Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Buchung vs. Wertstellung

florian.s

Betreff:

Buchung vs. Wertstellung

 ·  Gepostet: 06.04.2016 - 10:13 Uhr  ·  #124054
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. der Lastschrift des Kreditkartenbetrags.

Der Buchungstag der KK ist der 30.
Am 30. wird der Lastschriftbetrag der KK bereits "geblockt" und ist faktisch nicht mehr verfügbar.
Die Wertstellung des KK-Betrags erfolgt am 31.
Am selbigen 31. erfolgt ein Guthabeneingang, der auch am 31. als Wertstellung aufgeführt ist.
Das Guthaben ist höher als der KK-Betrag.

Ich war der Annahme, dass Überziehungszins erst mit dem Tag der Wertstellung (31.) berechnet wird?
Wieso erfolgen dennoch Überziehungszins, wenn am Wertstellungstag das Guthaben höher als der eingezogene KK-Betrag ist?

Würde mich freuen, wenn ihr mir das kurz erklären könntet, wo ich falscher Annahme bin!?
Danke!

F.S.

msa

Betreff:

Re: Buchung vs. Wertstellung

 ·  Gepostet: 06.04.2016 - 14:01 Uhr  ·  #124070
Abgesehen daß dies hier ein Forum für Onlinebanking ist und die Zinsberechnung von Banken absolut nichts mit Onlinebanking oder "SEPA allgemein" zu tun hat, würde ich sagen, daß Deine Überlegung abolut richtig ist. Wenn Du AM 31. eine Gutschrift und AM 31. die Belastung auf dem Konto hast, dann dürfte kein Überziehungszins berechnet werden. Denn der Überziehungszins wird ja auf den Tagesendsaldo berechnet, und der ist > 0, wenn der Eingang größer als der Abgang ist. Es sei denn, der Kontosaldo war schon am 30. unter Null.

Wenn die Bank Zinsen berechnet hat, obwohl der Tagesendaldo vom 30. und 31. jeweils über Null lag, dann würde ich mal mit dem zuständigen Betreuer bei der Bank reden, der soll diese Frage beantworten. Letztlich kann nur die einzelne Bank sagen, was sie wie berechnet.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Buchung vs. Wertstellung

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 19:23 Uhr  ·  #124123
es müsste auch reichen, die Wertstellungen (Valuten) der einzelnen Buchungen zu betrachten. Sind die beide am gleichen Tag, dann wird dafür nichts berechnet. Ich würde den Zins an anderer Stelle suchen. Praktisch dafür sind Programme, die den Umsatzexport nach Valuten sortieren oder exportieren können. Damit wären wir wieder beim Thema ;)
Gruß
Raimund