camt oder MT940?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Berlin
Beiträge: 76
Dabei seit: 12 / 2017
Betreff:

camt oder MT940?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 09:46 Uhr  ·  #1
Hallo allerseits,

ich möchte gerne Kontoumsätze von unterschiedlichen Kreditinstituten exportieren und dann automatisiert einlesen.

Für den Export verwende ich vorauss. Windata. Die Umsätze sollen in ein einheitliches Format exportiert werden. Jetzt frage ich mich: exportiere ich die Umsätze ins camt-Format oder ins MT940 Format? Ich neige eher zu camt, da es "sauberer" ist als MT940.

Die entscheidende Frage ist wohl, ob camt von allen Banken unterstützt wird? Bei MT940 ist das ja sicherlich der Fall ...

Gruß Abid
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: Korschenbroich
Alter: 52
Beiträge: 6108
Dabei seit: 02 / 2003
Betreff:

Re: camt oder MT940?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 09:52 Uhr  ·  #2
Du hast es Dir eigentlich schon selber beantwortet.
camt ist sicher besser dazu geeignet, alle SEPA relevanten Daten sauber zu transportieren. Aber ob jede Bank das über jeden Kanal unterstützt....
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 6694
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: camt oder MT940?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 12:17 Uhr  ·  #3
die Software (hier Windata) bereitet die Daten soweit möglich doch auf (bzw. weißt die entsprechenden Felder zu)
der Export wird dann ja auf Grundlage der Windata-Daten erfolgen (und nicht auf den Rohdaten der Banken)
msa
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Herkunft: München
Alter: 61
Beiträge: 7129
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: camt oder MT940?

 · 
Gepostet: 10.01.2018 - 12:24 Uhr  ·  #4
Um es mal deutlich zu sagen: CAMT ist die Zukunft, MT940 das Auslaufmodell.
Früher oder später werden (hoffentlich) alle Banken ihre Umsätze in CAMT (dem neuen SEPA-Format) ausliefern und das Gewürge, die SEPA-Daten mit dem großen Hammer in das alte MT940-Format reinzukloppen, das nie dafür gedacht war, sein lassen.
Wie infoman richtig sagt, ist ja der Windata-Export die Grundlage. Ich gehe davon aus, dass Windata auch bei einer Bank, die derzeit nur per MT940 liefert, im Stande ist, den Export als CAMT bereitzustellen. Insofern steht es außer Frage, dass man eigene Programmierungen auf CAMT aufsetzen sollte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0