Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 10:29 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

kann man Buchungen aus- und wieder einblenden?

Hintergrund: Ich habe eine recht teures Geburtstagsgeschenk per Überweisung bezahlt und anhand des Empfängers könnte meine Frau nun erkennen, was es ist. Wäre schade um die Überraschung 8-)

Grüße
Jörg
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 671
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 18:23 Uhr  ·  #2
Kurze Antwort: Nein. Das wäre ja so etwas wie schummeln ;-)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 55
Beiträge: 3945
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 19:31 Uhr  ·  #3
Hätte mich auch sehr befremdet, wenn es gehen würde. Zumal... wie sollte das dann mit dem Kontosaldo klappen...

Es ist immer wieder interessant, auf was für Ideen die Leute kommen :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 28
Dabei seit: 09 / 2017
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 19:53 Uhr  ·  #4
Da helfen wohl nur getrennte Konten... ;-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3498
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 20:54 Uhr  ·  #5
Bei manchen Onlinebanking-Programmen ist es möglich einen Umsatz zu löschen, der Saldo wird dann falsch aber das könnte man auf einen EDV-Fehler schieben
nach dem Geburtstag alle Umsätze löschen bis zur Überweisung und neu abrufen, dann würde es wieder stimmen
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 55
Beiträge: 3945
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 22:35 Uhr  ·  #6
@infoman:
Das Geld wäre dann trotzdem weg. Und das sieht man am Endsaldo. Es sei denn, man würde diesen auch noch fälschen. Wenn man ihn nicht fälscht, fällt es sofort auf, nach dem Motto "Schatz, unser Kontostand ist viel zu niedrig, da waren Betrüger am Werk..." und haben uns bestohlen. Wenn ein Banking-Programm die zeitweise oder dauerhafte Fälschung des Endsaldos unterstützen würde, dann hätte es jede Reputation verloren.

Deine Vorgehensweise wäre höchstens dann praktikabel, wenn es sich um ein Konto handelt, wo SO VIEL Geld drauf ist, dass man den richtigen Saldo nie auch nur annähernd im Kopf hat bzw. vor lauter Buchungen keinen Durchblick hat. Sowas kenne ich von Konten von Privatleuten, die 50 Eigentumswohnungen vermieten, wo monatlich Hausgelder runter und Mieten drauf und Nebenkosten runtergehen usw. Bei solchen Konten geht mitunter das Gefühl für den richtigen Saldo verloren. Aber wenn davon Geschenke für die Gattin gekauft werden, die das nicht merken soll und nicht merken würde, dann würde ich eher darauf tippen, dass es sich um ein ganz normales gemeinsames Gehalts- und Haushaltskonto handelt. Und da wird der Gattin der falsche Endsaldo sicher auffallen...

Außerdem würde ich mich schön bedanken, wenn mein Partner/in mich in so einer Weise hinter's Licht führen würde, und sei es aus "edlen Motiven". Da müßte er/sie garnicht mehr mit seinem Geschenk daherkommen... :-)
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3498
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:30 Uhr  ·  #7
Ich hab nur eine Möglichkeit aufgezeigt, das für und wieder muss der TS selbst wissen
Wie ich die Anfrage verstanden habe, geht es nur um den Empfänger, diesen bis zum Geburtstag "versteckt" zu halten und nicht um die Höhe usw. weil dann wäre ein Zahlung über ein separates Konto in jedem Fall sinnvoller gewesen.
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 55
Beiträge: 3945
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 13.12.2017 - 23:42 Uhr  ·  #8
Schon klar, aber um den Umsatz wirklich zu verstecken muss ich dann auch den Endsaldo türken, sonst fällt es doch auf. Und das ist eben grenzwertig.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2014
Betreff:

Re: Bank X7 Prof. - Buchung ausblenden

 · 
Gepostet: 14.12.2017 - 21:07 Uhr  ·  #9
Au weh, da habe ich etwas angefangen :police:

Vielen Dank für die Antworten!

Habe es so gelöst, dass ich einfach den Namen des Klienten geändert habe.

Schönen Abend!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0