Hibiscus Update ja Jameica Nein

Bekomme keine Updates für Jameica

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Hibiscus Update ja Jameica Nein

 · 
Gepostet: 29.12.2016 - 21:27 Uhr  ·  #1
Hallo Profis,

kann es sein, dass ich für Jameica keine Updates bekomme?
(Habe 2.6.2)

Aber für Hibiscus schon?
(Da ist das aktuellste installiert)

Kann das irgendwo eingestellt werden?

Oder muß/soll Jameica "von Hand" aktualisiert werden?

Danke
Anna
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 5895
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Update ja Jameica Nein

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 09:41 Uhr  ·  #2
Jameica selbst kann leider nicht per Online-Update aktualisiert werden sondern nur die darin installierten Plugins. Grund: Das "Sich selbst aktualisieren" ist - zumindest in Java und unter Windows - nicht so trivial, wie es klingt, da hierbei Programmdateien im laufenden Betrieb ersetzt werden müssen, die vom gerade laufenden Programm aber geöffnet sind und das Betriebssystem diese Dateien für Schreib-/Löschzugriffe während der Zeit aber sperrt. Man bräuchte hierzu ein separates Updater-Programm, welches unabhängig von Jameica gestartet werden kann und das Ersetzen der Dateien beim nächsten Start vornimmt.

Eine solche Funktion habe ich schon lange auf meiner Wunschliste. Bisher ist es aber leider noch nicht umgesetzt. Heisst: Du musst Jameica manuell updaten, wie im Wiki unter http://willuhn.de/wiki/doku.php?id=support:update beschrieben.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 6
Dabei seit: 06 / 2015
Betreff:

Re: Hibiscus Update ja Jameica Nein

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 12:46 Uhr  ·  #3
Oh prima Danke.

Muss ich auf 2.6.4 Jameica updaten oder kann ich auf 2.6.2 bleiben ?

Ich habe da keine eindeutige Verbindung gefunden ab wann Jameica zwingend hochgezogen werden muss ?

Bis dann
Anna
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 5895
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: Hibiscus Update ja Jameica Nein

 · 
Gepostet: 02.01.2017 - 12:54 Uhr  ·  #4
Zwingend aktualisieren musst du Jameica erst dann, wenn sich neuere Hibiscus-Versionen nicht mehr per Online-Update installieren lassen. In den Plugins ist hinterlegt, welche Version von Jameica mindestens erforderlich ist. Solange sich nur die dritte Stelle der Versionsnummer ändert, ist die Kompatibilitaet gewaehrleistet (zumindest bei Hibiscus und Jameica - bei Plugins von anderen Autoren kann ich keine Aussagen treffen). Heisst: Solange die Hibiscus-Version bei 2.6 beginnt, kannst du auch weiterhin Jameica 2.6.2 verwenden. Es kann aber natürlich sein, dass es bei dir dann irgendwelche Features noch nicht gibt oder Fehler auftreten, die in neueren Jameica-Versionen behoben wurde. Unter https://github.com/willuhn/jam…/ChangeLog findest du das Changelog von Jameica.

Wenn die Version von Hibiscus irgendwann mal auf 2.8.* wechselt - spätestens dann muss auch Jameica aktualisiert werden. Bis dato konnte ich aber neue Hibiscus-Features einbauen, ohne dass die Kompatibilitaet zu Jameica 2.6 verloren geht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 302
Dabei seit: 11 / 2003
Betreff:

Re: Hibiscus Update ja Jameica Nein

 · 
Gepostet: 10.01.2017 - 10:21 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0