Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

DeutscheBank Störung beim Websign Login

Java script startet nicht mehr

Jörg H.

Betreff:

DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 22.07.2015 - 18:34 Uhr  ·  #118291
Hallo,
Leider startet seit gestern mein Javascript zum Websign Login der DB nicht mehr. Ich habe es sowohl mit Firefox als auch mit dem IE probiert. Das Rücksetzen der Sicherheitspromts im Java habe ich auch schon gemacht. Hat jemand noch eine Idee?

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 22.07.2015 - 18:38 Uhr  ·  #118292
Hallo Jörg,
ich kenne jetzt den Hintergrund und das Produkt der DB gar nicht. Java ist aber nicht javascript, das sind zwei verschiedene Dinge, die du hier aus Sicherheitsgründen unbedingt trennen solltest.
Javascript solltest du aufräumen können, lösche mal den Cache einmal mit normalen Rechten, als auch mit erweiterten Adminrechten (rechte Maustaste auf das Browsericon)

Hast du eine Sicherheitssoftware wie Kaspersky o.ä. mit "Banksicherheit" installiert, die eventuell dazwischen funkt?
Gruß
Raimund

Jörg H.

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 22.07.2015 - 19:06 Uhr  ·  #118293
Hallo Raimund,
ich benutze keine Bankensoftware im klassischen Sinn, sondern das Internetbanking der Deutschen Bank. Der Rechner ist mit Antivir geschützt, aber schon immer. Beim Login mit der Websign-Karte sollte ein Java-Applet oder Script (Ich vermute, dass es um ein solches geht) starten. Dies funktioniert nicht mehr seit kurzem. Vielleicht hängt es mit einem letztlich erfolgten Java-Update zusdammen. Ich kann nur mutmaßen.
Gruß

Jörg

infoman

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 22.07.2015 - 21:28 Uhr  ·  #118300
@Jörg H.
ich hab soeben xxxs://meine.deutsche-bank.de/trxm/db/init.do?logintab=WebSign aufgerufen über IE11 und es kam nach kurzer Verzögerung Java bzw. DL und die Fehlermeldung (was ja korrekt ist, weil ich keine Auth. stecken habe)
welche java Version hast du? (+ 32/64bit)
welches Betriebssystem? (+ 32/64bit)

Jörg H.

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 23.07.2015 - 10:46 Uhr  ·  #118304
@Raimund
Sitze leider im Moment nicht am Home-PC, aber ich habe einen 64bit PC mit Windows 7 und der aktuellsten Java-Version 8.xx. Ich vermute, dass ich die Java Version für 64 bit installiert habe, meine beiden verfügbaren Browser IE und Firefox aber vielleicht im 32 bit Modus arbeiten. Kann das die Ursache sein? Das muss ich mal checken, wenn ich heute Abend nach Hause komme. Dann hätte ich das mit meinem letzten Javaupdate verursacht.
Gruss

Jörg

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 23.07.2015 - 21:01 Uhr  ·  #118311
ja, das ist nicht unwahrscheinlich, eventuell gibt es ja auch das DB-Programm in 64 Bit?
Im Hibiscus-Forum kannst von ähnlichen Probleme lesen.
Es kann übrigens auch sein, dass javascript zum Aufruf des Programms innerhalb des Browsers benutzt wird oder das auch der Aufruf aus Sicherheitsgründen im Browser geblockt wird.
Gruß
Raimund

Jörg H.

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 23.07.2015 - 23:13 Uhr  ·  #118312
@Raimund
Alles wieder o.k. habe Java 64 bit deinstalliert und die 32 bit Variante installiert. Danach war wieder alles gut. Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.
Gruß

Jörg

infoman

Betreff:

Re: DeutscheBank Störung beim Websign Login

 ·  Gepostet: 23.07.2015 - 23:47 Uhr  ·  #118313
muss/sollte 64bit OS nicht beide java installiert sein? somit kann bei entsprechenden Programmen usw. auf das jeweilige Produkt zurückgegriffen werden.