banking4w unter ubuntu

playonlinux Einstellungen

 
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7140
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 20:39 Uhr  ·  #21
Ja, die Schlüsseldatei ist in den Stammdaten des Bankzugangs hinterlegt und der Pfad ist somit (nur) da einstellbar. Nachdem der Pfad und Dateiname dann IN der (verschlüsselte) Tresordatei abgelegt wird (und nicht in irgend einer config-Text-Datei) wirst Du da auch anders als über genau diesen Dialog nicht rankommen :-(

Einzige Möglichkeiten, die mir dafür einfallen: Dafür sorgen, daß der Stick immer den gleichen LW-Buchstaben bekommt (wenn das möglich ist) oder die Schlüsseldatei in die Tresordatei einlesen und dann gleich den ganzen Tresor auf den Stick packen...
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 29.10.2016 - 21:48 Uhr  ·  #22
Hallo,

vermutlich hängt das Problem mit Linux zusammen. Kannst Du mal das Bankin4W über PlayOnLinux mit der "Fehlersuche"-Funktion starten? Was zeigt das Fehlerprotokoll an?
Ohne Fehlerprotokoll kann man aus der Ferne schwer etwas sagen. Du kannst einmal versuchen, auf "Konfigurieren" und "installiere Komponenten" zu klicken. Installiere "msxml3" und "msxml6". Danach ganz oben auf den Reiter "Wine" klicken und "Wine konfigurieren" auswählen. Gehe zu "Bibliotheken". Füge in der Eingabeleiste "msxml6" ein (ohne Anführungszeichen!) und klicke auf hinzufügen. Vielleicht hilft das.

Gruß

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 03.01.2017 - 10:25 Uhr  ·  #23
Hallo,

habe nun die neueste Beta-Version auf Ubuntu getestet (Banking 4W v6.5.0.6200 BETA). Diese benutzt .NET framework 4.5! Das schafft bei "wine" Probleme. Weder mit PlayOnLinux noch mit winetricks lässt sich dotnet45 installieren. Man muss also framework 4.5 manuell installieren. Die exe-Datei erhält man hier:
https://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=225702
Zunächst installiert man Banking4W nach der Anleitung wie oben beschrieben ( http://www.onlinebanking-forum…real126551 ). Nachdem dotnet40 mit PlayOnLinux installiert ist, klickt man auf den Reiter "wine" und stellt die Version "windows 10" ein. Nun verlässt man die Konfiguration und klickt auf "Installiere ein Programm" und dann unten auf "Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist", dann auf "weiter" und schließlich auf "Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation". Nun klickt man auf "TopBanking" und zweimal auf "weiter". Beim Button "Durchsuchen" sucht man die heruntergeladene Datei "dotnetfx45_full_x86_x64.exe". Normalerweise ist sie im Verzeichnis "Downloads" abgelegt. Nun wird framework4.5 installiert. Danach wird gefragt, ob man einen Starter-Icon erzeugen möchte. Da klickt man auf "Ich möchte keinen anderen Starter erzeugen". Nun müsste Banking4W-Beta funktionieren.
Mir viel noch auf, dass manche Linuxdistributionen (z. Bsp. Linuxmint) weder "samba" noch "winbind" vorinstalliert haben. Diese sind beim Onlinebanking unbedingt notwendig und müssen über den Paketmanager oder die Paketverwaltung nachinstalliert werden.
indyJo
 
Avatar
 
Betreff:

Erscheinungsbild / Schrift verschönern

 · 
Gepostet: 06.02.2017 - 14:30 Uhr  ·  #24
Hallo! Freut mich zu sehen, dass es auch weitere Personen gibt, die Banking4W auf linux / ubuntu nutzen.

Ich bin derzeit mit KDE Neon unterwegs (was aber auf ubuntu 16.04 aufsetzt). Unter POL habe ich gerade die neueste Version von Wine (2.0) und Banking4W (6.5.0.6222) am Laufen. Dotnet4.5 habe ich wie in der Anleitung von winetrouble beschrieben installiert. Ich hatte jetzt seit knapp 2 oder 3 Monaten die Version 6.3.2.6080 am Laufen – soweit ich das bis jetzt sagen kann, funktioniert auch die neueste Version nicht schlechter.

Ein Problem habe ich aber auch mit der neuesten Version: Zunächst einmal sieht die ganze Schrift sehr unschön aus; sehr pixelig oder krakelig – also nicht besonders gut "abgerundet". Gibt es ein Wine-Paket, das dieses Problem angeht?

Und ein weiteres Problem ist, dass häufig in den Eingabefenstern (z.B. neue Überweisung oder Ähnliches) gelegentlich das ganze Fenster auf einmal schwarz ist und man dann erst mal woanders hinklicken muss, damit wieder was zu sehen ist. Oder man muss das Fenster einmal großziehen und dann wieder minimieren, damit man wieder alles sieht. Habt ihr dieses Problem auch? Und gibt es dafür auch eine Lösung?

Vielen Dank nochmal für diesen tollen thread!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 07.02.2017 - 15:05 Uhr  ·  #25
Hallo,

zunächst zur Schrift. Bei mir ist die Schrift ganz scharf. Ich habe über die Paketverwaltung (synaptik oder ähnliches) mscorefonts installiert? Das braucht man vermutlich. Kannst du das mal ausprobieren und Bescheid geben, ob es besser wurde?
Wenn das nicht hilft, gebe im Terminal folgende Befehle ein:

wget http://httpredir.debian.org/de....6_all.deb

sudo dpkg -i ttf-mscorefonts-installer_3.6_all.deb


Danach muss man über POL auf "Konfigurieren/Wine/virtuelles Laufwerk reparieren" klicken, um die Wine-Prefix zu aktualisieren.

Die schwarzen Flecken kann ich bestätigen, aber bei mir verschwinden sie sofort von selber wieder. Ich vermute, dass das am jeweiligen Desktop liegt. Ich benutze Mate-Desktop.
indyJo
 
Avatar
 
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 18:48 Uhr  ·  #26
Hallo,
vielen Dank für die Antwort und sorry für meine späte Antwort! :/

Die MS Core Fonts waren bei mir schon installiert. Ich habe aber dann festgestellt, dass die Darstellung jetzt besser ist. Die Schrift ist so wie vorher. Ich vermute, dass ich die Software gerade installiert hatte und ein Neustart nötig war, bei dem das Wine-prefix aktualisiert wurde. Eine andere Erklärung habe ich jedenfalls nicht.

Trotzdem nochmal vielen Dank für den Hinweis!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 16:54 Uhr  ·  #27
Folgendes Phaenomen: nach Updates, die ja auch Wine, Playonlinux und den Ubuntu-kernel betreffen hatte ich hin und wieder startprobleme mit B4w und mußte es neu installieren.
Jüngst aber ganz krawottisch: es ließ sich gar nicht mehr starten, bis ich rausfand, daß es so nebenbei aufgeht, wenn ich in POL die Fehlerdiagnose dazu laufen lass. Gut, daß da bei einem Update mal wine-devel so verändert daherkommt, daß die Kartenlesereinibindung verloren geht, das schreckt mich nicht. Nebenbei mußte ich auch elster-Formular neu in POL installieren, das nur so nebenbei.
Es läuft jetzt alles wieder, aber, wie gesagt, nur über die fehlerdiagnose, nicht über "ausführen" in POL und genausowenig über Doppelklick auf Desktop-symbol für B4W oder auf das Symbol im Dash.

Ich hab mir unter Downloads 2 verschiedene Winscard-linux -Ordner angelegt, einen mit den -devel-Änderungen und einen nativen. Umbenannt in Winscard-linux1 eben. So kann ich rasch ausprobieren, mit welchem sudo ./install.sh in der Konsole ich die erforderliche Meldung bekomme. ( CyberJack installed succesfully).
Ich arbeit sonst mit Jameica-Hibiscus, welches nur 1 Manko hat: es hat noch kein HKEKA, es ist grafisch weit besser als B4W und generiert mir so meine Auszüge für den internen Gebrauch. Insbesondere ist die Kategorisierung der Buchungen absolut löblich und es lassen ich auf diese Weise Spartenbuchungen sehr einfach fürs FA dokumentieren. Kein Problem mit der Akzeptanz seitens der Behörde.
Noch was: Updates in B4W schalte ich ab, denn nach einem solchen erkennt er den Kartenleser nicht mehr oder es kommt eine Fehlermeldung zu net.framework. Mein Ubuntu ist 16.4.

B.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 16:57 Uhr  ·  #28
edit
und es lassen sich, statt es lassen ich....... eh klar.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 11.03.2017 - 18:16 Uhr  ·  #29
Habe auf mein Ubuntu 16.04.1 nun alle Updates gemacht und erlebte dasselbe Phänomen. Man muss nun "msxml3" nachinstallieren. Woran das liegt, kann ich nicht sagen.
Wenn man einen Kartenleser benutzt, ist bankin4w besser als Hibiscus, weil Hibiskus nicht alle Karten unterstützt. Z. Bsp meine FinTS Karte der VR-Bank wird von Hibiscus nicht unterstützt, aber von banking4w.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 10 / 2013
Betreff:

Zusatzinstallation m3......

 · 
Gepostet: 12.03.2017 - 06:56 Uhr  ·  #30
Danke, Roland, ja, jetzt gehts auch über "Ausführen" in POL.
Insgesamt muss man wohl die Mängel des einen mit dem anderen Programm umschiffen. Die Client-software-user könnten ja auch bald weniger werden, in Österreich wurde HBCI bereits abgeschafft, weil der Sicherheitsstandard des Browserbanking sich wohl dem von HBCI angenähert hat. Oder sich immer mehr annähert. Trotzdem möchte ich nicht ohne Client-software dastehen, so ist zB auch die Suchfunktion bei Jam.-Hibiscus schon sehr sehr komfortabel, ähnlich auch das Fixieren des Gegenkontos. Kann da B4W mithalten ?
Sodann, wie bereits erwähnt, der Export von kategorisierten Buchungen, man überinformiert das FA nicht mit einer Kopie des herkömmlichen Bankauszugs. Man kann dabei sogar den Saldenstand ausblenden, der ja auch niemanden was angeht.

Also eine Hommage an die Pfleger freier Banking-software und, da bist zu auf den Schild zu heben, an die, die dabei helfen, dem Kommerz-Moloch MS ein Schnippchen zu schlagen.
Aber vielleicht ist das auch ein Hinweis an Subsembley, an einer Linux-edition zu arbeiten. Herr Willuhn jedenfalls kümmert sich rührend um die Linux-"Kundschaft".

Schönen Sonntag, Gruß
Wolfgang
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 13:45 Uhr  ·  #31
Hmm,

bei mir will es irgendwie nicht. Banking4W habe ich in der aktuellen Version herunter geladen und nach der wirklich guten Anleitung hier installiert. Nachdem ich dann mein Kontenprofil erstellt habe, switcht die Software auf die Benutzer-GUI um, was ja auch so gewollt ist. Nur sieht die Seite irgendwie leer im Vergleich zur Windowsversion aus.


Wenn ich dann auf 'Neues Konto' klicke, erscheint folgendes Fehlerfenster mit einem dicken Fehlerprotokoll, den ich ersteinmal hier nicht veröffentliche.


Kann sich Jemand mit den Angaben ein Bild davon machen was noch fehlt? Wenn nicht, ist auch nicht so tragisch. Benutze ich weiterhin halt Hibiscus.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 13:55 Uhr  ·  #32
Hallo Volker,
hast du über POL auch "msxml3" installiert?
Wenn das nicht hilft, auch noch "msxml6" installieren. Allerdings muss man dann über "Konfigurieren, Wine" in den Bibliotheken noch zusätzlich "msxml6" (ohne Anführungszeichen) manuell eintragen.
Gruß Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 14:08 Uhr  ·  #33
Hi,

bisher habe ich nur msxml6 installiert. Werde ich gleich mal nachschauen was passiert, wenn ich das andere auch installiere.

Edit:
Sorry für die verzögerte Antwort (wir haben Handwerker im Haus und ab und an muss man mal gemeinsam ein Problem klären). Ich hab also msxml3 noch installiert - am Ergebnis hat sich leider nichts geändert. Jetz werde ich msxml6 noch in der Wine-Config nachtragen - habe ich ganz übersehen.

Edit_2:
habe das msxml6 in den Bibliotheken von der Wine-Konfig manuell auswählen können (msxml3 stand schon drin) und der Fehler bleibt.

PS: Mein Linux Derivat schimpft sich zwar Linux Mint 17.3 Rosa - setzt aber auf Ubuntu auf - vieleicht liegt es daran.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 16:37 Uhr  ·  #34
Hallo Volker,

also an Linux Mint liegt es nicht, das läuft bei mir auch problemlos. Ist in den Bibliotheken "mscoree" eingetragen?
Mir fallen nur noch 3 Fehlermöglichkeiten ein. Manchmal gibt es Fehlermeldungen, weil dotnet20 nicht installiert ist. Normalerweise stört das nicht groß. Wenn man dotnet20 nachträglich installiert, muss man aber danach nochmals dotnet40 installieren, dann über die Konfiguration wieder auf "windows10" einstellen und schließlich am Schluss dotnet45 wieder manuell installieren. Als weitere Fehlerquelle könnte ich mir vorstellen, dass mscorefonts installiert werden muss.
Nicht alle wine-versionen unterstützen banking4w. Welche wine-version hast du? Im Terminal einfach folgendes eintippen:
wine --version

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 17:27 Uhr  ·  #35
Hi winetrouble,

Wineversion ist 2.3 und in seinen Bibliotheken steht Folgendes drin:

...soweit ist das wohl richtig. Dotnet20 werde ich dann gleich mal ausprobieren. Danach kommt dann halt die Schrift dran :) Danke schon mal

Edit: ...von dotnet20 auch die beiden Servicepacks? Ach, ich mach einfach mal. :)
So, jetzt auch mal die Schriften installiert. Hierbei habe ich das von der Synaptic-Paketverwaltung installiert, der bietet mir die Schriften nur in der Version 3.4 an (nicht 3.6). Bei Deinen Terminalbefehlen konte er mir nicht die Domain richtig auflösen. Habe extra Deinen Thread gequotet, um zu sehen, ob die Dateiangabe wirklich die ... in der Syntax hat.
Naja, ob ich nun 3.4 oder 3.6 Schriften habe dürfte letztendlich egal sein. Gleiche Fehlermeldung vom 'banking4w'.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 19:02 Uhr  ·  #36
Also, ich stehe vor einem Rätsel. Bisher habe ich allerdings nur bis wine 2.0 getestet. Es könnte sein, dass es an dieser neueren Wine-Version liegt. Man kann mit POL auch andere Versionen testen, ohne die Originalversion zu löschen. Man klickt auf Konfigurieren und klickt neben der Versionsanzeige. Nun kann man verschiedene Versionen testen. Falls du Linux 64bit hast, musst du oben erst die 32 bit Versionen auswählen. Teste am besten eine wine 1.9 Version.

Roland
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 20:25 Uhr  ·  #37
Hallo Roland,

das war es! Ich habe mal Wine v 1.9.0 genommen und schwupp kamm das Fenster zur Kontoneuanlage. Das Startfenster ist aber nach wie vor leer.

(wie gesagt: ein neues Konto hätte ich anlegen können)

Muß ich jetzt die ganzen Zusatzpakete erneut installieren (wegen der anderen Wine-Version)? Denn auf der linken Seite (die jetzt leer ist) sind unter Windows dann die Buttons um Add-Ins zu kaufen / beziehungsweise dann die Lizenznummer einzugeben. Ich schau mal ob ich das noch woanders im Prog finde. Bis dato hattest Du aber einen sehr guten Riecher und nochmal ein virtuelles Schulterklopfen für Deine sehr guten Erklärungen.

Edit: Ahh,...erst wenn man das erste Konto angelegt hat erscheint der Button für die Inn-App - Einkäufe. Sieht soweit sehr gut aus. :)

Edit_2: Wine v1.9.0 ist zum Teil auch abgestürzt (bei der Annahme der Lizenznummer - hat es aber nach Neustart doch gefressen und bei der Neuanlage eines zweiten Kontos). Habe dann mal Wine v2.0 installiert. Jetzt klappt anscheinend alles - habe v1.9.0 wieder deinstalliert.

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 14.03.2017 - 22:09 Uhr  ·  #38
Hallo Volker,

super, dass es jetzt funktioniert. Danke für die ausführlichen Rückmeldungen, die sind auch für mich sehr nützlich. Das ist der Vorteil von POL, dass man verschiedene wine-Versionen testen kann. Die Probleme sind nicht immer leicht zu lösen. Einmal kann das Problem in einem Update von banking4w selbst liegen, oder, wie in deinem Fall, in einer neuen wine-version . Probleme, die durch Updates von Linux kommen, habe ich hingegen schon lange nicht mehr erlebt.

Gruß Roland

PS:
Ich habe heute unter Linux Mint ein Update und ein Upgrade gemacht und danach banking4w mit wine 2.3 getestet. Es lief alles fehlerlos. Also kann wine nicht das Problem gewesen sein. Es bliebe noch die Möglichkeit, dass du zuerst wine 64 bit, anstatt wine 32 bit verwendest hast?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 26
Dabei seit: 03 / 2017
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 00:09 Uhr  ·  #39
Hi Roland,
daran lag es bestimmt nicht - aber schön zu wissen, dass es mit wine 2.3 doch funktioniert. Hast Du denn mittels wine 2.3 auch mal ein Konto neu anlegen lassen?

Edit: Ich habe jetzt mal bei mir einfach wine 2.3 erneut installiert - beim Versuch ein neues Konto anzulegen kam dann wieder der gleiche Fehler wie anfangs. Aber mit 2.0 klappt es ja :)

-volker-
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 181
Dabei seit: 08 / 2014
Betreff:

Re: banking4w unter ubuntu

 · 
Gepostet: 16.03.2017 - 22:23 Uhr  ·  #40
Hi Volker,
du hast recht. Ich habe ein neues Konto anzulegen versucht und ich hatte exakt dieselbe Fehlermeldung wie du. Das Problem tritt sowohl bei Linuxmint als auch bei Ubuntu auf, aber erst ab wine2.3.
Außerdem habe ich festgestellt, dass das Problem nur bei wine-development auftritt, aber nicht bei wine-staging. Wenn man ins Terminal folgende Zeile eingibt, wird wine-staging installiert. Wine-development wird dabei ausgeschaltet, aber nicht deinstalliert:

sudo apt-get install --install-recommends winehq-staging

Wenn du wine-development danach deinstallieren möchtest, tippe einfach folgendes ein:

sudo apt-get autoremove

Hiermit werden automatisch alle Pakete gelöscht, die man nicht mehr braucht, also nicht nur wine-development.

Die wine-staging Version hat im Unterschied zu wine-development mehr Features und ist mehr für Spiele ausgelegt. Ich vermute, dass die development-version von wine2.3 abgespeckt wurde, aber die notwendigen Features für banking4w in der staging-version noch enthalten sind.

Gruß
Roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0