Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

Wo findet man Testdaten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 14:11 Uhr  ·  #1
Liebe Onlinebanking-Forum-Community,

ich teste mit ein paar Kollegen gerade einen Anwendungsfall mit HBCI/FinTS.
Da nun keiner freiwillig seine Online-Banking-Daten hergeben will, haben wir uns auf die Suche nach Testdaten gemacht, aber nichts wirklich gefunden.

Wer hat ein paar Tipps?

Angeblich gibt es bei der Finanz Informatik in Frankfurt Testzugänge, um die Banken im Sparkassen-Verbund zu testen, aber der Costumer Support dort weiß davon nichts und im Netz ist auch nichts zu finden.

Vielen Dank im Voraus.

Grüße,
anney
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 15.07.2014 - 20:12 Uhr  ·  #2
Eröffnet doch einfach auf einen Namen eines Entwicklers überall ein Konto wo es umsonst ist. Da kommt man locker auf an die 15 verschiedene Institute und da hat man sämtliche Rechenzentren außer Postbank, Deutsche Bank und Commerzbank (Mutter) dabei. Und diese Konten hat man dauerhaft. Man kann also bei jeder Codeänderung alle Testkonten durchtesten.

ABER: Vorsicht, das gibt negative Schufa Bewertungen, weil das Schufa Scoring sehr viele Konten negativ wertet.
Das sollte also ein Kollege machen, dessen Haus-, Auto- und Scheidungsfinanzierung schon geregelt ist :)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 5937
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 08:58 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von onlbanker

Das sollte also ein Kollege machen, dessen Haus-, Auto- und Scheidungsfinanzierung schon geregelt ist :)


LOL! ;)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 09:45 Uhr  ·  #4
Olaf, der war gut, oder? :)
Sowas haut sonst nur msa raus. Aber der ist etwas ruhig im Moment.

anney, trotz Spaß am Rande ist mein Vorschlag dennoch ernst gemeint.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 06 / 2014
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 09:50 Uhr  ·  #5
Vielen Dank schon mal für den Tipp. Leider sind die meisten noch nicht aus der schufa-zone raus und daher mangelt es etwas an Freiwilligen.

Es ist wirklich komisch, dass es da im Netz nicht schon ein paar gesammelte Testaccounts gibt, wo man doch sonst immer alles irgendwo finden kann.

Grüße,
anney
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 14:29 Uhr  ·  #6
Das liegt daran, weil es im FinTS zuviele verschiedene Alternativen gibt. Und die Bankenverbände unterscheiden sich durch Details an der Stelle. Von daher hätte ein Testsystem soviel Aussagekraft wie kein Testsystem :)
Wirklich zuverlässig (im Sinne von kritischer Geschäftsprozess) kann man aus meiner Erfahrung nur mit 1 Euro Hin- und Herbuchungen in den Echtsystemen testen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 3864
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 16.07.2014 - 16:17 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von onlbanker
..da hat man sämtliche Rechenzentren außer Postbank, Deutsche Bank und Commerzbank (Mutter) dabei...


Tipp: Um das System der Deutschen Bank zu testen reicht auch ein kostenloses Konto bei der Norisbank. Ist eine Tochter der Deutschen Bank und läuft auf dem gleichen HBCI-System.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3338
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Testzugänge für Test von HBCI/FinTS

 · 
Gepostet: 25.06.2015 - 08:34 Uhr  ·  #8
Hab damals vergessen, mich zu bedanken, Andreas!
DANKE deshalb jetzt etwas verspätet :)

Ist das auch noch aktuell mit der Noris bei der DB? Weiß jemand zufällig, welches Haus den FinTS Rechner hostet? Ist da die https://www.noris.de/ dran beteiligt? Ansonsten ist es bei DB oder bei Norisbank?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0