Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

neue Forensoft - neue Oberfläche

Raimund Sichmann

Betreff:

neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 01.12.2013 - 23:02 Uhr  ·  #97345
Den lange angekündigten Umzug in eine neue Forensoftware haben wir nun endlich hinter uns gebracht. Fast 100.000 Beiträge von über 10.000 Mitglieden mussten konvertiert werden, wir sind quasi seit gestern späten Nachmittag in der Umarbeitung. Klopfer bearbeitet im Moment noch ein paar Rechte, vielen Dank von hier für seine Hilfe.

Eigentlich wollte ich die Umstellung ordentlich ankündigen - aber die Lizenz war wider Erwarten in kürzester Zeit da - und mein Test-Ubuntu-Server funktionierte überraschend gut, nachdem ich mit den Probeinstallationen unter Windows (Wamp) lange Zeit in der Testphase ziemliche Leistungsprobleme hatte. Vor dem SEPA-Endspurt sollte aber die neue Soft natürlich hier laufen.

Endschuldigt bitte die plötzliche und anangekündigte Aktion!

Zur neuen Forensoft:
Einige paar Veränderungen lassen sich nicht vermeiden, es wird auch am Anfang etwas ungewohnt sein.

Fragt einfach hier nach, wenn ihr irgendwo nicht klar kommt, wenn etwas bei euch an den privaten Dingen hakt, meldet euch bitte per PM bei klopfer oder bei mir. Wir müssen ein paar Dinge allerdings auch noch lernen und überlegen an der einen oder anderen Ecke noch, wie wir dies in Zukunft handhaben wollen.

Auch wenn ihr Ideen oder Vorschläge habt, dann schreibt die einfach als Antwort in diesen Thread.

Herzliche Grüße,
und eine schöne, einigermaßen stressarme Adventszeit an alle!

Euer
Raimund
ps: eine Tapatalk-Erweiterung gibt es für das Forum nicht, RSS-Feeds sollten aber weiterhin laufen.

onlbanker

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 01.12.2013 - 23:40 Uhr  ·  #97346
Vielen Dank für die Mühe!
Muss man sich erstmal zurecht finden. CBACK Forum kenne ich überhaupt nicht.
Mal schauen.

onlbanker

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 01.12.2013 - 23:51 Uhr  ·  #97347
War mir jetzt schon ein-/auffällt:
- "Automatisches Abonnieren aktivieren" steht auf ja. Das führt dazu, dass man jeden Thread abonniert, auf den man antwortet. Vorschlag: auf nein bei allen stellen, denn das ist total nervig
- In den Anzeigeeinstellungen kann man nicht einstellen, das die neuen zuerst angezeigt werden. Könnt ihr das konfigurieren oder kann die Soft das nicht? Das hat mir in der alten schon sehr gefehlt, die Blätterei und Scrollerei nervt nämlich Vielleser extrem
- "Hinweiston bei neuen Privaten Nachrichten" steht default auf ja. Ob die Leute das freut, wenn das Forum plötzlich anfängt zu piepen? :) Vorschlag: Default nein
- "Onlinestatus verstecken" stand bei mir in den Einstellungen auf nein obwohl ich das beim Login extra mit Ja markiert hatte. Ist das ein Bug?
- Könnte man in den einzelnen Foren oben die "Globale Ankündigungen" und "Wichtige Themen" farblich noch etwas deutlicher abheben von den laufenden Threads, um das Gesamtbild übersichtlicher zu machen?
- Könnt ihr eine Zeit einstellen, ab wann die Soft anzeigt, wenn ein Beitrag editiert wurde? Falls ja würde ich das hoch setzen auf 5 Minuten. Sonst wird jede Rechtschreibkorrektur gleich als Änderung kenntlich gemacht was eher verwirrt.

onlbanker

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 01.12.2013 - 23:54 Uhr  ·  #97348
Wenn man einen Beitrag editiert und einen Grund dafür angibt sieht man anschließend den Grund nirgendwo.
Kann man die Anzeige des Grundes zuschalten oder wofür ist der?

Ah, Moment.
Wenn sich die Seite neu aufbaut sieht man den eingegebenen Grund erst.
Aber nicht, wenn man "Direkt bearbeiten" verwendet. Da passt das Refresh mit dem Ajax nicht zusammen. Habt ihr Einfluss darauf?

onlbanker

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 00:00 Uhr  ·  #97349
Und eine ganz schlimme Sache: Wo sind die Abonnements aus dem alten Forum geblieben?
Bitte sagt nicht, dass die nicht gerettet werden konnten :sick: :o

Fellini

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 00:51 Uhr  ·  #97351
I an nur say:

Looks good out!!!

8-) 8-)

Und bevor ichs vergesse:
DANKE für die ganze Arbeit, die ihr euch macht!!

OldGrumpy

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 02:08 Uhr  ·  #97352
Holladiewaldfee, fühlt sich noch sehr ungewohnt an. Einen kleinen Bug habe ich auch schon gefunden: Anführungszeichen, zumindest siehe http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16410 im Topic, wurden in HTML-Entitäten konvertiert, dann aber nicht richtig ausgegeben, sieht gruselig aus. Lässt sich bestimmt hindrehen. Ansonsten: Saubere Arbeit, ich drück die Daumen, dass die Kinderkrankheiten nach dem Umzug schnell vergessen sind.

Holger Fischer

Betreff:

Ich bin blind...........

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 06:33 Uhr  ·  #97355
Die neue Forensoftware kenne ich ja, daher ist die für mich nicht ungewohnt, aber vor dem Logo oben Links hättet ihr ruhig warnen können! Dann hätte ich heute früh erst mal das Umgebungslicht angemacht, bevor ich das Forum aufgerufen hätte, so sehe ich jetzt immer noch Schattenbilder....... 8-)

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 07:15 Uhr  ·  #97357
und dabei hab ich 20 verschiedene Versionen des Logos getestet :)

Einige Sachen konnten wir leider nicht mit übernehmen, dazu waren die Module im phpbb2 Plus leider zu alt oder zu exotisch. Wir haben uns insbesondere aus Sicherheitsgründen dazu entschlossen.

Zu den "neue Beiträge anzeigen: Es lässt sich konfigurieren, ob das Forum nach Anmeldedatum gehen soll (alles gilt dann als gelesen) oder ob das Forum tracken soll, welche Beiträge wirklich angeklickt wurden.

Gruß
Raimund

thekoa

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 09:57 Uhr  ·  #97368
Sieht gut aus - danke für die Arbeit.

Kalle2012

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 13:50 Uhr  ·  #97378
Eine Sache gefällt mir am neuen Layout überhaupt nicht, und das ist die statische Breite. Moderne Bildschirme sind breiter als hoch, und durch die aktuelle Breite wird man zum scrollen gezwungen weil man die Inhalte nicht auf einer größeren Breite lesen kann.

und wieso steht Moneyplex jetzt unter "sonstige"? Das ist ja wohl ein Witz.

swarnat

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 16:48 Uhr  ·  #97384
CBACK kannte ich bisher nicht. Aber ist auf jeden Fall übersichtlich. Auch wenn bei mir, wie ein Vorposter schon erwähnte, rechts und links vom Forum der dreifache Platz zur Verfügung stände (FullHD)

Was mir allerdings aufgefallen ist, dass gerade jetzt in der Umstellung auf SEPA alle Links aus Google ungültig gesetzt werden und es sicherlich eine lange Zeit dauert, bis alle Links neu eingelesen wurden. Ich finde leider praktisch nix mehr.

edit: Problem gefunden
Avatar/Profilbild hochladen funktioniert nicht
Code

getimagesize(./upload/cache/a12457_1386000792.jpg): failed to open stream: No such file or directory   

martin_d

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 16:54 Uhr  ·  #97385
Interessante neue Optik :-)
Allerdings ist auch für meinen Geschmack im Vergleich zum alten Forum viel zu viel Platz verschwendet: Die großen "Benutzer Infoblöcke" verdoppeln bei den meisten (kurzen) Beiträgen die Höhe, und die festen Ränder müssten auch für mich nicht sein ;)

emmi

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 17:44 Uhr  ·  #97388
Zitat geschrieben von Kalle2012

Eine Sache gefällt mir am neuen Layout überhaupt nicht, und das ist die statische Breite. Moderne Bildschirme sind breiter als hoch, und durch die aktuelle Breite wird man zum scrollen gezwungen weil man die Inhalte nicht auf einer größeren Breite lesen kann.

und wieso steht Moneyplex jetzt unter "sonstige"? Das ist ja wohl ein Witz.


Teil Eins kann man nur zustimmen: Platzverschwendung. Oder ist es geplant, dort noch etwas Einträgliches zu plazieren?

Teil Zwei muss man leider auch zustimmen. Ich habe kein Problem damit, dass Moneyplex mit anderer Software in einen Topf geworfen wird. Nur, vorher hatte es ein eigenes Forum (wie vielleicht die anderen im Topf auch) und niemand hat sich die Mühe machen müssen, im Titel eines (Moneyplex-)Beitrags, diesen als solchen zu kennzeichnen. Diese Information ist beim Umzug verloren gegangen. Oder habe ich da etwas übersehen? Ein Präfix im Titel eines jeden Moneyplex-Themas ist jetzt wohl angebracht. Oder kann man die Beiträge (auch nachträglich) etikettieren, neudeutsch "taggen"? Sonst verschwendet man seine Zeit damit, "artfremde" Beiträge zu lesen, was die Moneyplex-Benutzer (und die anderen im gemeinsamen Topf) nerven wird und die Akzeptanz und den Gebrauch und Nutzen des Forums früher oder später mindern wird. (Was natürlich auch schlecht ist, wegen einer möglichen Randverwendung :-)

klopfer

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 20:02 Uhr  ·  #97395
Mit der Breite tut sich noch etwas. Sobald das eingespielt ist, kann das jeder in seinem Kontrollcenter einstellen, wie er es möchte. Die genaue Bezeichnung weiß ich noch nicht, vermutlich etwas mit "dynamisch".
Wir werden die Aktivierung aber auch hier bekanntgeben.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 20:08 Uhr  ·  #97396
mal sehen, wir tauschen einfach alle um per default oder SQL-Umstellung.
Gruß
Raimund
ps: Das Verschieben von Moneyplex war ein "Unfall", bzw. mein Fehler nach x Stunden Bildschirmarbeit. Ich wollte Moneypenny verschieben und hab mich gestern abend gewundert, warum das noch drin stand ("hab doch geklickt!"). Am Ende zweifelt man an seinem Verstand...

Odysseus

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 02.12.2013 - 21:50 Uhr  ·  #97402
Auch von mir einmal vielen Dank für eure Mühe. Ich hatte auch mal ein Forum eingerichtet und betreut und weiß wieviel Arbeit das ist.
Natürlich auch von mir etwas zur Verbesserung:
1. Der linke Infoblock ist wirklich zu groß. Die "techn. Daten" passen doch neben das Avatar.
2. Die meisten dürften wohl nur mit einer Software ihre Bankgeschäfte machen, daher:
a) Man könnte in seinen persönlichen Einstellungen die Software angeben. Ihr stellt das entsprechende Forum an den Anfang von Homebanking Software.
b) Falls dies nicht möglich ist dann sollte doch die Software alphabetisch aufgelistet werden sodaß Alf am Anfang und WIN DATA am Ende steht.

Kalle2012

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 03.12.2013 - 00:38 Uhr  ·  #97406
Bei mir sieht die Breite jetzt schon mal um einiges besser aus. Danke.

chrissi

Betreff:

Re: neue Forensoft - neue Oberfläche

 ·  Gepostet: 03.12.2013 - 16:07 Uhr  ·  #97421
Hallo,

auch von mir erstmal vielen Dank für die viele Mühe, Zeit und Arbeit, die Ihr in das Forum steckt :-) Nach dem ersten Eingewöhnung ist mir aufgefallen, dass das automatische Einloggen bei mir nur noch rudimentär klappt (Safari, Mac OS X 10.9, iOS7). Habe ich da noch eine Einstellung übersehen oder gibt's da noch einen kleinen Bug?

schönen Gruß

Christian

WernerG

Betreff:

Der Weg zu Moneyplex ist ...

 ·  Gepostet: 03.12.2013 - 18:01 Uhr  ·  #97428
... immer noch ungeheuer beschwerlich. Soll das so bleiben?