Passende Online Banking Software

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 24.01.2017 - 23:35 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich suche nach einer Online Banking Software, die folgende Anforderungen abdeckt:

1.) Visueller Kontoverlauf:
a) Girokonto: Das muss ein
b) Wertpapierdepot: Wäre toll, ist aber kein muss

2.) Vermögensstatus:
Ich möchte auf einen Blick einen kompletten Vermögensstatus sehen können, nicht nur eine Geldsumme:
Wieviel Geld ist angelegt in Wertpapieren, Bargeld, Kredit, etc.
Es wäre also wahrscheinlich notwendig, dass man die verschiedenen Konten kategorisieren kann, beispielsweise "Depot", "Bargeld", "Kredit".

3.) Nach Möglichkeit sollte die Software auf einem USB-Stick lauffähig sein.

Zur Info:
Habe im Moment 2 Girokonten, 4 Depots, 1 Kredit

Welche Online Banking Software könnt ihr mir empfehlen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3491
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 08:16 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 25.01.2017 - 22:52 Uhr  ·  #3
... und dann wäre vielleicht noch interessant zu wissen, auf welcher HW (PC/Laptop - vermutlich eher wg. USB - oder Tablet/Smartphone) und unter welchem Betriebssystem es denn laufen soll; nebenbei ggf. auch noch was auf dem USB drauf sein soll: die Daten, die Finanzsoftware oder einfach alles?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 12:43 Uhr  ·  #4
Die konnten sind alle HBCI fähig, das habe ich bereits getestet.
Aktuell nutze ich Banking 4W. Allerdings fehlen mir hier die angesprochenen Funktionen.
Als Betriebssytem setzt ich Windows7 ein.
Toll wäre, wenn auf dem USB-Stick die Finanzsoftware installiert werden könnte. Der Speicherort für die Daten ist ja wahrscheinlich flexibel.
Was haltet hier von WISO Mein Geld Professional?
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3491
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 12:54 Uhr  ·  #5
probier es aus :D bzw. hier gibt es ja gerade ein Promo
Starmoney (neue Version kommt ca. April - daher Testversion + Miete für wenige Monate, neue Version dann kaufen)
Lexware FinanzManager Deluxe (vormals Quicken) https://shop.lexware.de/persoenliche-finanzen

ja nach Prog. bis zu 60 Tage Testzeitraum mit vollem Funktionsumfang, des weiteren berücksichtigen wie lange eine Software läuft bis "Zwangsupdate" notwendig - siehe jeweilige Herstellerpage

//edit: USB-Stick - gibt es glaub nur von Starmoney
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 115
Dabei seit: 11 / 2012
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 27.01.2017 - 15:19 Uhr  ·  #6
Falls es interessiert, meine Variante "alles" auf dem USB-Stick: eine Tiny Core Linux (TCL) Distribution, Moneyplex 16 und alles was dafür benötigt wird inkl. Treiber für den cyberJack® secoder und die Daten. In der Summe weniger als 100MB. Wenn man kein Secure boot braucht, kann man TCL von einem schreibgeschützten ISO-Image auf dem USB-Stick booten. Meines Wissens gibt es neben einer zeitlich beschränkten Testversion von Moneyplex auch eine eingeschränkte kostenlose Version.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2017
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 29.01.2017 - 18:16 Uhr  ·  #7
Ok, ihr seid echt super schnell!!

Laut den Recherchen bzw. Antworten von euch sind die folgenden Programme USB-fähig:
- Moneyplex
- Starmoney
- WISO Mein Geld Professional
- Banking 4W (habe ich getestet): Schöne Oberfläche, leider kein Kontoverlauf und kein kompletten Vermögensstatus (Einteilung in Wertpapiere, Bargeld, Kredit)
- Alfabanco ( habe ich getestet): kein kompletten Vermögensstatus (Einteilung in Wertpapiere, Bargeld, Kredit)

Welches von den Programmen würdet ihr mir für meine Anforderungen empfehlen?
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 10:41 Uhr  ·  #8
Hi Daniel,

Ich kann dir Starmoney 11 empfehlen, nutze es privat auch und bin sehr zufrieden damit. In Zeiten von Phishing und Datenmissbrauch ist mir speziell beim Online-Banking die Sicherheit meiner Daten äußerst wichtig. Zudem ist das Programm für alle Konten geeignet und wie du bereits festgestellt hast, ist es auch USB-fähig. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

VG
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3491
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Passende Online Banking Software

 · 
Gepostet: 12.06.2018 - 14:05 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Schwabenjunge
... wie du bereits festgestellt hast, ist es auch USB-fähig.

wenn du damit "Installation auf einem Wechseldatenträger (z.B. USB-Stick)" meinst, dies ist nur in der SM Deluxe bzw. SM Flat-Variante möglich siehe hier ganz unten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0