Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 13.07.2016 - 22:43 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
nach dem update auf Version 6.3.1.6026 konnte ich mit dem Programm noch eine Überweisung tätigen, der anschließende Kontenrundruf schlug fehl ....
Fehlermeldung



Der Kartenleser, cyberjack pinpad usb, wird korrekt im Gerätemanager angezeigt und auch vom System erkannt.



Der Selbsttest des Lesers gibt folgende Fehlermeldung



Versucht habe ich schon ... ein/aus stöpseln, Treiber update / downgrade mit gründlicher Deinstallation.
Es hat sich nichts verändert, Banking 4W erkennt den Chipkartenleser nicht mehr.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar ...


Win 7 64bit auf aktuellem Stand
ReinerSC Cyberjack pinpad usb (Treiber-Versionen bc_6_10_8 / bc_7_2_3 / bc_7_2_5 getestet)
Banking 4W Versionb 6.3.1.6026
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 06:00 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 49
Beiträge: 5932
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 14.07.2016 - 08:51 Uhr  ·  #3
Wenn die Software des Herstellers schon ein Problem beim Zugriff auf den eigenen Leser hat, liegt das Problem eher nicht in Banking4W sondern viel tiefer.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 16.07.2016 - 10:09 Uhr  ·  #4
Hallo und vielen Dank für die Hilfe ...
Ich habe mich durch die Links gehangelt und letztendlich folgendes gemacht:

Start -> Ausführen -> gpedit.msc
-> Computerkonfiguation
-> Administrative Vorlagen
-> Windows-Komponenten
-> Smartcard
Smartcard-Plug & Play Dienst
... Dienst deaktiviert.

Danach war der Chipkartenleser im Banking 4W wieder verfügbar.

Nochmal .... vielen Dank :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 20.07.2016 - 23:20 Uhr  ·  #5
... und zwar genau nur solange, wie der Rechner eingeschaltet war.
Es bleibt das Problem, dass

- der Chipkartenleser brav beim Hochfahren blinkt
- der Chipkartenleser korrekt im Hardwaremanager steht
- Banking 4W den nicht erkennt (siehe Fehlermeldung oben)
- Reiner SCT einen Fehler mit der PC/SC Schnittstelle meldet.

:-(
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 58
Beiträge: 6210
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 00:47 Uhr  ·  #6
Hast Du den Dienst nur manuell deaktiviert? Oder auch den Startmodus von "automatisch" auf "manuell" oder "deaktiviert" gesetzt? Sonst startet der Dienst ja bei jedem Rechnerneustart wieder und "funkt dazwischen"...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 21.07.2016 - 06:11 Uhr  ·  #7
warum wird auch nicht die fertige .reg-Datei verwendet?
siehe #2 letzter Link bzw. klick
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 07 / 2016
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 11:23 Uhr  ·  #8
Ich hatte den Start des Dienstes deaktiviert. Mit Win7Prof geht's über gdedit. Die 2 betreffenden Stellen in der reg stehen auch auf ""EnableScPnP"=dword:00000000"
Google bietet zu diesem Thema relativ viele Hits .... entsprechend der Threads ist das nicht auf Win7 beschränkt sonder betrifft auch Win8 und Win10.
Offensichtlich scheint es bei speziellen Hardware/Software Konstellationen ein "unlösbares" Problem zu sein.
Ich habe das Problem jetzt ziemlich primitiv gelöst ....
Heute kam der Cherry ST-2000U - ReinerSCT-Treiber deinstalliert - aktuellen Cherry-Treiber installiert - Gerät eingestöpselt - läuft, auch nach Neustart des PC.

Vielen Dank für eure Mühen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 5605
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Chipkartenleser wird von Banking 4W nicht mehr erkannt

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 12:06 Uhr  ·  #9
für andere User mit gleichem Problem:
die Änderung in der Reg. muss aber "Als Administrator" ausgeführt werden.
also regedit im Suchfeld des Startmenüs eintippen, warten - angezeigten Eintrag mit rechter Maustaste "Als Administrator" anklickern (nicht mit links)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0