Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Die Forensuchmaschine....

ist sehr umständlich ....

Salorian

Betreff:

Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:07 Uhr  ·  #104576
Dabei ist mir die überaus geniale Suchmaschine dieses Forums aufgefallen.
JEDESMAL sucht das blöde Ding im gesamten Forum (also auch in sämtlichen Unterforen). Was DAS soll, muss man nicht mehr verstehen ..?? :sick: :sick:

Und ja, ich habe es entdeckt, durch aufklappen, rumklicken etc kann ich das Forum unter "erweiterter Suche" bestimmen, in dem gesucht wird ..... selten dämlich und umstänklich, sorry....
Warum ist -default- nicht auf das aktuelle Unterforum eingestellt, in dem man ist ?
Mich interessiert ja keine Starmoney Antwort, wenn ich Banking 4W nutze.....

onlbanker

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:07 Uhr  ·  #104578
Sorry aber so ist das überall. Schnellsuche ohne Optionen direkt zugänglich, Spezialsuche ein Klick mehr. Verstehe dein Problem nicht wirklich. Und die Schnellsuche nur auf das aktuelle Forum zu beziehen ist genau so wenig intuitiv. Vielleicht suche ich ja etwas mit einem Stichwort zu einer Bank. Dann finde ich die Lösung u.U. in einem anderen Forum.

Salorian

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 21.03.2014 - 17:28 Uhr  ·  #104586
Also, "ob das überall so ist", entzieht sich meiner Kenntnis und entbindet auch nicht von Optimierungen und Verbesserungen, sonst würde die Menschheit heute noch in der Höhle sitzen ....

Aktuell muss ich "Suchen" anklicken,
Dann mit der Maus nach rechts rattern, bis ich bei "erweiterter Suche" ankomme
Dann den halben Bildschirm nach unten, um in das Suchwort-Feld zu kommen
Dann weiter nach unten, um das Unterforum auszusuchen (i.d.R. das in dem ich mich sowieso befinde....)
Dann scrollen, weil ich sonst nicht an den "Suche starten" Button komme, der ganz unten am Rand der Page ist .....

Das ist, und bleibt auch, einfach nur umständlich.....

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 12:17 Uhr  ·  #104625
So wie es ist, ist es tatsächlich in den meisten Foren gelöst. Wenn wir dieses ändern würden, würden wir womöglich die Leute vergrätzen, die das Prozedere gewohnt sind.
Über das Design kann man streiten, eine Veränderung wäre aber schon etwas aufwändiger, weil wir dies bei jedem Update der Forensoft berücksichtigen müssten. Ich geb dies mal an den Entwickler weiter.

Gruß
Raimund

onlbanker

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 12:34 Uhr  ·  #104635
Ich möchte es bitte behalten wie es ist! Wir können nicht jedesmal das Forum umprogrammieren lassen, weil etwas für jemanden ungewohnt ist. Solange die Funktion vorhanden ist ist der Rest reine Gewohnheit aber kein Grund für Änderungen.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 12:54 Uhr  ·  #104637
Denkbar wäre ein anderer Aufbau der erweiterten Suchmaske. Ich stimme hier Solorian´s Kritik schon in einigen Punkten zu, das könnte man sicherlich besser gestalten und Suchmaske anders aufteilen.

infoman

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 22.03.2014 - 13:22 Uhr  ·  #104641
Zitat geschrieben von Salorian
Mich interessiert ja keine Starmoney Antwort, wenn ich Banking 4W nutze.....

diesbzgl. kann man geteilter Meinung sein, denn bei Problemen mit einer Bank, trifft es idR mehrere Software-Produkt und nicht ein bestimmtes

Salorian

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 25.03.2014 - 13:11 Uhr  ·  #104767
Zitat geschrieben von infoman

Zitat geschrieben von Salorian
Mich interessiert ja keine Starmoney Antwort, wenn ich Banking 4W nutze.....

diesbzgl. kann man geteilter Meinung sein, denn bei Problemen mit einer Bank, trifft es idR mehrere Software-Produkt und nicht ein bestimmtes


Na, dann bitte mal nach "HBCI Datei" suchen....
In der Regel sind eben die Probleme NICHT übergreifend identisch, von Starmoney, Banking 4W usw usw, sondern SEHR spezifisch.
Da nützen mir die Antworten über andere "Softwaren" sehr wenig ...... Sicher hilft es, wenn man feststellt, das der Serverausfall bei der Commerzbank doch tatsächlich bei allen Programmen auftritt, aber das ist ja wohl selten der Fall ^^ O-)

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 20:22 Uhr  ·  #104842
na, was sollen denn das auch für Suchbegriffe sein? Man sollte die Suchbegriffe besser wählen, immerhin durchsucht das System mehr als 100.000 Beiträge.
Gerade bei deinem Beispiel hilft einem häufig schon die Fehlermeldung der Bank oder ein Symptom weiter. Die meisten Probleme sind nämlich nicht programmspezifisch.

Gruß
Raimund

martin_d

Betreff:

Re: Die Forensuchmaschine....

 ·  Gepostet: 26.03.2014 - 22:32 Uhr  ·  #104844
Für die Suche innerhalb eines Themas gibt's ja rechts oben auch die Funktion "Thema durchsuchen".
In vielen Foren mit anderen Forensoiftware gibt es eine entsprechende direkte Funktion auch für die Suche im aktuell angezeigten Forum.

Wenn die hier eingesetzte Software das nicht bietet, bleibt uns halt nur der umständlichere Weg über die erweiterte Suche.