Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Sicherheit erhöhen - welches Verfahren?

Ubuntu: Photo-TAN oder Rainer-SCT oder weiter iTAN nutzen?

Tut_tut

Betreff:

Sicherheit erhöhen - welches Verfahren?

 ·  Gepostet: 04.12.2014 - 15:33 Uhr  ·  #112918
Hallo an euch!

Das BS ist Ubuntu 14.04. Bei der deutschen Bank nutze ich für Überweisungen derzeit das iTAN-Verfahren über Browser und überlege die Sicherheit zu erhöhen. Was ratet Ihr bei folgenden Alternativen ?

- Verwenden von Photo-TAN mit einem gekauften Lesegerät der deutschen Bank und weiter über den Browser überweisen oder:

- Gnucash installieren, Rainer SCT-Kartenleser kaufen und WebSign-Karte der deutschen Bank verwenden. Läuft das unter Ubuntu? oder:

- iTAN-Verfahren weiter verwenden, weil im Browser Scriptblocker installiert sind und Ubuntu immer auf dem aktuellen Stand gehalten wird.

Holger Fischer

Betreff:

Re: Sicherheit erhöhen - welches Verfahren?

 ·  Gepostet: 04.12.2014 - 16:39 Uhr  ·  #112919
Hi TutTut,

da das gängigste Angriffsszenario derzeit die Manipulation der Auftragsdaten ist, sollte man ein Verfahren wählen,
- welches Dir erlaubt die Auftragsdaten manipulationssicher zu kontrollieren
- welches die Freigabe (Tan, Signatur usw.) an die vorher kontrollierten Daten knüpft

Von den von Dir genannten Verfahren ermöglicht das nur die PhotoTAN.

Viele Grüße

Holger

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Sicherheit erhöhen - welches Verfahren?

 ·  Gepostet: 04.12.2014 - 19:36 Uhr  ·  #112927
das aktuellste Angriffszenario greift allerdings auch Browser an und keine FinTS/HBCI-Software. Da du Ubuntu nutzt, Tutut, und dir Gedanken über die Sicherheit machst, müssen wir dich ja auch nicht über soziale Angriffe informieren, also die Versuche, z.B. per simplen Telefonanruf an PIN & TAN zu kommen, oder? Also würde ich dir auch die PhotoTAN empfehlen ;)

Tut_tut

Betreff:

Re: Sicherheit erhöhen - welches Verfahren?

 ·  Gepostet: 04.12.2014 - 21:21 Uhr  ·  #112929
Danke sehr! Genau das werde ich machen.

infoman

Betreff:

Re: Sicherheit erhöhen - welches Verfahren?

 ·  Gepostet: 05.12.2014 - 16:58 Uhr  ·  #112957