Banking 4W v6.0 BETA

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 09:41 Uhr  ·  #201
Zitat geschrieben von subsembly

Zitat geschrieben von frankk

Hallo Andreas,

mir ist etwas seltsames aufgefallen. Version ist die letzte Beta. Konto ist bei der SSKM.

Ich habe am Freitag mit EC-Karte bezahlt. Der Betrag ist in den Umsätzen grau dargestellt. Bei jedem Aktualisieren der Umsätze wird der gleiche Umsatz noch mal hinzugefügt. Er steht jetzt dreimal in der Umsatzliste. Passend dazu steht auch die Summe aus diesen drei Buchungen links als 3 neue Buchungen.

Absicht ist das wahrscheinlich nicht, oder doch?

Danke
Frank K


Hallo, da liegt offenbar ein Fehler in der Duplikaterkennung vor. Kannst Du die Duplikate in der Detailansicht bitte mal vergleichen? Oder, einfacher, in der Umsatzansicht einfach mal alle Spalten einblenden, dann sieht man die Unterschiede direkt. Welche Felder unterscheiden sich, und worin?


Guten Morgen Andreas,

das ist mir auch schon früher aufgefallen, aber bei einer Beta kann man ja abwarten, ob noch etwas geändert wird 8-)

Wenn ich es richtig gesehen habe, unterscheiden sich die Buchungen nur in der ID. Die Belastung ist übrigens heute erfolgt und die 34,50 sind daher nicht nochmal mit 34,50 ergänzt worden. Allerdings stehen die dreimal 34,50 immer noch in der Kontoübersicht als 3 neue Buchungen.

Nachdem ich keine csv-Datei einfügen kann, schicke ich die Export-Datei per Mail.

Danke und Grüße
Frank K
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 11:56 Uhr  ·  #202
Hallo,

danke für die CSV-Datei. Nachdem alles identisch ist, liegt es vermutlich am Buchungsdatum. Beim Abruf ist dieses vermutlich leer, was die Duplikatsprüfung verwirrt, denn in den Umsätzen steht es mit dem aktuellen Datum drin. Ich werde das noch mal ganz genau untersuchen und hoffentlich eine gute Lösung finden.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 17:55 Uhr  ·  #203
Zitat geschrieben von subsembly

Nochmal zum Thema PayPal: Ich kann die geschilderten Probleme hier leider nicht nachvollziehen. Bitte prüft deshalb folgendes:
  • Ist die PayPal API aktiviert und sind im Bankzugang die PayPal API Daten alle korrekt eingetragen. Ohne geht leider nichts mehr.
  • Lassen sich die PayPal Währungskonten einzeln abrufen. Das heißt, in der Anzeige der jeweiligen Umsatzdaten unten auf das Senden/Empfangen-Symbol mit den Pfeilen klicken.
  • Sind in den Rundrufeinstellungen der einzelnen PayPal-Konten die Häkchen "Konto In Rundruf einbeziehen", "Kontostand" und "Kontoumsätze" in allen Konten alle gesetzt?
  • Ist in den Online-Banking-Einstellungen der einzelnen PayPal-Konten überall der korrekte Bankzugang für den Datenabruf eingestellt?



Die Einstelluung im Bankzugang wars.
Ich dachte, das wird automatisch gelesen.
Habe die Infos eingetragen, jetzt funktioniert PayPal.
Danke für die Hilfe,

VGJörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 01.06.2015 - 18:31 Uhr  ·  #204
Zitat geschrieben von subsembly

Nochmal zum Thema PayPal: Ich kann die geschilderten Probleme hier leider nicht nachvollziehen. Bitte prüft deshalb folgendes:
  • Ist die PayPal API aktiviert und sind im Bankzugang die PayPal API Daten alle korrekt eingetragen. Ohne geht leider nichts mehr.
  • Lassen sich die PayPal Währungskonten einzeln abrufen. Das heißt, in der Anzeige der jeweiligen Umsatzdaten unten auf das Senden/Empfangen-Symbol mit den Pfeilen klicken.
  • Sind in den Rundrufeinstellungen der einzelnen PayPal-Konten die Häkchen "Konto In Rundruf einbeziehen", "Kontostand" und "Kontoumsätze" in allen Konten alle gesetzt?
  • Ist in den Online-Banking-Einstellungen der einzelnen PayPal-Konten überall der korrekte Bankzugang für den Datenabruf eingestellt?



Also, bei mir funktioniert es nicht. PayPal-API ist eingestellt, Kontoeinstellungen alle gesetzt, Einzelabruf möglich, korrekter Bankzugang eingestellt.

Der Abruf des PayPal-Kontos mit Währung EUR holt aber alle Buchungen von PayPal ab, auch alle in USD und GBP. (Obwohl in den Kontoeinstellung Währung EUR angegeben ist). In das Kontoblatt kommen dann aber nur die Buchungen mit Währung EUR. Die Fremdwährungsbuchungen gehen hier unter, damit gibt es hierfür nur noch die beiden Buchungen Currency Conversion und Credit Card Transfer. Es ist für diese Buchungen nicht mehr erkennbar, wer der Empfänger der Zahlung ist und wofür (Ordernumber o.ä.).

Die Abruf der PayPal-Konten USD (und GBP) sieht im Protokoll so aus:

#### Konto: PayPal-Konto USD
#### Fortschritt: Neue Umsätze abrufen...
#### Fortschritt: Kontostand aktualisieren...
#### Bankzugang: Wechselkurse abrufen...
#### Konto: Klicken Sie jetzt [Schließen]

Es kommen aber laut Protokoll keine Buchungen mit (nur im Protokoll des EUR-Kontos).

In der alten Logik der Version 5 wurden noch alle Buchungen im Kontoblatt (des einen PayPal-Kontos) angezeigt. Auch wenn ich jetzt parallel das "alte" 4W starte.

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht. Dem PayPal-Konto ist eine VISA-PrePaid Karte zugewiesen und es erfolgt bei jeder Fremdwährungs-Buchung eine Umwandlung in EUR und nur dieser EUR-Betrag wird von der Kreditkarte eingezogen. Es erfolgt keine Abbuchung in Fremdwährung von der Kreditkarte. (Ich weiß nicht, ob das bei normalen Kreditkarten auch so ist).

So sieht dann im 4W Version Kontoblatt die Information zu solch einer Buchung aus:



Mehr Informationen gibt es zu dieser Buchung nicht, auch nicht im PayPal-Konto USD (da dieses die Buchung gar nicht bekommen hat)

Und dieses sind die Buchungen, die das EUR-Konto in der Abfrage bekommen hat (Empfänger und Aktenzeichen mit **** ersetzt):

---- TransactionSearch
29.05.2015 17:40:05;Payment;******@*****.com;*******, Inc.;**************;Completed;-16,62;0,00;-16,62;USD
29.05.2015 17:40:05;Currency Conversion (credit);;From Euro;*************;Completed;16,62;0,00;16,62;USD
29.05.2015 17:40:05;Currency Conversion (debit);;To U.S. Dollar;*************;Completed;-15,65;0,00;-15,65;EUR
29.05.2015 17:40:05;Transfer;;Credit Card;***********;Completed;15,65;0,00;15,65;EUR

Bei allen drei PayPal-Konten ist derselbe Bankzugang eingetragen (mit der API-Berechtigung) - hat die Betaversion automatisch gemacht. Hier ist aber keine Angabe vorgesehen, welche Währung abgefragt wird.
Das einzige, was mir noch aufgefallen ist: obwohl in den Kontoeinstellungen jeweils die korrekte Währung ausgefällt ist (EUR, GBP bzw. USD) steht im Protokoll in der Zeile L_AMT jeweils die Angabe L_CURRENCYCODE0=EUR
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 15:27 Uhr  ·  #205
Zitat geschrieben von subsembly

Nochmal zum Thema PayPal: Ich kann die geschilderten Probleme hier leider nicht nachvollziehen. Bitte prüft deshalb folgendes:
  • Ist die PayPal API aktiviert und sind im Bankzugang die PayPal API Daten alle korrekt eingetragen. Ohne geht leider nichts mehr.
  • Lassen sich die PayPal Währungskonten einzeln abrufen. Das heißt, in der Anzeige der jeweiligen Umsatzdaten unten auf das Senden/Empfangen-Symbol mit den Pfeilen klicken.
  • Sind in den Rundrufeinstellungen der einzelnen PayPal-Konten die Häkchen "Konto In Rundruf einbeziehen", "Kontostand" und "Kontoumsätze" in allen Konten alle gesetzt?
  • Ist in den Online-Banking-Einstellungen der einzelnen PayPal-Konten überall der korrekte Bankzugang für den Datenabruf eingestellt?



Bei mir funktioniert es leider auch nicht.

Deine Hinweise habe ich soweit befolgt, trotzdem werden PayPal-Umsätze in Fremdwährungen nicht importiert.

Auch wenn ich die Konten neu anlege, werden nur EUR-Umsätze in ein neues EUR-Konto geladen. Lege ich ein weiteres Konto mit exakt den gleichen API-Credentials zum Beispiel zur Währung USD an, werden auch dort keine Umsätze geladen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 02.06.2015 - 15:51 Uhr  ·  #206
@werry @ChristanM Würdet Ihr mir ein Protokoll an support@subsembly.com oder per PN schicken? Ich habe sonst leider keine Idee woran es liegen könnte.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 46
Dabei seit: 08 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 05.06.2015 - 01:04 Uhr  ·  #207
Zitat geschrieben von subsembly

@werry @ChristanM Würdet Ihr mir ein Protokoll an support@subsembly.com oder per PN schicken? Ich habe sonst leider keine Idee woran es liegen könnte.


Nein, tut mir leid, geht leider nicht mehr.

Ich habe mein PayPal-Konto heute gelöscht. Die Datenabfrage (auch über die API) war ja schon immer ein Problem (aufgrund der fehlenden Id für die einzelnen Buchungen). Wenn ich jetzt sehe, wie viel Probleme das jetzt auch schon wieder (hier im 4W) macht und ich die Entwicklung von PayPal mit den jetzt geänderten AGBs (in den USA) betrachte, hatte ich jetzt keine Lust mehr auf ein PayPal-Konto. Wobei die deutschen AGBs auch nicht viel besser sind und auch eine Menge veschweigen. So gibt man auf der Einstellungsseite für die Telefonnumer seit der neuen Oberfläche die Einwilligung zu automatisierten Anrufen von PayPal.

Macht jetzt das Leben mit der neuen 4W-Version einfacher. Sorry, hätte sonst gerne weiter geholfen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 12:24 Uhr  ·  #208
Hallo zusammen,

ich habe eben die Betaversion aktualisiert. Darin sind nur verschiedene Bug-Fixes enthalten. Der endgültige Release-Termin steht nun auch fest und ist für Montag den 15.06. angesetzt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6750
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 12:45 Uhr  ·  #209
Windows 10 kompatibel bzw. schon angetestet?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 13:59 Uhr  ·  #210
Nein, noch nicht mit Windows 10 getestet.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 10
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 10.06.2015 - 21:44 Uhr  ·  #211
Bei der Paypal-API klappt die Funktion "abrufbar ab Datum XX.XX.XXXX" nicht. Habe aber für mich mit einem Workaround gelöst.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 48
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 02:19 Uhr  ·  #212
Besteht eigentlich ein Update Zwang? Die neue Version hat kein Feature das ich brauche und noch dazu ist B4W hier vor der Ausmusterung, da ich die Software durch etwas anderes ersetze. Bis zum Übergang würde ich daher gern die bestehende 5er Version noch verwenden.

Grüße
pyloor
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 08:36 Uhr  ·  #213
Zitat geschrieben von highmarket

Bei der Paypal-API klappt die Funktion "abrufbar ab Datum XX.XX.XXXX" nicht. Habe aber für mich mit einem Workaround gelöst.


Hallo,

wie genau sah denn der Fehler aus? Ich würde diesen dann gerne beheben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 08:38 Uhr  ·  #214
Zitat geschrieben von pyloor

Besteht eigentlich ein Update Zwang? Die neue Version hat kein Feature das ich brauche und noch dazu ist B4W hier vor der Ausmusterung, da ich die Software durch etwas anderes ersetze. Bis zum Übergang würde ich daher gern die bestehende 5er Version noch verwenden.


Einen Update-Zwang gibt es nicht. Du musst nur einfach den Hinweis auf das Update ignorieren. Es wird aber auch keine Updates für die 5er Serie mehr geben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Eckernförde
Alter: 84
Beiträge: 1826
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 11.06.2015 - 18:33 Uhr  ·  #215
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo zusammen,

ich habe eben die Betaversion aktualisiert. Darin sind nur verschiedene Bug-Fixes enthalten. Der endgültige Release-Termin steht nun auch fest und ist für Montag den 15.06. angesetzt.


Hallo,

diese Aktualisierung habe ich mir noch gegönnt.
Wie geht es dann am Montag weiter: ist es ein Update zur Beta 10 (6.0.0.5639), oder muss ganz neu installiert werden?
Meine Frage zielt auf die bei mir in verschiedenen Verzeichnissen installierten Versionen 6.0.0.5639 und 5.3.8.5492 mit jeweils zugeschnittenen Tresoren ab, die ich jedoch vorher entsprechend umbenannt habe.
Ich beachte auch den Hinweis, einen 6-er Tresor nicht mit der B 4W-Version zu öffnen und mir womöglich diesen dann zu verbiegen.

Da die 5-er Version fortan nicht mehr gepflegt wird, ist es natürlich sinnvoll, die neue Version 6 weiterhin zu verwenden! :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 12.06.2015 - 09:41 Uhr  ·  #216
Hallo,

am Montag wird Banking 4W v6.0 dann über den normalen Update-Kanal für alle Banking 4W Nutzer ausgerollt. Es läuft also wie bei allen vorherigen Updates ab. Im alten Banking 4W wird dies nur über einen Hinweis in der Finanzübersicht angezeigt, so dass man selbst entscheiden kann, ob man das Update will, oder nicht. Ich kann es natürlich nur empfehlen.

Gleichzeitig werden am Montag auch Banking 4i v6.0 über den Apple App Store, Banking 4X v6.0 über den Mac App Store und Banking 4A v6.0 über Google Play Store und Amazon App Store gepusht, so dass man nahezu zeitgleich auf allen Plattformen aktualisieren kann.

So ein Multi-Plattform-Rollout ist gar nicht so einfach, insbesondere sind die Apple App Stores ein Problem da man hier zwei Wochen Vorlaufzeit einplanen muss. Anders gesagt Banking 4i und Banking 4X liegen schon seit Anfang Juni bei Apple zur Freigabe für den App Store und alle anderen Plattformen müssen darauf warten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 17
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 09:13 Uhr  ·  #217
Hi,
ich habe diesen Thread hier soeben entdeckt, als ich, nach dem Update heute morgen, erst einmal leicht verwirrt war. Habe mich aber relativ schnell an die neue Optik gewöhnt und bedanke mich für die Neuerungen. Eine Sache stört mich allerdings extrem, aber da finde ich sicherlich nur die geeignete Option nicht: Links am Rand in der Kontenliste wird mir viel zu viel Platz mit riesigen Zahlen, also die Schriftgröße, leider nicht die Summern ;-) , verbraucht. Das nervt sehr, weil ich immer nach den richtigen Konten suchen und dabei rauf- und runterscrollen muss. Solange man nur wenige Konten hat, passts vielleicht, ich habe aber einige Kreditkarten, PayPal und diverse weitere Konten in der Liste, deswegen passt die jetzt nicht mehr auf eine Seite. Da hätte ich sehr gern eine Option, die hier eine simple, kompakte Übersicht ohne Riesenschrift und mit weniger Zeilenabstand ermöglicht. Außerdem finde ich die Riesenzahlen zusätzlich etwas ungeschickt, weil hinter mir vorbeilaufende Mitarbeiter, von weiten die grünen und roten Zahlen gut lesen können und jetzt gerade schon Sprüche deswegen reißen. Da wäre auch eine "privatere" Schriftgröße sehr angenehm...
Kann man das verstellen? Danke für Tipps!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 09:20 Uhr  ·  #218
Hallo,

das große Update 6.0 steht jetzt bereit:

http://www.onlinebanking-forum…real117289

Vielen Dank an alle, die die Betaversion getestet und uns Feedback gegeben haben. Nachdem Betaphase nun abgeschlossen ist, werde ich diesen Thread schließen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 4450
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Banking 4W v6.0 BETA

 · 
Gepostet: 15.06.2015 - 09:23 Uhr  ·  #219
@retrofreak Ups, Dein Posting kam meinem irgendwie dazwischen. Die Schriftgröße kann man leider nicht ändern, nur die breite der linken Übersicht kann man verändern. Schreib Deinen Wunsch doch bitte in http://subsembly.uservoice.com/ rein, damit dieser nicht verloren geht.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0