SFirm 3.2

Automat als Dienst

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

SFirm 3.2

 · 
Gepostet: 22.03.2017 - 10:20 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ein Kunde von uns hat SF 3.2 in einer TS-Farm installiert. Die Vers. 3.1 war auf die gleiche Art und Weise installiert, da aber ein Server immer wieder mal Probleme machte, wollte der Admin für die Vers. 3.2 kein Update durchführen, sondern eine komplette Neuinstallation. So weit, so gut. Die neue Version läuft eigentlich auch zuverlässig, lediglich der Automat als Dienst treibt uns in den Wahnsinn. Der Dienst hatte unter der Vers. 3.1 funktioniert. Bei der neuen Version startet der automatische Rundruf nicht. Der Dienst ist auf allen Servern installiert und gestartet. Die TS werden nachts immer neu gestartet, aber das dürfte ja nichts ausmachen, dafür hat man ja einen Dienst. Die Uhrzeit für den automatischen Rundruf kollidiert auch nicht mit dem Neustart. Dem Admin ist nun aufgefallen, dass der Rundruf funktioniert, wenn er an dem TS angemeldet ist. Normalerweise ist ja aber niemand nach dem Neustart angemeldet. Der manuelle Rundruf lässt sich übrigens fehlerfrei ausführen.

Die Hinweise der Hotline haben uns leider auch nicht weitergebracht. In der Windows-Ereignisanzeige steht nichts drin, was mit SF zu tun hat. Der Benutzer, den wir beim Dienst im Benutzerkonto hinterlegt haben, kann SF, den Automaten und den Dienst starten. Die Zugriffsrechte müssten also passen.

Der Kunde setzt Citrix ein und VM-Ware, daher komme ich bei der Hotline jetzt nicht mehr weiter. An der Systemumgebung hat sich aber nichts geändert und mit SF 3.1 hat ja alles funktioniert. Deshalb glaube ich, dass es nichts mit Citrix und/oder VM-Ware zu tun hat. Habt Ihr vielleicht noch eine Idee?

Viele Grüße
Kellergeist
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: SFirm 3.2

 · 
Gepostet: 24.03.2017 - 16:00 Uhr  ·  #2
Hallo Kellergeist,

schwieriges Problem fürchte ich, kann man auch nicht mal eben bei jedem Kunden oder selbst nachstellen.
Ich werf mal ein paar Sachen auf Verdacht in den "Raum":

1. Enterprise-Modul ist aktiviert und lizensiert, sonst läuft der Dienst nicht richtig.
2. Die Station kann auch sonst Online-Arbeiten, DFÜ-Wege sind entspürechend konfiguriert.
(Nicht das dies ein TS ist, der sonst nicht verschickt, weil konfiguriert ist, dass das an anderer Stelle gemacht wird.)
3. Falls die SFirm-Installation mit gemappten Laufwerken arbeitet z. B. Datenverzeichnis S:, funktioniert der Dienst nicht, da das Mapping ja erst nach Anmeldung bzw. dabei erzeugt wird.
Mit UNC-Pfad sollte es aber gehen (dann stört der fehlende Laufwerksbuchstabe nicht).
4. Hat der Dienst (das Benutzerkonto) die nötigen Rechte?
5. Einen festen Drucker hinterlegen.

Geraten würde ich auf Nr. 3 setzen.
Ist leider ohne mehr Informationen und auch mit ;-) schwer zu finden und sind jetzt nur Vermutungen.

Wünsche ein schönes Wochenende!
Gruß
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 51
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: SFirm 3.2

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 15:45 Uhr  ·  #3
Hallo AP,

vielen Dank. Der springende Punkt war vermutlich die Rechtevergabe des Benutzerkontos.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende 8-)
AP
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 126
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: SFirm 3.2

 · 
Gepostet: 31.03.2017 - 15:54 Uhr  ·  #4
Danke für die Rückmeldung :-)
Ich wünsche auch ein tolles und sonniges Wochenende!

Viele Grüße

AP
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0