SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 11:31 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich wollte gerade für unseren Verein die jährlichen Mitgliedsbeiträge importieren. Leider weigert er sich, das XML File zu importieren.

Folgender Stacktrace steht im LOG:

Code

[Sun Feb 04 11:22:24 CET 2018][ERROR][bg-task:][de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractImporter.doImport] unable to import data
java.lang.NullPointerException
  at org.kapott.hbci.GV.parsers.ParsePain00800102.parse(ParsePain00800102.java:99)
  at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractSepaImporter.setup(AbstractSepaImporter.java:90)
  at de.willuhn.jameica.hbci.io.AbstractImporter.doImport(AbstractImporter.java:41)
  at de.willuhn.jameica.hbci.gui.dialogs.ImportDialog$3.run(ImportDialog.java:179)
  at de.willuhn.jameica.gui.GUI$7.run(GUI.java:1057)


Leider erschließt sich mir daraus nichts. Einen Beitrag hier im Forum hab ich zwar gefunden - damals fehlten allerdings die BICs. Diese sind bei mir vorhanden.

Jemand ne Idee?

VG
Pascal

PS: Die XML Files werden aus admidio erzeugt.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3570
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 04.02.2018 - 20:36 Uhr  ·  #2
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6002
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 09:35 Uhr  ·  #3
Der Fehler entsteht, weil in der SEPA-XML-Datei der Sequenz-Typ fehlt (also FRST, RCUR,...). Kann durchaus sein, dass das ein Bug in Hibiscus ist. Eventuell ist das Feld mit pain.008.001.02 optional geworden.

Update: Habe gerade nochmal in der Spezifikation nachgeschaut. Das Feld ist nach wie vor Pflicht - auch in SEPA 3.1 noch.

Siehe http://www.ebics.de/index.php?…_V_3.1.pdf - Seite 51 (laut Seitennummern im PDF):

Name: SequenceType
XML-Tag: <SeqTp>
Kardinalität: [1..1]

Wäre es otptional, hätte da "[0..1]" gestanden. Heisst: In der SEPA-XML-Datei fehlt der Sequenztyp.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 05.02.2018 - 20:46 Uhr  ·  #4
Vielen Dank. Das Problem ist der fehlende Sequence Type. Werd dazu mal ein Issue für Admidio öffnen.
Benutzer
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 3570
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 07:31 Uhr  ·  #5
Zitat
7. Set paid-date == In order to complete the whole process, it is important that a paid-date is set. By setting the date a sequence type FRST is changed to the sequence type RCUR.

https://www.admidio.org/dokuwi…ion_3_sepa
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 20:51 Uhr  ·  #6
Hi,

hab auf mein Issue eine Antwort erhalten, die aber wiederum nach einem Problem in Hibiscus aussieht:

Code

Membership fee v4.2.3 generates xml files in SEPA data format 3.1. New in this format is that the element group PmtTpInf can be either once in the element group PmtInf, or in each element group DrctDbtTxInf. Membership fee v4.2.3 writes them in each group DrctDbtTxInf. Look in your XML file, there is an element PmtTpInf in each DrctDbtTxInf block.


Hab mal bissel google angeworfen und konnte passende Dokumente dazu finden.

https://www.bundesbank.de/Reda…cationFile dort unter 2.2.7
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Herkunft: Leipzig
Homepage: willuhn.de/
Beiträge: 6002
Dabei seit: 03 / 2005
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 20:58 Uhr  ·  #7
Hast du eine Möglichkeit, die Anwendung so einzustellen, dass sie im SEPA-Format 3.0 exportiert? Hibiscus unterstuetzt SEPA 3.1 noch nicht.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2018
Betreff:

Re: SEPA Sammellastschrift XML Import funktioniert nicht

 · 
Gepostet: 06.02.2018 - 21:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von hibiscus

Hast du eine Möglichkeit, die Anwendung so einzustellen, dass sie im SEPA-Format 3.0 exportiert? Hibiscus unterstuetzt SEPA 3.1 noch nicht.


Leider nicht, aber ist erstmal kein Problem, hab mir das XML selbst zurecht gebogen. Vll. ist der Support für den nächsten Zahlungslauf im Sommer ja da :happy:

Nochmal danke für die Unterstützung
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0