(Öffentlicher) Test-EBICS-Server?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

(Öffentlicher) Test-EBICS-Server?

 · 
Gepostet: 21.11.2017 - 21:35 Uhr  ·  #1
Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwo öffentlich einen Test-EBICS-Server, mit dem man mal die Einrichtung einer EBICS-Software testen kann?

Also ich stelle mir irgendeine URL vor, wo man dann irgendwelche Beispielumsatzdaten abrufen kann oder halt Überweisungen einreichen, die dann eben nicht ausgeführt werden.

Ich würde halt gerne mal eine Software testen und mag das nicht unbedingt mit einem produktiven Bank-Zugang machen.

Grüße
T.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7466
Dabei seit: 08 / 2002
Betreff:

Re: (Öffentlicher) Test-EBICS-Server?

 · 
Gepostet: 23.11.2017 - 19:56 Uhr  ·  #2
Hallo Torsten,
mir ist da nichts bekannt.
Möchtest du als Entwickler etwas testen oder möchtest du deine Software oder deinen Zugang wechseln? Womöglich gibt es noch andere Lösungen.
Gruß
Raimund
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 3
Dabei seit: 11 / 2017
Betreff:

Re: (Öffentlicher) Test-EBICS-Server?

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 14:26 Uhr  ·  #3
Es gibt da mehrere Motivationen; das Testen von Software ist aber definitiv eines der Themen.

Ich scheue mich halt ein wenig, mit einem produktiven Bankzugang Versuche zu unternehmen.

Es wäre aber z.B. für das Schreiben von Anleitungen auch eine tolle Sache, wenn es da so eine "globale Dummy-Bank" geben würde.

Es ist ja selbst wenn ich eines meiner Konten hernehmen würde so, dass ich schlecht mal die Einreichung von Lastschriften ausprobieren kann, wenn ich von niemandem ein Lastschriftmandat habe.

Es wäre natürlich denkbar, auch lokal einen EBICS-Server in meinem LAN zu installieren, der dann "Bank" spielen würde. Es muss also nicht öffentlich sein.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 55
Beiträge: 3945
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: (Öffentlicher) Test-EBICS-Server?

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 17:00 Uhr  ·  #4
Wenn es sowas öffentliches gäbe: Wer sollte das anbieten und finanzieren? Außerdem kannst Du mit EINEM Test-Bankrechner auch nicht die ganzen Sonderlocken der einzelnen Banken testen. Jede lässt sich für alle möglichen Dinge was eigenes einfallen, was sie dann für der Weisheit letzten Schluss hält.

Was glaubst Du, warum Entwickler von El. Banking-Programmen bei Dutzenden von Banken Konten besitzen.... Eben drum. Weil man nur am lebenden Objekt testen kann und das im Prinzip bei jedem Rechenzentrum extra tun muss.

Du kannst ja entsprechende Hersteller von Bankrechner(Server-Software) fragen, ob sie Dir ihr Produkt zum Testen zur Verfügung stellen. Ich glaube es eher nicht, denn wie gesagt, für jede Bank wird das speziell konfiguriert...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3498
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: (Öffentlicher) Test-EBICS-Server?

 · 
Gepostet: 27.11.2017 - 18:14 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0