Star Money 2 Mac

Kontoauszüge

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 16:33 Uhr  ·  #1
Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit StarMoney 2 auf dem Mac Konzoauszüge abzuholen wenn die Bank noch nicht auf Sepa PDF umgestellt hat?
vg
Pixelsucher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 17:08 Uhr  ·  #2
Hi Pixelsucher,

Zitat geschrieben von Pixelsucher

Hallo, gibt es eine Möglichkeit mit StarMoney 2 auf dem Mac Konzoauszüge abzuholen wenn die Bank noch nicht auf Sepa PDF umgestellt hat?


Es gibt kein Kontoauszug SEPA PDF.
Es gibt schlicht drei Geschäftsvorfälle mit denen man elektronische Kontoauszüge abholen kann :
HKEKA
Der "alte" Geschäftsvorfall mit denen die Auszüge als MT940 (technisches Rohformat für das liefern von Umsatzinformationen),
ISO (spezielles Format, das soweit ich weiß von keiner Bank angeboten wird.
Druckaufbearbeitet (bisher immer PDF)

HKEKP
Kontoauszüge im PDF Fotmat

HKECA
XML Format, welches die Umsätze als camt liefert.

Keiner dieser Geschäftsvorfälle hat was mit SEPA PDF zu tun. Daher gibt es auch für eine Bank, die den PDF Auszug mit einem GV anbietet keinen Grund auch noch einen anderen GV anzubieten.

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 17:24 Uhr  ·  #3
Hallo, so stehts geschrieben auf der Seite von Star Money:

StarMoney 2 für Mac unterstützt das Abholen von elektronischen Kontoauszügen (im PDF-Format) bei den folgenden Banken:
Haspa
Volks- und Raiffeisenbanken
Postbank
Bankhaus Nelmeyer
Ziraatbank International
Gallinat-Bank
Sparkassen (SEPA-PDF)

Und bei einem Anruf bei der Bank wurde mir gesagt der Vorstand müsse das noch erst entscheiden ob das eingefügt wird. Deshalb meine Fragr ob es mit dem Programm möglich ist die Auszüge anders zu holen.
vg
Pixelsucher
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 08:55 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Pixelsucher
Sparkassen (SEPA-PDF)

Das ist etwas unglücklich formuliert, aber das kannst du nicht wissen. :-)

Zitat geschrieben von Pixelsucher
Und bei einem Anruf bei der Bank wurde mir gesagt der Vorstand müsse das noch erst entscheiden ob das eingefügt wird. Deshalb meine Fragr ob es mit dem Programm möglich ist die Auszüge anders zu holen.

Nein, ist es nicht. Du bist für StarMoneyMac auf das von Holger beschriebene "HKEKP" angewiesen; wenn deine Bank das nicht anbietet, kannst du mit SM keine Auszüge abholen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 13:11 Uhr  ·  #5
Ok, ich danke euch. Werde mir dann ein Programm suchen müssen wo es mit geht die Kontoauszüge zu holen. :-/
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 27.01.2016 - 16:39 Uhr  ·  #6
was soll deine Suche bringen, wenn deine Bank div. Funktionen einfach für die Kunden nicht freigeschalten hat?
du schreibst doch:
Zitat geschrieben von Pixelsucher
Und bei einem Anruf bei der Bank wurde mir gesagt der Vorstand müsse das noch erst entscheiden ob das eingefügt wird.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: NRW
Alter: 41
Beiträge: 726
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 08:39 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Pixelsucher

Ok, ich danke euch. Werde mir dann ein Programm suchen müssen wo es mit geht die Kontoauszüge zu holen. :-/

Die Frage ist - was genau bietet die Bank denn an? Ich würde mir mal einen ONLINEBANKING-Spezialisten (nicht den Kollegen am Schalter, die wissen das meist nicht so im Detail) ans Telefon holen und die Lage schildern. Vielleicht weiß derjenige, ob und wann der HKEKP (= PDF-Auszug) kommt. Alternativ wäre es eventuell sogar machbar, über die Internetseite der Sparkasse (?) die Kontoauszüge per elektronischem Postfach zu bekommen. Das wäre für dich zwar nicht die eleganteste Lösung - weil zweigleisig - aber eine Möglichkeit, an Kontoauszüge zu kommen ohne den Kontoauszugsdrucker mit ins Boot holen zu müssen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 17:16 Uhr  ·  #8
Oben habe ich geschrieben ob es eine Möglichkeit gibt wenn die Bank nicht Sepa PDF anbietet. Dann wurde doch klar und deutlich geschrieben das es mit StarMoney nicht geht.
Daraufhin habe ich geschrieben Ok, dann muss ich mir ein Programm suchen wo es mit geht. Es gibt doch mehrere Homebankingprogramme, warum sollte ich nicht danach suchen ob es mit einem funktioniert?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 18:56 Uhr  ·  #9
du kannst nur das abholen, was deine Bank den Kunden anbietet (freischaltet) - wenn die es nicht anbieten (siehe die Stellungnahme der Banken-Hotline wo du eingestellt hast) kannst du doch nichts machen, egal mit welchem Programm.
oder
selbst wenn Starmoney (oder Programm xy) es kann, bringt dies nicht, da die Bank keine Möglichkeit des PDF-Abrufs anbietet. (lt. deiner Aussage)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Star Money 2 Mac

 · 
Gepostet: 28.01.2016 - 19:09 Uhr  ·  #10
Nu laß ihn halt suchen, wenn er unbedingt meint! 8-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0