Bei den GAD-Banken werden neue Konten und neue Berechtigungen seit Herbst letzten Jahres über die VR-Kennung angesteuert.
Die Banken können damit neben der Kontenberechtigungen zusätzlich Profile an die Zugänge anlegen, die z.B. bestimmte Geschäftsberechtigungen freigeben oder sperren können.
Die "idealen" Einstellungen wären damit bei Signaturdatei:
Feldbezeichnung Benutzerkennung: Benutzerkennung (beginnend mit 672...)
Feldbezeichnung Kunden-ID (meist Feld 2): VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
bei Chipkarten:
Feld Benutzerkennung: Benutzerkennung der Chipkarte (beginnend mit 672...)
Feld Kunden-ID (meist Feld 2): VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
bei PIN&TAN:
Feld Benutzerkennung: VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
Feld Kunden-ID (meist Feld 2 oder auch "Kundenkennung"): ebenfalls VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
Die neuen Daten werden über den Rückmeldecode 3072 geliefert, wenn die Bank dies am sogenannten Vertriebsweg aktiviert hat. Die Genoprogramme pflegen diese automatisch ein, andere Programme müssen mehr oder weniger überredet werden, die Daten einzutragen.
Dies kann bedeuten, dass die Einstellungen manuell umgeändert werden müssen oder sogar Kontaktdaten gelöscht werden müssen, damit keine Konflikte mit alten Daten auftreten. Das ist z.B. bei Quicken der Fall, weil die Zugänge im Programm separat verarbeitet werden.
Je nach Verfahren werden teilweise keine UPD-Daten (UserparameterDateien) mehr geliefert, wenn alte Daten eingetragen sind!
Es kann zu teilweise merkwürdigen Effekten kommen, wenn z.B. wg. mangelnder Rechte oder falscher Zuordnungen UPD nicht aktualisiert werden können. Dies kann auch an Virenscannern oder Programmfehlern etc. liegen!
Aber: Häufigste Ursache ist tatsächlich ein Einstellungsfehler in der Bank.
Tipp an Betroffene Chipkarten/HBCI_Sicherheitsdatei-Nutzer:
a) Die Bank soll im Vertriebsweg 17 die Nutzung VRK auf Ja setzen
und
b) der/einer VR-Kennung muss die verwendete Benutzerkennung zugeordnet werden.
Bei einigen Programmen, wie windata wird im Einrichtungsvorgang das Feld Kunden-ID nicht abgefragt. Es muss manuell die VR-Kennung nachgetragen werden. Dies dürfte bei einigen ddbac Programmen nötig sein. Über "Kontakt-Bearbeiten (meist doppelklick) kommt man ins Menü "Name/Kennung" ändern. Hier kommt man dann an die gesuchten Felder, ggf. hilft auch die Aktivierung der klassischen Ansicht.
Ich hoffe, das hilft etwas. Ist kompliziert, ich weiß...
Gruß
Raimund
Die Banken können damit neben der Kontenberechtigungen zusätzlich Profile an die Zugänge anlegen, die z.B. bestimmte Geschäftsberechtigungen freigeben oder sperren können.
Die "idealen" Einstellungen wären damit bei Signaturdatei:
Feldbezeichnung Benutzerkennung: Benutzerkennung (beginnend mit 672...)
Feldbezeichnung Kunden-ID (meist Feld 2): VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
bei Chipkarten:
Feld Benutzerkennung: Benutzerkennung der Chipkarte (beginnend mit 672...)
Feld Kunden-ID (meist Feld 2): VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
bei PIN&TAN:
Feld Benutzerkennung: VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
Feld Kunden-ID (meist Feld 2 oder auch "Kundenkennung"): ebenfalls VR-Kennung (VRK und 16 Ziffern)
Die neuen Daten werden über den Rückmeldecode 3072 geliefert, wenn die Bank dies am sogenannten Vertriebsweg aktiviert hat. Die Genoprogramme pflegen diese automatisch ein, andere Programme müssen mehr oder weniger überredet werden, die Daten einzutragen.
Dies kann bedeuten, dass die Einstellungen manuell umgeändert werden müssen oder sogar Kontaktdaten gelöscht werden müssen, damit keine Konflikte mit alten Daten auftreten. Das ist z.B. bei Quicken der Fall, weil die Zugänge im Programm separat verarbeitet werden.
Je nach Verfahren werden teilweise keine UPD-Daten (UserparameterDateien) mehr geliefert, wenn alte Daten eingetragen sind!
Es kann zu teilweise merkwürdigen Effekten kommen, wenn z.B. wg. mangelnder Rechte oder falscher Zuordnungen UPD nicht aktualisiert werden können. Dies kann auch an Virenscannern oder Programmfehlern etc. liegen!
Aber: Häufigste Ursache ist tatsächlich ein Einstellungsfehler in der Bank.
Tipp an Betroffene Chipkarten/HBCI_Sicherheitsdatei-Nutzer:
a) Die Bank soll im Vertriebsweg 17 die Nutzung VRK auf Ja setzen
und
b) der/einer VR-Kennung muss die verwendete Benutzerkennung zugeordnet werden.
Bei einigen Programmen, wie windata wird im Einrichtungsvorgang das Feld Kunden-ID nicht abgefragt. Es muss manuell die VR-Kennung nachgetragen werden. Dies dürfte bei einigen ddbac Programmen nötig sein. Über "Kontakt-Bearbeiten (meist doppelklick) kommt man ins Menü "Name/Kennung" ändern. Hier kommt man dann an die gesuchten Felder, ggf. hilft auch die Aktivierung der klassischen Ansicht.
Ich hoffe, das hilft etwas. Ist kompliziert, ich weiß...
Gruß
Raimund