ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

 
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ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 08.01.2017 - 18:20 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ein Bekannter wollte heute eine Überweisung machen und erhält beim Ausführen diese Meldung:

Code

[08.01.2017 17:46:35] Führe HBCI-Jobs aus
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9010:Verarbeitung nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[08.01.2017 17:46:36] [error] HBCI error code: 9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
[08.01.2017 17:46:36] HBCI-Jobs ausgeführt
[08.01.2017 17:46:36] Werte Ergebnis von HBCI-Job "XXXXXX" aus
[08.01.2017 17:46:36] Fehler beim Ausführen des Auftrages an HDI-Versicherung: Fehlermeldung der Bank: 
9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.
9010:Verarbeitung nicht möglich. (3: CustomMsg.GV.UebSEPA1)
9160:Erforderliche Auftragsreferenz fehlt. (3:4: CustomMsg.GV.TAN2Step1.orderref)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[08.01.2017 17:46:36] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages


Das ist noch vor der TAN-Abfrage.

Ich habe es dann mal mit meinem Diba-Konto von meiner Installation aus probiert, hier kommt die TAN-Abfrage.

Habe jetzt bei ihm schon die BDU gelöscht und neu ziehen lassen, keine Änderung.

Was könnte es noch sein?

Klaus
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 08.01.2017 - 23:10 Uhr  ·  #2
Hatte ich in der vergangenen Woche exakt auch.
Die Lösung war dann bei mir - es handelte sich um eine Terminüberweisung - den Überweisungstag auf den voherigen Wochentag zu legen (ich hatte bei den ersten Versuchen nicht gesehen, dass das ein Sonntag war).

Hier ist ein ähnlicher Fall, allerdings mit dem Ausgangsfehler 9210 -
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=20329

Ich meine mich zu erinnern, dass die DiBa "Bank-Arbeitstage" sehr rigide auslegt. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht...
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 25.03.2017 - 22:50 Uhr  ·  #3
Jetzt habe ich bei mir plötzlich den gleichen Fehler. Am 19.03. hat es noch funktioniert und jetzt kommt diese Fehlermeldung.
Die BPD-Daten habe ich bereits zurückgesetzt. Hat aber nicht geholfen.

Ich hätte ein ausführlicheres Log, falls das hilft.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 27.03.2017 - 09:30 Uhr  ·  #4
Schicke mir das Log mal bitte per Mail an hibiscus[at]willuhn.de - fuege in die Mail bitte den Link zu diesem Thread hier ein, damit ich den Zusammehang herstellen kann.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 03.04.2017 - 12:32 Uhr  ·  #5
Habe dein Log erhalten. Die Fehlermeldung "Erforderliche Auftragsreferenz fehlt" ist ein Folgefehler. Die eigentliche Fehlermeldung kommt vorher:

Konkret lehnt sie deine SEPA-Ueberweisung ab mit der Meldung:

Code

9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
9010:Verarbeitung nicht möglich.


Ich kann allerdings nicht erkennen, was an dem Auftrag falsch sein soll. Da bleibt eigentlihch nur, mal bei deiner Bank anzurufen. Oder du exportierst die SEPA-Ueberweisung aus Hibiscus im SEPA-XML-Format, loggst dich dann per Browser auf der Webseite der Bank ein und versuchst, die SEPA-XML-Datei dort hochzuladen. Wenn die Datei selbst nicht korrekt ist, muesste sie die Bank dort ebenfalls ablehnen. In dem Fall koenntest du der Bank die Datei schicken und die mal fragen, warum sie sie ablehnen.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 05.04.2017 - 00:26 Uhr  ·  #6
Die ING-Diba bietet keinen Upload von SEPA-Dateien an, das geht vermutlich nur bei Geschäftskonten (die die ING nicht anbietet).

Die Hotline kann nicht helfen, die Fragen dann nach dem Bankingprogramm und wenn da nicht StarMoney als Antwort kommt, sind die überfordert.
Die Fehlermeldung kennen die nicht,
Zitat
"die kommt von Ihrer Software, bitte wenden Sie sich an den Hersteller"


Woher kommen diese HBCI Error-Codes?

Die SEPA Prüfer, die ich im Netz finden konnte melden auch alle ein OK.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 05.04.2017 - 09:14 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von kroerig

Zitat
"die kommt von Ihrer Software, bitte wenden Sie sich an den Hersteller"


Woher kommen diese HBCI Error-Codes?


Die Fehlermeldungen kommen 1:1 von der Bank. Immer wenn vor der Fehlermeldung ein 4-stelliger Zahlencode steht, ist es eine HBCI-Fehlermeldung, die genau so von der Bank kommt.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 14.04.2017 - 18:06 Uhr  ·  #8
So, mal ein kurzes Feedback. Die Diba sagt es gibt kein Problem.

Ich habe jetzt mal testweise ein komplett neues Profil erzeugt: Da klappt die Überweisung.

Es muss also doch irgendwas in Hibiscus sein. Wie kriegen wir jetzt den Fehler raus?

Gruß

Klaus
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 14.04.2017 - 18:10 Uhr  ·  #9
Na wenn es jetzt wieder geht, dann ist doch alles gut. Dann war mit dem alten Bankzugang irgendwas nicht (mehr) in Ordnung. Vermutlich waren die BPD/UPD nicht mehr aktuell, die Bank hat aber keine neue Versionsnummer gesendet, sodass diese Daten nicht automatisch aktualisiert werden konnten.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 14.04.2017 - 21:23 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von hibiscus

Na wenn es jetzt wieder geht, dann ist doch alles gut.


Ähm nein. Wie kriege ich jetzt das alte Profil wieder zum Laufen?
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 14.04.2017 - 22:51 Uhr  ·  #11
Achso, du hast einen komplett neuen Benutzerordner angelegt. Ich dachte, du meintest mit dem neuen Profil einen neuen Bankzugang.

Dann vergleiche mal die Eigenschaften der Konten aus dem neuen, funktionierenden Profil exakt mit den Konten aus dem bisherigen Profil. Also insbesondere Kontonummer, Unterkonto, Benutzerkennung, usw. Wenn du Unterschiede findest, übernimm die Änderungen in das existierende Profil. Wenn es dann immer noch nicht geht, dann lege den Bankzugang in dem Profil auch nochmal neu an - genauso, wie du es in dem neuen Profil gemacht hast. Den alten Bankzugang kannst du danach loeschen - die Konten und Umsaetze gehen dabei nicht verloren.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 16.04.2017 - 16:53 Uhr  ·  #12
Danke, Bankzugang löschen und neu anlegen hat (erstmal) geholfen.

BPD/UPD löschen und neu ziehen lassen, hat nichts gebracht. Irgendwo muss da noch ein Bug sein.
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Gepostet: 18.04.2017 - 09:42 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von kroerig

BPD/UPD löschen und neu ziehen lassen, hat nichts gebracht. Irgendwo muss da noch ein Bug sein.


Die Bank hat vor einiger Zeit von HBCI+ auf FinTS3 umgestellt. Eventuell war dein Bankzugang noch auf die alte HBCI-Version konfiguriert. Das ist kein Bug. Die Bank hat halt Aenderungen vorgenommen, die das Aendern/Neu-Anlegen des Bankzugangs erfordern.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 23.04.2017 - 18:33 Uhr  ·  #14
Nein.

Ich habe gerade mal ein älteres Backup in einen neuen Benutzerordner gespielt. Auch hier war schon FinTS ausgewählt. Die Umstellung der ING DIBA von HBCI+ auf FinTS, ist doch schon einige Zeit (2015) her.
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Gepostet: 23.04.2017 - 18:35 Uhr  ·  #15
Neben der HBCI-Version gibt es auch noch eine Reihe weiterer Moeglichkeiten, welche bei veralteten BPD/UPD Probleme verursachen koennen. Z.Bsp. Aenderungen an den TAN-Verfahren.
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 24.03.2018 - 10:39 Uhr  ·  #16
Zitat geschrieben von unklar

Die Lösung war dann bei mir - es handelte sich um eine Terminüberweisung - den Überweisungstag auf den voherigen Wochentag zu legen (ich hatte bei den ersten Versuchen nicht gesehen, dass das ein Sonntag war).
[...]
Ich meine mich zu erinnern, dass die DiBa "Bank-Arbeitstage" sehr rigide auslegt. Eine andere Erklärung habe ich derzeit nicht...


Heute bei mir auch wieder diese Meldung. Und das Problem war, dass der als Ausführungstag für die Terminüberweisung der Karfreitag war (was ich nicht auf dem Schirm hatte).

Warum kann die bankseitige Fehlermeldung nicht etwas klarer formuliert sein?

Grüße,
Andreas
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 24.03.2018 - 12:07 Uhr  ·  #17
solltest das nicht deine Bank fragen? O-)
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falsche BIC

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Gepostet: 08.04.2019 - 23:42 Uhr  ·  #18
Moin,
weshalb ich grade diesen Fehler hatte, ebenfalls mit der ING: ich habe an ein Commerzbank-Konto mit der BLZ 200 400 00 überwiesen. Hibiscus hat daraus die BIC COBADEHHXXX gemacht.
Auf dem der Rechnung beiliegenden Überweisungsträger steht COBADEFFXXX – obwohl auf der Rechnung selbst steht, dass es die Commerzbank Hamburg ist. Frankfurt war korrekt.

LG,
gentav
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Re: ING-Diba:9010 - Verarbeitung nicht möglich., 9160 - Erforderliche Auftragsreferenz fehlt.

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Gepostet: 09.04.2019 - 09:21 Uhr  ·  #19
Zitat geschrieben von gentav

Moin,
weshalb ich grade diesen Fehler hatte, ebenfalls mit der ING: ich habe an ein Commerzbank-Konto mit der BLZ 200 400 00 überwiesen. Hibiscus hat daraus die BIC COBADEHHXXX gemacht.
Auf dem der Rechnung beiliegenden Überweisungsträger steht COBADEFFXXX – obwohl auf der Rechnung selbst steht, dass es die Commerzbank Hamburg ist. Frankfurt war korrekt.

Die CoBa ist da in der Tat etwas komplex und verwirrend in der Kommunikation der Daten.
Im Bankleitzahlenbestand der Bundesbank ist als BIC COBADEHHXXX hinterlegt
In der Dokumentation der IBAN Regeln der Bundesbank hat die CoBa hingegen aufnehmen lassen:
Für alle freigegebenen Bankleitzahlen der Commerzbank AG (Institutsgruppe 4) ist generell der
BIC COBADEFFXXX zuzuordnen.

Aus dem Hinweis (Institutsgruppe 4) kann man schon ableiten, dass das doch nicht generell für alle CoBa BLZs gilt. Für die BLZs der ehemaligen DreBa gelten andere Vorgaben....
Macht das für Olaf nicht einfacher...
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