VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 15:53 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

nach den Weihnachtsfeiertagen wollte ich gerade meine Konten checken, aber VR-NetQWorld startet als Testversion. Alle Konten weg usw.

Habe m.W. keine Änderungen vorgenommen, allenfalls irgend welche Windows 10-Updates.

Panik pur!! Kann es sein, dass der Pfad für Lizenzschlüssel und Kontodaten zerschossen wurden?

Was kann ich tun? :'(

Brauche dringend Hilfe...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 46
Beiträge: 5413
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 16:28 Uhr  ·  #2
Hallo elch,

erzähle mal etwas zu deiner Konfiguration
- Netzwerkdatenbestand Ja/Nein
- Pfade für den lokalen Datenbestand mal geändert?
- Neue WindowsUser angelegt?

Viele Grüße

Holger
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 18:05 Uhr  ·  #3
Hallo Holger,

es handelt sich um einen normalen Einzelplatz-Rechner.

Den Pfad habe ich wissentlich nicht geändert.

Keine neuen Windows-User angelegt. Lediglich Updates von Windows10.

Nach dem Start weißt mich VR-NetWorld auf eine ausstehende Überweisung hin, startet dann aber ohne Datenbestand (Konten usw.) als Testversion. Meldung: "Es sind keine Bankverbindungen vorhanden..."

Ich vermute auch, dass der Pfad für die hinterlegten Daten zerschossen ist.

Das Programm liegt auf C:\Programme\VR-NetWord\...

Der Datenbestand sollte auf C:\Benutzer\Öffentlich\Öffentliche Dokumente\VR-NetWorld\... liegen, wenn ich nicht irre!


Was kann ich tun?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 27.12.2017 - 18:13 Uhr  ·  #4
Nachtrag:

Im gestarteten VR-NetWorld heißt der Pfad dann bei Stammdaten >> Datenbestände >>Lokaler Bestand >> Eigenschaften: C:\Users\Public\Documents\VR-NetWorld\...

Hat das was zu sagen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 14:03 Uhr  ·  #5
Oje, ich glaube Holger Fischer ist im wohlverdienten Urlaub. Soll aber nicht heißen, dass ich drängeln will!

Zwischenzeitlich habe ich VRNetWorld wieder mit meinen Lizenzdaten gefüttert, leider hat das aber auch nicht den alten Datenbestand reaktiviert.

Gibt es noch eine Chance die ursprünglichen Datenbestand vor dem Crash zu retten? Was müsste ich wo am Pfad meines Laufwerkes noch prüfen bzw. umstellen?

Schon jetzt Guten Rutsch ins neue Jahr...

Grüße von elch
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 55
Beiträge: 3945
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 14:29 Uhr  ·  #6
Hast Du denn gar keine Datensicherungen??? Gibt's heute immer noch Leute, die Daten, die sie nicht nur zum Spielen haben, ohne Datensicherung verarbeiten? :sick:
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 30.12.2017 - 16:41 Uhr  ·  #7
..habe ich schon, die ist aber ca. anderthalb Wochen alt. Da ich in der Zwischenzeit noch einige Terminüberweisungen erfasst hatte, habe ich die Hoffnung auf eine Rekonstruktion noch nicht ganz aufgegeben. Wie erwähnt werde ich ja beim Systemstart auf die anstehenden Terminüberweisungen hingewiesen. Daher meine Anfrage hier.

Leider bin ich mir aber auch bei der Datenrücksicherung nicht ganz sicher, wie ich dies anschiebe. Im Handbuch steht "Sie befinden sich im Dialog VR-Networld - Information". Was ist damit gemeint? Wie genau muss ich die Backup- .vra-Datei einlesen?
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 16:44 Uhr  ·  #8
So ich nochmals, habe mir zwischenzeitlich aus eigener Kraft geholfen. Nachdem ich nach ewiger Suche auch unter dem VB-Button den Punkt Rücksichern gefunden hatte, habe ich die "alte" Datensicherung eingespielt und die fehlenden Überweisungen rekapituliert und erneut eingetippt.

Bleibt nur noch die Frage, wie der gesamte Datenbestand so einfach verschwinden kann, wobei ich darauf jetzt auch nicht wirklich eine Antwort erwarte.

Wünsche noch Frohes neues Jahr und bis zur nächsten Attacke...
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3498
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 02.01.2018 - 18:25 Uhr  ·  #9
auch wenn ich den changelog nicht gerade habe, aber deine Signatur zeigt die Build 14 an, gibt neuere - nicht dass diesbzgl. der Fehler kam? (bspw. VR-NetWorld Software Version 7.01 Patchversion 16 (vom 27.11.2017))
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 04.01.2018 - 18:02 Uhr  ·  #10
Sorry die Signatur war nicht aktuell, habe Build 15! Eine Version 16 wurde mir bisher nicht angeboten.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 149
Dabei seit: 02 / 2004
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 14:47 Uhr  ·  #11
Am Sonntag ist der beschriebene Fehler hier erneut aufgetreten, alle Daten waren nach dem Programmstart weg und VR NetWord startet als Testversion.

Als möglicher Fehlerursache kann ich nur sagen, dass der PC noch am booten war und ich - weil ich´s eilig hatte - VR NetWord vorzeitig gestartet habe. Sehr seltsam?? :bandit:
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 46
Beiträge: 5413
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: VR-NetWorld alle Daten weg Start als Testversion

 · 
Gepostet: 06.03.2018 - 15:18 Uhr  ·  #12
Shit, Du bist mir tatsächlich nach dem versehntlichen Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" durchgerutscht.
Ledier sehr spät, aber ich versuche trotzdem mal zu erklären, wann der von Dir geschilderte Fall passieren kann ggf kann man sich damit der Ursache ja nähern.

Standardinstallation mit Standardpfaden
Bei der Installation legt die VR-NetWorld Software Datenbankvorlagen in das Verzeichnis öffentliche Dokumente/VR-NetWorld/database ab.
Beim Start prüft die VR-NetWorld Software ob
1) eine Datenbank im "aktuellen" SQLite Format vorliegt -> wenn das der Fall ist, wird diese genutzt, wenn nicht weiter zu 2)
2) eine alte Datenbank (4er und älter) vorliegt -> wenn das der Fall ist, startet die Datenbankkonvertierung (anschliessend befindet sich eien Datenbank alten Formats und eine neue Datenbank im Verzeichnis), wenn nicht geht es weiter zu 3)
3) keine Datenbank vorliegt -> Es startet der Einrichtungsassistent und eine neue Datenbank wird aus den Vorlagen angelegt.

Wenn die Datenbank defekt ist, kenne ich das nur so, dass es eine Fehlermeldung gibt, konnte Verbindung nicht herstellen.
Nimmt man deine Beschreibung und die Hintergründe, sieht es so aus, als ob die Datenbank aus dem Datenbankverzeichnis verschwindet. Das führt dann dazu, dass die Software sich wie nach einer Neuinstallation verhält.
Setzt wie gesagt vorraus, dass es eine Standardinstallation mit den Standardpfaden ist.
Da Datenbanken nicht einfach so verschwinden, muss es einen grund dafür geben. Am ehsten fallen einem da natürlich irgendwelche Scanner ein, die die Datenbank in eine Quarantäne verschoben haben. Bei nicht Standardpfaden, könnten entsprechende Ini Dateien defekt sein und die Software sucht wieder im Standardpfad, oder Bei der Ablage Installation im Netzwerk, steht der entsprechende Pfad nicht zur Verfügung ö.ä.

Ich würde zunächst mal schauen, ob irgendwo auf dem Rechner eine Datenbank rum liegt: Dazu einfach im Datei explorer den PC nach vrnws.db suchen lassen
Ansonsten Datensicherungen kannst Du über Start - -> VR-NetWorld -> VR- Restore (Datenrücksicherung) oder VR-Backup (Datensicherung) starten.

Viele Grüße

Holger
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0