Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Duplikate erkennen

neues Plugin

little.yoda

Betreff:

Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 05.03.2016 - 15:43 Uhr  ·  #123274
Hi

Durch eine Änderung in Hibiscus bzgl. der Handhabung der Verwendungszwecke, kann es bei der Benutzung diverser Plugins passiert, dass Umsätze doppelt eingetragen werden.

Da dies auch bei mir der Fall war, habe ich ein kleines Plugin geschrieben, dass mögliche Duplikate erkennt (basierend auf Datum und Betrag) und die Möglichkeit bietet, die Duplikate zu löschen.

Installation über Datei / Plugins online suchen / http://www.open4me.de/hibiscus

Über den Menüpunkt Duplikate/Duplikate suchen erhaltet ihr eine Liste mit Umsätzen, die möglicherweise Duplikate sind.

Es werden jeweils zwei Umsätze zu einem Paar zusammengefasst. Wenn es tatsächlich ein Duplikat sein sollte, könnte ihr den "falschen" Umsatz über die rechte Maustaste löschen.
Ihr solltet immer den Umsatz löschen, der als erstes vom Plugin eingetragen wurde und nun von dem Plugin nicht mehr erkannt wird. Es handelt sich um den Umsatz, der die niedrigere "Umsatz ID" trägt.

Gruß,
Sven

hibiscus

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 07.03.2016 - 13:14 Uhr  ·  #123327
Coole Idee! ;)

sme

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 18.03.2016 - 18:53 Uhr  ·  #123631
Hallo little.yoda,

die Idee ist gut. Du solltest aber noch Empfänger und Zwischensumme in die Liste aufnehmen.
Ich war gerade fürchterlich erschrocken, wieviel doppelte ich habe: ca 200 Einträge! Tatsächlich war es dann aber nur 1 doppelt aufgeführter Umsatz.

little.yoda

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 18.03.2016 - 19:06 Uhr  ·  #123632
Kannst du mir mal ein paar Beispiele (ggf. annoymiziert) als E-Mails zukommen lassen?
E-Mail findest du unter http://www.open4me.de/index.php/impressum/

Ich bin mir nicht sicher, ob Zwischensumme wirklich zielführend ist, weil sie bei den Plugins teilweise gar nicht korrekt gepflegt.

little.yoda

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 19.03.2016 - 17:17 Uhr  ·  #123640
Danke für deine ausführliche Mail sme.

Ich habe gerade eine neue Version veröffentlicht.

- Unterschiedliche Gegenkonto nehme ich nun als hartes Filterkriterium. Solche Buchungen werden gar nicht mehr angezeigt.

- Buchungstext:
Ich habe das Plugin geschrieben, da Hibiscus mit einer neuen Version die Behandlung der Buchungstexte geändert hatte. Diese Änderung in Hibiscus führte zu leichten Änderungen im Buchungstext.
Somit sind unterschiedliche Buchungstexte leider kein Kriterium für unterschiedliche Umsätze. Auch gab es in der Vergangenheit Fälle, wo Banken nachträglich den Buchungstext geändert haben.
Gleiche bzw. abgeschnittene Buchungstexte wirken sich aber auf die Wahrscheinlichkeiten aus.

- Unterschiedliche Salden:
Unterschiedliche Salden fließen nun in die Wahrscheinlichkeitsbewertung ein. Als absolutes Filterkriterium ist es aber auch nicht nutzbar, da die Saldenberechnung bei den Plugins doch recht unterschiedlich und mMn nicht zuverlässig ist.

Gruß,
Sven

sme

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 19.03.2016 - 20:59 Uhr  ·  #123643
Hallo,
noch 'ne Idee für ein bischen Schmuck am Nachthemd:
ein Link zu der jeweiligen Stelle (Konto + Datum). Dann kann ich besser prüfen, was dort passiert ist.
Vielleicht kann man ja auch einfach die Such-/Umsatzmaske aufmachen mit Konto und Datum.
Gruß

sme

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 15:46 Uhr  ·  #123669
Hallo Sven,
kann es sein, daß Du auf die eine oder andere Weise den Speicher für die PINs störst?
Beide male, nachdem ich Deinen Vergleich habe laufen lassen, mußte ich die Litanei neu eingeben.
Bei fast 30 HBCI-Konten macht sich das irgendwie blöde. :-(

hibiscus

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 15:47 Uhr  ·  #123670
60 Konten? SECHZIG?

sme

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 15:50 Uhr  ·  #123671
Ja. Aber incl. der Scripting- und Unterkonten.
Es sind aber nicht nur meine sondern die der gesamten Großfamilie.

little.yoda

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 16:21 Uhr  ·  #123672
Zitat geschrieben von sme

kann es sein, daß Du auf die eine oder andere Weise den Speicher für die PINs störst?


ich wüsste nicht wie. Ich habe gerade nochmal durch die Sourcen geschaut und mir ist nichts aufgefallen. Auch bei meinen Tests habe ich das Problem nie gehabt.

Falls noch jemand anderes schauen möchte:
https://github.com/littleyoda/…eView.java



Bzgl. Konten: Und ich dachte, dass ich mit 24 Konten (inkl. Punkte-Konten) schon viele Konten hätte.

hibiscus

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 21.03.2016 - 16:29 Uhr  ·  #123673
Zitat geschrieben von little.yoda

Falls noch jemand anderes schauen möchte:
https://github.com/littleyoda/…eView.java


Ich sehe in deinem Code keine Stelle, die auch nur annaehernd mit PINs zu tun haben koennte.

sme

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 04.04.2016 - 23:33 Uhr  ·  #124003
Sorry! Der Grund für die ständige PIN-Abfrage lag vermutlich daran, daß UBUNTU aus irgendeinem Grund das ORACLE-Java-8 nicht mehr erkannt hat und deshalb auf die Open-Java-6-Version zurückgefallen ist.

hibiscus

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 05.04.2016 - 07:31 Uhr  ·  #124005
Ich glaube eigentlich nicht, dass das an der Java-Version lag.

qwertz

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 01.11.2018 - 12:51 Uhr  ·  #140804
Seit einem größeren Update (irgendwas an der Art der Abfrage wurde glaube ich geändert - man wurde gefragt, wenn die Bank das unterstütz) habe ich viele doppelte Einträge bei meinen Umsätzen...

Jetzt finde ich dieses Tool, aber das scheint nicht mehr zu funktionieren: "loader.jameica:class not found"

Ich nutze das "rundum sorglos Paket" unter Ubuntu. Aktuell jameica 2.8.2 , hibiscus 2.8.5

Was kann ich tun??

hibiscus

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 01.11.2018 - 13:43 Uhr  ·  #140805
Die Duplikate entstanden nur in dem Zeitraum, in dem die Umsaetze sowohl per MT940 als auch per CAMT abgerufen wurden. Loesche die doppelten Umsaetze manuell. Bei weiteren Umsatz-Abrufen sollte es dann keine Doppler mehr geben. Es sei denn, du hast mal den Parameter "umsatz.startdate.offset" per Hand konfiguriert (ist unter https://www.willuhn.de/wiki/do…tze_fehlen beschrieben), um die Umsaetze immer auch fuer einige Tage rueckwirkend abzurufen. Dann wird es noch so lange Doppler geben, bis das Offset auf den Tag der Umstellung faellt.

Cantello

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 30.09.2023 - 23:45 Uhr  ·  #168352
Klappt das Plugin noch mit aktuellen Hibiscus-Versionen? Ich habe eine lange Liste von Umsätzen, bei denen diverse doppelt vorkommen (gleicher Tag, gleicher Betrag, unterschiedlicher Verwendungszweck), aber nach Installation und Ausführen von "Duplikate suchen" kommt lediglich eine leere Liste. Muss noch etwas anderes eingestellt werden?

little.yoda

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 02.10.2023 - 20:09 Uhr  ·  #168368
oh je, lange ist es her.


Ich habe gerade noch mal in den Sourcecode geschaut:

Mindestens müssen folgende Dinge gleich sein:
  • Betrag
  • Datum
  • Gegenkonto
  • Konto
  • Betrag ungleich 0 Euro


Erst dann schaut sich das Programm die Ähnlichkeiten überhaupt näher an.

War/ist dies bei dir der Fall?

Cantello

Betreff:

Re: Duplikate erkennen

 ·  Gepostet: 03.10.2023 - 20:04 Uhr  ·  #168379
Sollte eigentlich alles passen, hier ein Beispiel:



Die Liste, nachdem ich Duplikate->Duplikate suchen aufgerufen habe, ist dennoch leer und zeigt "0 Datensätze". Muss ich irgendetwas beachten, von wo oder wie ich die Erweiterung aufrufe?

P.S.: Soll ich das lieber in deinem Forum besprechen, hatte ich hinterher erst gefunden... ;-)
Der an diesem Beitrag angefügte Anhang ist entweder nur im eingeloggten Zustand sichtbar oder die Berechtigung Deiner Benutzergruppe ist nicht ausreichend.