Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Falschmeldung AVIRA AntiVir

AntiVir meldet fälschlicherweise Trojaner in windata-Update

windata

Betreff:

Falschmeldung AVIRA AntiVir

 ·  Gepostet: 31.05.2013 - 10:41 Uhr  ·  #91094
ACHTUNG: Falschmeldung von AVIRA AntiVir

AVIRA AntiVir meldet Trojaner bei windata-Update!

AntiVir findet angeblich TR/Dropper.Gen und TR/Crypt.XPACK.Gen in aktuellen Programm-Updates von windata.
Es handelt sich hierbei um eine Falschmeldung der Antiviren-Software. AVIRA ist bereits informiert und will in Kürze eine korrigierte Signaturdatei für AntiVir zur Verfügung stellen.

Stefan Balk

windata

Betreff:

Information von AVIRA zur Meldung, dass windata-Updates Scha

 ·  Gepostet: 06.06.2013 - 09:24 Uhr  ·  #91271
Information von AVIRA zur Meldung, dass windata-Updates Schadsoftware enthalten würden:

--- Mail vom 06.06.2013 ---

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Unser Virenlabor hat erneut sämtliche, umfangreiche Tests durchgeführt und alle Daten analysiert.

1) Es liegt keinerlei Infektion oder Erkennung der WinData-Produkte vor

2) Es existiert keinerlei nachweisbarer Fehlalarm auf WinData-Produkte oder Teile dieser

Wie bereits besprochen sind wir auf die Live-Analyse an einem betroffenen Anwender angewiesen. Sobald ein entsprechender Kontakt hergestellt wurde erhalten Sie von uns die Information was hier geschehen ist. Sollte sich keinerlei Kontakt ergeben erhalten Sie eine abschließende Information wie angekündigt am 07.06.2013.

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

--

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Avira Operations GmbH & Co. KG

XXX XXXXX
Team Leader Consumer Services - Technical Services

Avira Operations GmbH & Co. KG
Kaplaneiweg 1
88069 Tettnang, Germany
Geschäftsführender Gesellschafter: Tjark Auerbach Sitz der Gesellschaft: Tettnang; AG Ulm HRB 722586



--- Mail vom 05.06.2013 ---

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für das eben geführte Telefonat.

Ich habe in Rücksprache mit unserem Virenlabor veranlasst das sämtliche Prüfungen nochmals durchgeführt werden um das bestehende Ergebnis erneut zu verifizieren.

Zum jetzigen Zeitpunkt steht weiterhin fest, das von unserer Seite keinerlei Alarm bzgl. Ihrer Produkte besteht. Es sind aktuell weder Fehlalarme noch berechtigte Malwarefunde nachweis- bzw. reproduzierbar.

Sollte die Analyse Abweichungen hiervon ergeben werden Sie umgehend informiert.

Ich bitte Sie erneut, im beiderseitigen Interesse der schnellstmöglichen Aufklärung, sollte ein betroffener Anwender sich melden diesen direkt an unsere Rufnummer 07542-5000 zu verweisen. Wir möchten das Anliegen direkt live analysieren und somit beheben. Sollte sich ein entsprechender Fall unter der angegebenen Rufnummer melden werden wir Sie selbstverständlich über alle Analyseergebnisse informieren.

Beachten Sie hierbei das wir lediglich Informationen bzgl. der AVIRA- und WinData-Produkte teilen werden da Datenschutz bei uns als Sicherheitsunternehmen an vorderster Stelle steht.

Seien Sie gewiss, dass wir das Anliegen aufklären werden, haben Sie aber bitte Verständnis dafür, dass wir nur durch eine detaillierte Begutachtung eines entsprechenden Falles andere als die derzeitig vorliegenden Ergebnisse liefern können.

Sollten wir bis Freitag, den 07.06.2013 keinen Fall zur Analyse erhalten werden wir Sie spätestens zu diesem Zeitpunkt dennoch über die aktuelle Situation unterrichten. Früher verfügbare Ergebnisse leiten wir selbstverständlich umgehend an Sie weiter.

Gerne können Sie zur direkten Kontaktaufnahme mit mir persönlich auch direkt auf diese Email antworten. Ihre Antwort wird umgehend mich persönlich erreichen.

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend und zögern Sie nicht bei Fragen - oder sollten Ihnen neue Informationen vorliegen - sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen.

--

Mit freundlichen Grüßen / Best regards,
Avira Operations GmbH & Co. KG

XXX XXXXX
Team Leader Consumer Services - Technical Services

Avira Operations GmbH & Co. KG
Kaplaneiweg 1
88069 Tettnang, Germany
Geschäftsführender Gesellschafter: Tjark Auerbach Sitz der Gesellschaft: Tettnang; AG Ulm HRB 722586

Bratwurst

Betreff:

Re: Falschmeldung AVIRA AntiVir

 ·  Gepostet: 06.06.2013 - 10:54 Uhr  ·  #91272
@Stefan: Ich habe die Namen im letzten Eintrag anonymisiert (auch deinen ;-))

Es ist IMHO nicht ganz unkritisch, Namen aus E-Mail-Verkehr öffentlich zu machen, ohne dass der Partner dazu seine Zustimmung gegeben hat.