und dann auf "exportieren" - in meinem Fall dann als csv-Datei - habe ich dennoch die vorangekündigten Umsätze in der CSV-Datei. Is nunmal so :'( . Wenn es so wäre wie du schreibst wäre ich ja glücklich und würde die Frage nicht stellen :-)
Noch besser wäre natürlich wenn es hier - abgesehen vom Datum in der Zukunft - noch ein Unterscheidungsmerkmal gäbe (z.B. eine Spalte mit "vorgemerkter Umsatz" und dann mit 'nem "x" drin)...

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 11:32 Uhr  ·  #4
Markiere doch einfach vorm Export nur die gebuchten. Dann werden auch nur diese exportiert.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 13:00 Uhr  ·  #5
Crazyalex, dann handelt es sich bei diesem Export nicht um den Kontoauszug sondern um die Umsatzanzeige. Dann ist die Begrifflichket an der Stelle falsch. Ein Kontoauszug ist nur dann einer, wenn er exakt identisch mit dem der Bank ist. Wenn man als Benutzer selbst sich Umsätze auswählen kann die in den Auszug sollen ist das kein Kontoauszug sondern ein gefilterter Umsatzbericht. Diesem Ausdruck müsste ja auch die Auszugsnummer fehlen. Oder baut hibiscus da etwa eine erfundene Auszugsnummer ein?
Olaf, sollte man die Begrifflichkeit an der Stelle nicht mal anpassen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 13:03 Uhr  ·  #6
Hm... ist zwar eine Lösung aber für das was ich vorhabe keine gute... Ich hätte gerne regelmäßig einfach alle Datensätze seit einem gewissen Stichtag exportiert und dann die vorgemerkten Umsätze getrennt ausgewertet.
Das sollte bei mir eigentlich alles in eine automatisierte Excel-Tabelle laufen... So ist halt Handarbeit angessagt :-/

Edit: Gut... damit wäre zumindest mal geklärt dass es sich bei den "Kontoauszügen" um eine "Umsatzanzeige" bzw. einen "Umsatzbericht" handelt. Das Problem bleibt das selbe - nur ist jetzt halt klar dass das Kind demnach den falschen Namen trägt...

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 13:20 Uhr  ·  #7
Crazyalex: Wäre für dich nicht ein automatisierter Umsatzabruf mit halbautomatischer Auswertung besser? Der Hibiscus Server kann doch solche Dinge, soweit ich weiß. Sonst mit der FinTS Api von Subsembly mit einer kleinen Batch. Gemeint als ergänzende Lösung für die halbautomatische Umsatzauswertung.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 22.12.2013 - 14:10 Uhr  ·  #8
Nun die ganze Auswertung und alles existiert ja bei mir schon seit Ewigkeiten - die Exceldatei pflege ich seit Jahren... Die Kombination Hibiscus/Excel wie ich sie bei mir am laufen habe passt nahezu perfekt :D
Lieber lebe ich hier mit händischer Nacharbeit bevor ich da was neues anfange.
Trotzdem natürlich vielen Dank! .... und ein frohes Fest!

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 23.12.2013 - 23:50 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von onlbanker

Ein Kontoauszug ist nur dann einer, wenn er exakt identisch mit dem der Bank ist. Wenn man als Benutzer selbst sich Umsätze auswählen kann die in den Auszug sollen ist das kein Kontoauszug sondern ein gefilterter Umsatzbericht. Diesem Ausdruck müsste ja auch die Auszugsnummer fehlen. Oder baut hibiscus da etwa eine erfundene Auszugsnummer ein?
Olaf, sollte man die Begrifflichkeit an der Stelle nicht mal anpassen?


Ja, das wird in Hibiscus in der Tat "Kontoauszug" verwendet. Ich weiss, dass das nicht begrifflich nicht sauber ist. Ich hatte das damals aber bewusst so genannt, weil ich den Eindruck habe, dass

1) die meisten User den Unterschied zwischen Umsatzabruf und Kontoauszug nicht kennen (schliesslich enthaelt es ja augenscheinlich die selben Daten)
2) User mit dem Begriff "Umsätze" u.U. nicht vertraut sind und ihre Buchungen daher in Hibiscus nicht intuitiv finden.

Wie gesagt, ich weiss, dass das begrifflich nicht sauber ist. Aber ich wuerde mal schaetzen, dass sicher 80% der User den Unterschied eh nicht kennen bzw. mit dem Begriff "Umsätze" weniger anfangen koennen als mit "Kontoauszug".

Die Experten moegen mir diese Unsauberkeit bitte verzeihen - ich habs gemacht, weil ich denke dass unbedarfte User damit besser zurecht kommen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 24.12.2013 - 08:37 Uhr  ·  #10
Aber Olaf, die Umsatzanzeige gibt es in jedem Browserbanking. Jedes Kind kennt die Begriffe Umsätze und Umsatzanzeige. Und selbst wenn es für deinen Nutzerkreis zutreffen würde - was ich aber auch bezweifle, dass 80 % den Unterschied nicht kennen so ist es doch keine Rechtfertigung, falsche Begriffe zu verwenden, "weil sie eh keiner kennt".... :sick:
Man darf doch niemals Unkenntnis der anderen dafür hernehmen, es mit den Begriffen nicht so genau zu nehmen, wenn man es selbst besser weiß. Wir alle in dieser Branche tätigen wollen doch den Wissenslücken entgegen wirken und nicht noch mehr Verwirrung stiften, oder? :ninja:

Ein Kontoauszug hat immer zwingend eine Auszugsnummer, ein Datum, einen Anfangs- und Endbestand sowie alle (ohne Selektionsmöglichkeit) für diesen Zeitraum angefallenen gebuchten (nicht die vorgemerkten) Umsätze. Alles andere sind Umsatzanzeigen oder Umsatzselektionen aber keine Kontoauszüge.

Im Zusammenhang mit dem Bank Kontoauszug bestehen ja auch bestimmte teils gesetzliche ansonsten immer vertragliche Pflichten für Banken und Kunden die weitreichend sind. Man kann seriöserweise nicht einfach irgendwelche freien Auswertungen Kontoauszug nennen, auch wenn es in der reinen Wortbedeutung vielleicht ein Auszug aus einem Konto sein mag. Der Kontoauszug an sich ist mittlerweile weit mehr als das und an vielen Stellen als fester Begriff definiert. Sogar technisch hat er separate Geschäftsvorfälle und sein Abruf löst bei der Bank immer zusätzliche Dinge aus, die ein Umsatzabruf nicht auslöst. Und ein Onlinebankingprogramm sollte m.E. die in der Bank Branche korrekten Begriffe verwenden.

Aus meiner Sicht muss das dringend (Prio 2 nach SEPA) geändert werden. Und die Rückfragen in der Zeit nach Umstellung werden wir aushalten, ich helfe dir bei der Beantwortung hier im Forum und ich garantiere dir, dass niemand - der richtig tickt - böse sein wird, weil ein Fachbegriff korrigiert wurde. 8-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 25.12.2013 - 23:56 Uhr  ·  #11
Ist ja gut - habs umbenannt ;)
Im Nightly-Build ab morgen bzw. im kommenden 2.6.1.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 09:08 Uhr  ·  #12
Cool :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 26.12.2013 - 09:36 Uhr  ·  #13
Nachdem die Begrifflichkeit jetzt klar und geklärt ist muss ich doch nochmal ganz dreist wegen der Ursprungsfrage nachhaken: Kenntlichmachung von vorgemerkten Umsätzen bei Datenexport. Schön wäre es weiterhin hier eine Spalte mit der entsprechenden Info zu haben oder eben die Wahl beim Datenexort ob alles/nur die getätigten Umsätze/nur die vorgemerkten Umsätze exportiert werden sollen... Es sei denn ich bin tatsächlich der einzige den das stört bzw. betrifft... Die Variante das über das Datum zu klären funktioniert nämlich in meinen Augen nicht immer ganz zuverlässig :-(

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 17:08 Uhr  ·  #14
Hab ich eingebaut. Ist ab morgen im Nightly-Build bzw. in der kommenden 2.6.1. Vormerkbuchungen werden dann beim Export kenntlich gemacht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 27
Dabei seit: 02 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 17:12 Uhr  ·  #15
Dafür einfach mal ein ganz herzliches Dankeschön!

Gruß Crazyalex
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 18:11 Uhr  ·  #16
Er meint 2.7.1 ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6743
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Export Kontoauszüge - vorgemerkte Umsätze

 · 
Gepostet: 27.12.2013 - 18:13 Uhr  ·  #17
Ne, 2.6.1 - das ist quasi der parallele Release-Entwicklungsstrang zu den Nightly-Builds. Also 2.7 ist Nightly. 2.6.x sind Updates fuer das Stable-Release.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0