Jameica Hauptfenster bleibt grau

Version: 2.6.2.

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Jameica Hauptfenster bleibt grau

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 15:40 Uhr  ·  #1
Hallo,

leider funktioniert mein seit Jahren genutztes Jameice/Hibiscus seit heute nicht mehr (Screenshot s.u.)
Das Hauptfenster bleibt grau und aus dem Menü kann ich nur die Popup Fenster anzeigen lassen (z.B. "Über).
Es wurde seit dem letzten Beenden nichts geändert.

Habe verschiedene Backups eingespielt und testweise Java downgegraded, aber ohne Erfolg.
Wenn ich den Backupordner lösche (/home/nutzer/.jameica1/), dann klappt es allerdings.
Ein Einspielen eines Backups führt aber leider wieder zu besagtem Fehler.

Der Log ist sauber und es gibt keine Fehlermeldungen.

Hat irgendjemand eine Idee was passiert sein könnte?
Danke!

Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Jameica Hauptfenster bleibt grau

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:40 Uhr  ·  #2
Update: Habe Jameica/Hibiscus auf einem frischen System (Ubuntu 14.04) installiert und das Backup eingespielt.
Hier funktioniert alles.

Was könnte für den Darstellungsfehler verantwortlich sein?
Ich nutze Arch Linux.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Jameica Hauptfenster bleibt grau

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:58 Uhr  ·  #3
Update2: Problem gelöst.

Das Paket swt wurde vor wenigen Tagen geupdated. Das hatte ich wohl übersehen.
D.h. folgende Version ist nicht kompatibel: swt-4.5-1-x86_64.pkg
bjo
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 11 / 2013
Betreff:

Re: Jameica Hauptfenster bleibt grau

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 12:09 Uhr  ·  #4
Moin,

das Problem habe ich auch. Interessanterweise funktioniert die Darstellung aber beim ersten Aufruf, erst nach erfolgter Konfiguration und einem Neustart bleibt das Fenster grau.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 266
Dabei seit: 07 / 2005
Betreff:

Re: Jameica Hauptfenster bleibt grau

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 15:49 Uhr  ·  #5
Das ist aber dann ein Problem der jeweiligen Paketmanager und sollte als Bugreport an die Maintainer gesendet werden.
Evtl. hilft es, das Paket wegzulassen und die swt-Version aus Jamaica zu nehmen. Die bringt Jamaica/Hibiscus ja direkt mit, setzt dann aber eine manuelle Installation der Bankingsoftware voraus.
Dann gibt es auch noch die Variante über die Eclipse-Homepage:
https://www.eclipse.org/swt/
Das ist aber eher nichts für Ungeübte...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0