Shit, Du bist mir tatsächlich nach dem versehntlichen Klick auf "Alle Foren als gelesen markieren" durchgerutscht.
Ledier sehr spät, aber ich versuche trotzdem mal zu erklären, wann der von Dir geschilderte Fall passieren kann ggf kann man sich damit der Ursache ja nähern.
Standardinstallation mit Standardpfaden
Bei der Installation legt die VR-NetWorld Software Datenbankvorlagen in das Verzeichnis öffentliche Dokumente/VR-NetWorld/database ab.
Beim Start prüft die VR-NetWorld Software ob
1) eine Datenbank im "aktuellen" SQLite Format vorliegt -> wenn das der Fall ist, wird diese genutzt, wenn nicht weiter zu 2)
2) eine alte Datenbank (4er und älter) vorliegt -> wenn das der Fall ist, startet die Datenbankkonvertierung (anschliessend befindet sich eien Datenbank alten Formats und eine neue Datenbank im Verzeichnis), wenn nicht geht es weiter zu 3)
3) keine Datenbank vorliegt -> Es startet der Einrichtungsassistent und eine neue Datenbank wird aus den Vorlagen angelegt.
Wenn die Datenbank defekt ist, kenne ich das nur so, dass es eine Fehlermeldung gibt, konnte Verbindung nicht herstellen.
Nimmt man deine Beschreibung und die Hintergründe, sieht es so aus, als ob die Datenbank aus dem Datenbankverzeichnis verschwindet. Das führt dann dazu, dass die Software sich wie nach einer Neuinstallation verhält.
Setzt wie gesagt vorraus, dass es eine Standardinstallation mit den Standardpfaden ist.
Da Datenbanken nicht einfach so verschwinden, muss es einen grund dafür geben. Am ehsten fallen einem da natürlich irgendwelche Scanner ein, die die Datenbank in eine Quarantäne verschoben haben. Bei nicht Standardpfaden, könnten entsprechende Ini Dateien defekt sein und die Software sucht wieder im Standardpfad, oder Bei der Ablage Installation im Netzwerk, steht der entsprechende Pfad nicht zur Verfügung ö.ä.
Ich würde zunächst mal schauen, ob irgendwo auf dem Rechner eine Datenbank rum liegt: Dazu einfach im Datei explorer den PC nach vrnws.db suchen lassen
Ansonsten Datensicherungen kannst Du über Start - -> VR-NetWorld -> VR- Restore (Datenrücksicherung) oder VR-Backup (Datensicherung) starten.
Viele Grüße
Holger