Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

robotto7831a

Betreff:

falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 14.07.2014 - 16:37 Uhr  ·  #108833
Hallo zusammen,

wenn man Themen abonniert, dann erhält man bei der Antwort in dem Thread ja eine Mailbenachrichtigung.

Der Link in der Mail ist falsch.

Folgender Link steht z. B. in der Mail: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=1 7799&page=last#last_post

Man beachte das Leerzeichen zwischen t=1 und 7799. In der Mailanzeige wird der Link richtig dargestellt nur wenn man drauf klickt, dann landet man woanders.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 14.07.2014 - 19:33 Uhr  ·  #108839
womit öffnest du die Mail?
Gruß
Raimund

robotto7831a

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 14.07.2014 - 19:41 Uhr  ·  #108841
Outlook 2013

Die Benachrichtigung gerade eben war OK.

Heart

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 15.07.2014 - 08:21 Uhr  ·  #108848
Habe das auch desöfteren (in 2 von 10 Fällen ca.) und schob dieses Phänomen bisher immer auf den Mail Client hier (Lotus Notes), aber wenn das auch in Outlook passiert...!?

hibiscus

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 16.07.2014 - 09:04 Uhr  ·  #108891
Das scheint nicht Mail-Client-spezifisch zu sein. Ich hab das auch hin und wieder (mit einem Android-Mailclient). Ich hatte mir den Quelltext der betroffenen Mails auch mal angeschaut. Da steht tatsaechlich manchmal an willkuerlicher Stelle in der URL ein Leerzeichen drin. Hatte das vor einiger Zeit auch schonmal hier irgendwo geschrieben, finde das Posting aber nicht mehr. Ich halte das fuer einen Bug in der Foren-Software.

DBuessen

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 16.07.2014 - 18:17 Uhr  ·  #108918

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 16.07.2014 - 19:57 Uhr  ·  #108921
Der Programmierer vermutete den Fehler an einem Fehler in der übernommenen Datenbank, allerdings hatte ich damals alle Vorschläge soweit durchgeführt.
Ich kann es mir nicht erklären, werde ich aber zur Sicherheit noch einmal machen.
Ich halte es für ein Bug, weil die Stelle nicht immer gleich ist.
Womöglich hängt immer hinter dem 1024sten Byte ein Leerzeichen drin.
Gruß
Raimund
das nervige ist: Bei mir kommt das ABo erst gar nicht an...

robotto7831a

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 16.07.2014 - 21:01 Uhr  ·  #108926
Was auch kurios ist, wenn man auf den Link klickt, dann soll man ja eigentlich auf den letzten Posting landen.

Ich lande immer auf den letzten Posting auf Seite 1 auch wenn der Thread drei oder mehr Seiten hat. Ich lande immer auf den letzten Beitrag auf Seite 1.

onlbanker

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 17.07.2014 - 07:55 Uhr  ·  #108937
robotto, das könnte mit dem E-Mail Client zusammenhängen, weil der vielleicht hinten das was hinter dem Lattenzaun # steht nicht an den Browser weiterreicht, das ist nämlich die Sprungmarke im Dokument. Zeig mal bitte so einen Link bei dem das passiert.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 17.07.2014 - 08:06 Uhr  ·  #108939
danke für deinen Post, jetzt ist die Mail auch bei mir angekommen.
das ist der Link aus dem Mailtext
Code

http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17812&page=last#last_post
und hier ist auch ein Leerzeichen im Link:
http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=17812&pag%20e=last#last_post

Da ist auch klar, warum es nicht klappen kann, mit dem Sprung zur letzten Seite.
Gruß
Raimund

robotto7831a

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 17.07.2014 - 08:21 Uhr  ·  #108941
Genau. Dort hat sich auch ein Leerzeichen eingeschlichen.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 17.07.2014 - 08:26 Uhr  ·  #108942
Damit müsste ich eigentlich weiter kommen.
Gruß
Raimund

hibiscus

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 17.07.2014 - 08:47 Uhr  ·  #108943
Zitat geschrieben von DBuessen

Vielleicht war es das, was Du gesucht hast? :-/


Genau das war's ;)

hibiscus

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 17.07.2014 - 08:58 Uhr  ·  #108944
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann


Wobei im eigentlichen Quelltext der Mail aber nicht das "%20" drin steht. Das ist die URL-codierte Form eines Leerzeichens. Das schreibt da erst der Browser rein, wenn man auf den Link klickt. Beim Uebernehmen der URL in der Adressleiste untersucht der die URL auf unerlaubte Zeichen und codiert die entsprechend.

Im eigentlichen Quelltext der Mail findet sich an der Stelle ein Zeilenumbruch, gefolgt von einem Leerzeichen. Der Zeilenumbruch wird vom Mailclient ignoriert (da es ja eine HTML-Mail ist), das Leerzeichen aber nicht. In dem HTML-Part ist nur genau ein Zeilenbumbruch enthalten - in meinem Fall hinter dem 984sten Zeichen. Die 1024er Grenze passt also auch nicht so ganz.

In der Mail findet sich uebrigens auch folgender Header:

Code

X-PHP-Originating-Script: 2044:class_email.php


Ich wuerde also mal dort schauen, ob sich der Mailversand von HTML auf Plain-Text umstellen laesst. Das wuerde die Problematik sicher loesen. Oder alternativ mal in der class_email.php schauen, ob die irgendwo Zeilenumbrueche einfuegt.

onlbanker

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 07:00 Uhr  ·  #108966
Olaf, du hast anstatt auf Bearbeiten auf "Zitieren" geklickt. Kannst du die Beiträge 15 und 14 noch löschen sonst würde ich einen Mod darum bitten?

DBuessen

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 07:52 Uhr  ·  #108967
Zitat geschrieben von onlbanker

Olaf, du hast anstatt auf Bearbeiten auf "Zitieren" geklickt. Kannst du die Beiträge 15 und 14 noch löschen sonst würde ich einen Mod darum bitten?


Moin onlbanker,

mit dem nachträglichem "Löschen" wird es wohl nichts.
Da wären wir gleich wieder bei diesem Thema: http://www.onlinebanking-forum.de/forum/topic.php?t=16887 :-/

Die Regel mit den 3600 Sekunden ist immer noch nicht bereinigt??

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 08:04 Uhr  ·  #108968
das sollte eigentlich wirklich erledigt sein, weil dies ja auch ein neuer Thread ist.
Ich hoffe, ich hab nichts falsches gelöscht. Mein UMTS_Provider cached die Seite, evtl. habe ich einmal zu viel geklickt...
Gruß
Raimund

hibiscus

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 08:52 Uhr  ·  #108973
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann

Ich hoffe, ich hab nichts falsches gelöscht.


Danke fuer's Loeschen. Ich hatte nur falsch gequotet.

onlbanker

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 18.07.2014 - 16:46 Uhr  ·  #108994
Zitat geschrieben von Raimund Sichmann
Mein UMTS_Provider cached die Seite

Manchmal gibt es vom Netzanbieter dafür Software, die diese sch.... zwangscaching ausschalten. Darüber hab ich mich auch schon mehr als einmal aufgeregt.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: falscher Link in E-Mail Benachrichtigung

 ·  Gepostet: 20.07.2014 - 12:54 Uhr  ·  #109047
Zitat geschrieben von hibiscus
Im eigentlichen Quelltext der Mail findet sich an der Stelle ein Zeilenumbruch, gefolgt von einem Leerzeichen. Der Zeilenumbruch wird vom Mailclient ignoriert (da es ja eine HTML-Mail ist), das Leerzeichen aber nicht. In dem HTML-Part ist nur genau ein Zeilenbumbruch enthalten - in meinem Fall hinter dem 984sten Zeichen. Die 1024er Grenze passt also auch nicht so ganz.

Da lag ich aber vermutlich nicht so ganz falsch:
http://stackoverflow.com/quest…ssage-text
Ich vermute sehr, dass es genau dieser "Effekt" ist.
Da ich eh die Mail-Texte angepasst hab, wanderte das Leerzeichen inzwischen in einen Bereich, wo es keinen Schaden anrichtet, ich lasse also erstmal den Quelltext so.
Gruß
Raimund