VR Prob. bei neuen u. Austauschkarten

vereinzelt Probleme bei ddbac Programmen

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7466
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

VR Prob. bei neuen u. Austauschkarten

 · 
Gepostet: 08.01.2015 - 22:14 Uhr  ·  #1
In einigen Fällen kommt es zu Problemen bei neuen HBCI-Chipkarten. Also Austauschkarten für Karten, die im letzten Jahr abgelaufen sind (also Karten mit Gültigkeit bis 2014) und neuen Karten. Die Karten werden - afaik - ausschließlich bei Genobanken eingesetzt.
In einigen Fällen kommt es zu Schwierigkeiten bei der Aktivierung der neuen Karten bei ddbac-Programmen, also z.B. bei
Wiso MG, Quicken, Lexware, windata, etc.

Vermutlich wird ein Update des HBCI-Kernels die Probleme beheben.
Gruß
Raimund

ps: Zusätzlich kam es zu Problemen, wenn bei GAD-Banken die VR-Kennung nicht eingesetzt wurde, das sollte aber heute behoben sein. Wurde die VRK nicht eingesetzt, wurde keine UPD geliefert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7466
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: VR Prob. bei neuen u. Austauschkarten

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 07:30 Uhr  ·  #2
Es kommt aktuell wieder bei neuen Karten häufiger zu Problemen mit der Initialisierung neuer Karten, aktuell besonders bei WISO. Bevor hier ein Update des HBCI-Kernels zur Verfügung steht, empfiehlt sich die Inbetriebnahme der neuen Karte mit der Testversion der VR-NetWorld Software.
Download: https://www.fiduciagad.de/leistungen/services.html
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 3864
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: VR Prob. bei neuen u. Austauschkarten

 · 
Gepostet: 13.01.2016 - 08:48 Uhr  ·  #3
Hallo,

was wir hier festgestellt haben, also auch unsere Banking 4 Produkte betrifft, ist, dass auf den neuen Karten der Schlüsselstatus oft (immer?) falsch gesetzt ist. Der Schlüsselstatus steht auf der Karte auf "Schlüssel freigeschalten" obwohl der Schlüssel noch eingereicht werden muss. Deshalb wird beim Einrichten der Schlüssel von uns nicht an die Bank übertragen und es klappt am Ende nicht. Lösen lässt sich das Problem indem man die Kundenschlüssel manuell einreicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 41
Dabei seit: 09 / 2016
Betreff:

Re: VR Prob. bei neuen u. Austauschkarten

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 17:23 Uhr  ·  #4
Ich habe jetzt mal MacGiro und MoneyMoney getestet. Mit der Einrichtung des Kontos mit HBCI-Karte keine Probleme.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3492
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR Prob. bei neuen u. Austauschkarten

 · 
Gepostet: 03.10.2016 - 20:00 Uhr  ·  #5
Warum crossposting?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0