Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Update VR-NetWorld-Software

rakadami

Betreff:

Update VR-NetWorld-Software

 ·  Gepostet: 09.02.2015 - 12:53 Uhr  ·  #114685
Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Online-Update innerhalb der VRNW-Software.
Das Programm sagt, dass ein Update vorliegt und fragt, ob dieses jetzt geladen werden soll.
Die Frage wird mit JA beantwortet. Leider kommt jetzt kein Update, sondern die Meldung "Das Online Update konnte nicht ermittelt werden."
Hat jemand einen Tipp oder noch besser eine Lösung für mich ?
Danke vorab für die Mühe.
Viele Grüße
Rainer

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Update VR-NetWorld-Software

 ·  Gepostet: 09.02.2015 - 13:52 Uhr  ·  #114686
Hallo Rainer,
eventuell blocken die Sicherheitseinstellung der Internetoptionen in der Systemsteuerung das Abholen. Schau dort mal bei "Erweitert" und entferne ggf. den Haken bei "Verschlüsselte Seiten nicht auf dem Datenträger speichern".

Firewalls und Security-Suiten blockieren die "vrupdate.exe": Nach jedem Update müssen die neu aktualisierten Programme freigegeben werden.

Fehlende Berechtigungen an Ordnern oder ausführbaren Dateien. Du benötigst ist Vollzugriff auf den Ordner "onload". Dieser befindet sich im öffentlichen Dokumente-Ordner "vrnetworld", im Programmpfad oder dem bei der Netzwerkinstallationen ausgewählten Pfad. Und prüfe auch mal den "temp"-Ordner.

Windows XP und Serverinstallation Server 2003/2008:
Unter Windows XP muss das ServicePack 3 installiert sein.
Es können auch Zertifikate fehlen, da der Updateserver separat gesichert ist. Diese muss man bei alten Systemen manuell auf den Rechner bringen. Allerdings: XP ist veraltet und gehört ausgemustert. Der Betrieb ist sicherheitskritisch.

Gruß
Raimund

rakadami

Betreff:

Leider kein Erfolg

 ·  Gepostet: 10.02.2015 - 10:29 Uhr  ·  #114702
Hallo Raimund,
zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Antwort. Ich habe Deine Vorschläge durchprobiert, leider aber ohne Erfolg.
Wegen dem Temp-Ordner - was soll ich da prüfen ?
Hast Du vielleicht noch eine Idee an was es liegen kann. Soll ich mal neu installieren und rücksichern ?
Danke und Grüße
Rainer

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Update VR-NetWorld-Software

 ·  Gepostet: 10.02.2015 - 14:35 Uhr  ·  #114712
Hallo Rainer,

neuinstallieren nach einer Datensicherung ist natürlich eine möglich Lösung. Holger Fischer hatte auch häufiger hier im Forum dazu Informationen geschrieben, es könnte sein, dass dort noch mehr Infos kommen. Die obigen Informationen hatte ich von ihm auch gesammelt und mir mal separat notiert.

Gruß
Raimund

rakadami

Betreff:

Re: Update VR-NetWorld-Software

 ·  Gepostet: 10.02.2015 - 17:09 Uhr  ·  #114715
Hallo Raimund,
abermals vielen Dank. Das Grundproblem ist auch, dass es beim Update-Check heißt, es gäbe angeblich eine neue Version. Es ist aber definitiv die aktuellste Version am Arbeiten.
Das Update ging nicht, und so wurde von der Bankseite geladen bzw. über installiert. Beim nächsten Update hat man dann wieder das gleiche Problem.
Grüße Rainer

Holger Fischer

Betreff:

Re: Update VR-NetWorld-Software

 ·  Gepostet: 10.02.2015 - 17:15 Uhr  ·  #114716
Hallo Rainer

prüfe bitte mal die Berechtigungen im Verzeichnis OnLoad. Das Verzeichnis findest Du bei der Standardinstallation unter öffentliche Dokumente/VR-NetWorld.
Lösche dann dort mal alle Dateien
Prüfe jetzt mal auf ein Udpate
Ein Update kann trotz aktueller Version angeboten werden, wenn die Bank Grafiken und andere Informationen bereitgestellt hat. Auch wenn bei deiner Installation Dateien defekt, veraltet oder nicht vorhanden sind, kommt ein Update.

Wenn das auch nicht so läuft: Schicke mir mal die Datei current.upi aus dem Onload Verzeichnis per PN.

Viele Grüße

Holger

rakadami

Betreff:

Re: Update VR-NetWorld-Software

 ·  Gepostet: 12.02.2015 - 14:49 Uhr  ·  #114788
Hallo Holger, hallo Raimund,
danke für die Hilfe. Nachdem ich den Inhalt des Onload-Odners gelöscht habe, kommt jetzt keine Meldung mehr auf ein neues Update. Ob bei einem anstehenden Update alles wieder geht kann ich erst testen wenn wieder ein Update ansteht.
Mal abwarten. Danke nochmal.
Bis dann
Grüße Rainer