PSD2

Einfacher Zugriff auf meine eigenen Daten?

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 227
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: PSD2

 · 
Gepostet: 12.06.2020 - 13:46 Uhr  ·  #101
Zitat geschrieben von lisari

Kontowechsel kommt mangels Generalvollmacht nicht in Betracht. Kontovollmacht muss reichen. (Nicht jeder ist sich da mit den Eltern "grün" ...).

Wenn ich den von @Infoman dankenswerterweise geposteten Link verwende und dort den Wechsel des TAN-Mediums anstoße, wird nicht etwa das Verfahren freigeschaltet (wie bei allen anderen mir bekannten Banken). Dann erstellt (am nächsten Arbeitstag) der Spk-Mitarbeiter die Papierformulare, die er mir per Post sendet. (immerhin) Die darf ich dann unterschreiben und an die Spk. zurücksenden. Und nein, ich kann die Formulare nicht herunterladen und selbst ausfüllen und gleich unterschrieben lossenden. Also wenn dann die Papiere in der Spk. sind, wird der Mitarbeiter die Freischaltung des TAN-Verfahrens auch gleich am nächsten Arbeitstag vornehmen.


Nachtrag zu der Geschichte: Als die Sparkasse im Februar das SMS-TAN-Verfahren einstellen wollte, ging es dann wundersamerweise per Online-Banking und sogar ohne die Kontoinhaberin (die inzwischen verstorben ist). Das Konto musste noch eine ganze Weile offen gehalten werden, weil immer noch die (absurde) Hoffnung bestand, etwas von der Mietkaution zurückzuerhalten.

Nachdem da nichts mehr zurückkommt, sollte - ärgerlicherweise genau während des Corona-Lockdowns - endlich das Konto gekündigt werden, auf das wir seit Oktober jeden Monat die Kontoführungsgebühr überweisen. Die erste Dame am Telefon war überzeugt, dass der (über den Tod hinaus) Bevollmächtigte mit Erbschein, Personalausweis und Mundschutz in der Filiale erscheinen müsse, um das (leere!) Konto zu schließen. Mein Hinweis, dass der Nachlass nicht einmal für die Kosten eines Erbscheins ausreicht, beeindruckte sie gar nicht.

Zum Glück hat sie mich dann an einen "zuständigen" Kollegen verbunden. Der empfahl mir dann, die monatlichen Kontoführungsgebühren gerade nicht mehr auf das Konto zu überweisen. Dann kündigt nämlich die Sparkasse - und dann völlig ohne jegliche Formalitäten - das Konto selbst (weil es im Soll ist) und schließt es. Den Mitarbeiter hätte ich am liebsten durchs Telefon geküsst. So haben wir es gemacht - also nichts gemacht. Zwei Monate später ist das Konto erloschen, Einloggen online funktioniert nicht mehr.

Bin ich froh, dass das abgeschlossen ist.

Gruß
Lisa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 951
Dabei seit: 12 / 2004
Betreff:

Re: PSD2

 · 
Gepostet: 15.03.2021 - 15:25 Uhr  ·  #102
Zitat geschrieben von finanztreff.de
Ende der Schonfrist: Strengere Regeln fürs Bezahlen per Kreditkarte
http://www.finanztreff.de/news/ende-der-schonfrist-strengere-regeln-fuers-bezahlen-per-kreditkarte/23877123
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0