Win Data für Ubuntu?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ibbenbüren
Alter: 42
Homepage: ramfresser.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Win Data für Ubuntu?

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 14:53 Uhr  ·  #1
Hallo

Meine Bank stellt mir Win-Data zur Verfügung und ich frage mich gerade, ob es Win-Data auch für Ubuntu gibt?

LG Patrick Popelka
alias ramfresser
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 55
Beiträge: 3944
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Win Data für Ubuntu?

 · 
Gepostet: 06.01.2015 - 16:01 Uhr  ·  #2
Das hatte mich bei Deinem letzten Post, von wegen die Bank stellt das zur Verfügung, unterschwellig schon gewundert.
Laut Website des Herstellers gibt es WinData nur für Windows. Naheliegend...
Auf Bankseite scheint man Dein Problem "soll mit Linux laufen" nicht zu begreifen.
Ich sehe hier als einzigen Ausweg, dass Du durchaus jVerein nutzen kannst, aber halt mit "halbautomatischer" Datenübertragung. Soll heißen, Zahlungsdaten werden als SEPA.XML exportiert und dann über dieses Netbanking (Web-Banking) hochgeladen, Umsätze werden als MT940-Datei über das WebBanking runtergeladen und dann in JVerein importiert. Bei nur einem Konto dürfe das machbar sein.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ibbenbüren
Alter: 42
Homepage: ramfresser.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Win Data für Ubuntu?

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 15:08 Uhr  ·  #3
Hallo

Laut Aussage des Hersteller, soll Windata mit wine unter Windows generell laufen, nur kann es in Teilbereichen zu Fehlermeldungen kommen.

Sobald mein Heimserver (unter meinen Schreibtisch) wieder läuft wird das ganze natürlich gleich getestet.

LG Patrick Popelka
alias ramfresser
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7466
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: Win Data für Ubuntu?

 · 
Gepostet: 11.01.2015 - 23:32 Uhr  ·  #4
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Ibbenbüren
Alter: 42
Homepage: ramfresser.de
Beiträge: 11
Dabei seit: 01 / 2015
Betreff:

Re: Win Data für Ubuntu?

 · 
Gepostet: 15.01.2015 - 00:00 Uhr  ·  #5
Hallo

Danke Raimund für den Tipp. 8-)

LG Patrick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Win Data für Ubuntu?

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 15:25 Uhr  ·  #6
Es gibt erst mal die Möglichkeit das ganze mit wine (Wrapper, mit dem Begriff Emulator bin ich jetzt vorsichtig) zu emulieren. Jedoch ist nicht garantiert dass es damit läuft, es laufen viel Windows Programme aber eben nicht alle.

Die andere Möglichkeit ist native Programme zu nutzen. Du wirst für fast jedes Programm dass du bei Windows benutzt hast eine Alternative unter Linux finden. Ich kenn mich jedoch nicht mit Homebanking aus, vor allem wegen der Sicherheit will ich da jetzt nichts vorschlagen was ich nicht kenn. Aber google hat mir schon nen par Sachen ausgespuckt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0