Kaufdatum bei Wertpapieren?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Kaufdatum bei Wertpapieren?

 · 
Gepostet: 15.12.2017 - 21:02 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe diese Woche Wertpapiere gekauft. Ich habe ein Wertpapierdepot bei der Deutschen Bank. Bei einem Kontoabruf werden zwar die Positionen, aber ohne "Kaufdatum" und "Kaufpreis" übertragen.
In der Vergangenheit konnte ich Kaufpreis und Kaufdatum manuell einfügen.Nachdem ich die Abrechnungen erhalten habe, wollte ich diese Daten auch bei den neuen Papieren eintragen.
Es gibt auch ein Feld für den "Kaufkurs", allerdings kann ich das Kaufdatum nicht erfassen. Nachdem ich auf der Position auf "bearbeiten" klicke, erhalte ich folgende Maske:



Diese scheint erst seit den letzten Versionen neu zu sein.
Im Handbuch ist noch die alte Maske beschrieben, in der beide Daten manuell eingefügt werden konnten.
Im Forum habe ich gesucht, aber keinen passenden Eintrag gefunden.
Kann mir jemand sagen, was ich möglicherweise falsch mache / übersehen habe?
Danke!

Umgebung:
- Banking4W: Build 6.8.10.6542; .NET 4.0.30319.42000
- Windows 10 Pro Version 1709
- Monitorauflösung: 2560 x 1440
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kaufdatum bei Wertpapieren?

 · 
Gepostet: 09.01.2018 - 16:20 Uhr  ·  #2
Hallo,

zu diesem Thema erhielt ich heute vom Subsembly Support folgende Antwort:
------------------------
" ... Die Felder "Rendite" sowie das "Kaufdatum" wurden bei Depotposten bewußt entfernt. Zum einen war der Rendite-Wert verwirrend bei kurzen Laufzeiten von Wertpapieren. Zum anderen konnte die Rendite leider nur annähernd berechnet werden, da z.B. der Zinseszinseffekt nicht berücksichtigt ist.
Eine "Re-Aktivierung" dieser Felder ist im Moment nicht vorgesehen, tut uns leid. ..."
-----------------------
Ich habe darum gebeten, das Feld "Kaufdatum" in näherer Zukunft wieder zu aktivieren.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 10
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Kaufdatum bei Wertpapieren?

 · 
Gepostet: 03.02.2018 - 21:29 Uhr  ·  #3
Hallo,

mit dem neuesten Update Build 6.9.0.6607 ist das Kaufdatum wieder eingebbar.
Vielen Dank an Subsembly!
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: München
Homepage: subsembly.com/
Beiträge: 3864
Dabei seit: 11 / 2004
Betreff:

Re: Kaufdatum bei Wertpapieren?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 09:13 Uhr  ·  #4
Und noch viel wichtiger: Die Berechnung und Anzeige des Gewinns funktioniert jetzt auch, wenn der Kauf in einer anderen Währung wie der aktuelle Kurs erfolgte.
Neuling
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: Kaufdatum bei Wertpapieren?

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 13:02 Uhr  ·  #5
Hi, Subsembly Team!
Super, dass das nun wieder geht! - Aber nun komme ich und wage zu fragen, warum die Eingabe eines beliebigen Datums nicht auch bei "Letzter Kurs" möglich ist? Nicht böse sein ;-)
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0