Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2014
Betreff:

Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 13:54 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,
Ich habe eine Frage an euch. Es interessiert mich sehr wie das nun geregelt ist mit Überweisungen an Feiertagen.
Habe bereits gestern eine Online Überweisung getätigt. Jezt meine Frage, kommt diese heute beim Empfänger an ??
Theoretisch wär das ja nie so gewesen, zudem sind ja auch alle Banken heute geschlossen, aber ! es ist ja ein nationaler Feiertag und mit dem neuen Sepa verfahren das ja meines Wissens nach das einzige ist was noch angewandt wird müsste das Geld ja heute dem Empfänger zur Verfügung stehen da nur nationaler und kein internationaler Feiertag ist.

Kann mir einer genauere Auskunft geben ? Versteh das ganze noch nicht so ;)
Danke
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3408
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 15:43 Uhr  ·  #2
Feiertage im Lastschrift-Verfahren usw. hatten wir hier: http://www.onlinebanking-forum…real111156 - zum einlesen :-)

ich gehe davon aus, dass trotzdem der Banktag relevant ist und somit morgen Montag die GS erfolgt
bei einer Mietzahlung bspw. idR bis zum 3. Werktag* eines Monats steht
*kein Kalendertag oä.

//edit:
ich meinte Montag, bin durch den Feiertag (dachte Donnerstag) usw. durcheinander gekommen sorry
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 773
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 17:55 Uhr  ·  #3
Bank-Gutschriften am Samstag? Das habe ich noch nie erlebt. Eine Überweisung die ich soeben getätigt habe, wird mir in den Umsatzinformationen von Moneyplex für den 6.10. angezeigt, d.h. für mich das die Zahlung erst am Montag vom Konto abgebucht wird. Somit gehe ich davon aus das die Überweisung des TE am Montag gutgeschrieben wird.

Oder mache ich einen gedanklichen Fehler?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3336
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 19:28 Uhr  ·  #4
Kalle, genau so sollte es ein. Gutschriften am Samstag kann es eventuell geben aber dann auf jeden Fall mit Valuta erst am Montag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Marl
Alter: 60
Beiträge: 910
Dabei seit: 01 / 2003
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 19:39 Uhr  ·  #5
Doch es geht auch anders. Ich habe gestern abend heute Überweisungen ausgelöst. Buchdatum 6.10.2014 aber VALUTA 3.10.2014.
Sowohl auf dem Belastungskonto (Sparkasse) als auch auf dem Empfängerkonto (Volksbank).

Der heutige nationale Feiertag ist für SEPA "normaler" Arbeitstag ....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3336
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 19:41 Uhr  ·  #6
Ja, klopfer hat gestern überwiesen und Kalle heute. Dadurch ist Kalle einen Tag später, das wäre Samstag, daraus wird Montag.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Marl
Alter: 60
Beiträge: 910
Dabei seit: 01 / 2003
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 03.10.2014 - 20:02 Uhr  ·  #7
Kleine Korrektur,

ich habe gedacht, ich hätte die Überweisungen gestern Abend abgeschickt.
Nein, es war auch heute Morgen, man kommt ganz durcheinander.

Beim Sparkassenumsatz steht: DATUM 03.10.2014, 11.13 UHR und auf meinem Volkbsankkonto steht:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3336
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 08:53 Uhr  ·  #8
Ah, ok, dann hat Kalle auftraggeberseitig eine Bank mit sehr frühem Schnitt, die waren dann schon auf Ausgang Montag gesetzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3408
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 09:10 Uhr  ·  #9
Schnitt war evtl. 17 Uhr siehe:
Zitat
TARGET2 ist täglich, außer samstags und sonntags sowie an den offiziellen TARGET2-Feiertagen (Neujahr, Karfreitag, Ostermontag, 1. Mai sowie 25. und 26. Dezember), geöffnet.
Die Tagverarbeitung erfolgt von 7:00 Uhr bis 18:00 Uhr wobei die Annahmeschlusszeiten unverändert bei 17:00 Uhr für Kundenzahlungen sowie 18:00 Uhr für Interbankzahlungen liegen.

Quelle: http://www.bundesbank.de/Navig…l?nsc=true
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3336
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 09:36 Uhr  ·  #10
Kenne ich, infoman. Ist nur die Frage, ob sich alle Banken so genau daran halten :)
Bei Kalle kann es dann entweder eine Einreichung nach offiziellem 17 Uhr Schnitt oder nach inoffiziellem indiv. Schnitt gewesen sein. Hatte eben nicht auf die Uhrzeit bei Kalle geschaut.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Beiträge: 773
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 04.10.2014 - 13:43 Uhr  ·  #11
Ja, es wird wohl bei mir an der Uhrzeit gelegen haben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3408
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 12.10.2014 - 16:18 Uhr  ·  #12
@jofix1
nachdem die Gutschrift zwischenzeitlich erfolgt ist, wäre dein feedback (Erfahrung) von Interesse
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Überweisungsdauer an Feiertagen / Tag der deutschen Einheit ?

 · 
Gepostet: 17.01.2016 - 22:40 Uhr  ·  #13
Soweit ich weiss gibt es auch schon einige Banken, die am Feiertag Überweisungen annehmen und gutschreiben, aber wohl nicht in Deutschland. Ich habe aber schon von Banken die Echtzeit-Banking machen wie figo gehört, aber momentan läuft das wohl nur Konten-intern.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0