Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Subsembly.Sepa -> SEPA XML mit USD als Währung?

iTanky

Betreff:

Subsembly.Sepa -> SEPA XML mit USD als Währung?

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 08:09 Uhr  ·  #124092
Hallo,

ich erstelle mittels Subsembly.Sepa eine SEPA XML Datei. Was sehr gut funktioniert!

Doch neuerdings ist mir aufgefallen, dass wenn die Währung USD (US-Dollar) ist. Wird die XML Datei ordnungsgemäß erstellt. Doch sobald ich diese SEPA XML Datei mit dem Programm SEPA XML Checker überprüfen möchte bekomme ich diese Fehlermeldung:

Zitat
Zeile 1/830 : Datentyp Fehler: Typ:InvalidDatatypeValueException, Text:Wert 'USD' ist nicht in der Aufzählung enthalten .


Nun meine Frage: Es ist mittels Subsembly.Sepa möglich SEPA XML Dokumente mit der Währung USD zu erstellen! Doch werden diese dann falsch verarbeitet? Die SEPA XML Dateien werden in SFirm geladen (worauf ich keinen Zugriff hab, sonst würde ich es testen xD ), wird die Datei trotzdem richtig geladen oder kommt es zu einem Fehler

Liebe Grüße

Holger Fischer

Betreff:

Re: Subsembly.Sepa -> SEPA XML mit USD als Währung?

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 08:50 Uhr  ·  #124093
Hall iTany,

es gibt bei SEPA Dateien keine andere Währung als EUR. Daher ist das Ergebnis des Checkers richtig.

Viele Grüße

Holger

subsembly

Betreff:

Re: Subsembly.Sepa -> SEPA XML mit USD als Währung?

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 10:29 Uhr  ·  #124097
Hallo,

sie Subsembly.Sepa Implementierung orientiert sich ein Bisschen an dem internationalen ISO 20022 Standard. In diesem sind natürlich beliebige Währungen möglich. SEPA ist ein eingeschränktes Subset des Standards und erlaubt nur EUR als Währung.

PS: Ich hoffe noch immer, dass irgendwann DTAZV durch ein ISO 20022 Format abgelöst wird.

Kati

Betreff:

Re: Subsembly.Sepa -> SEPA XML mit USD als Währung?

 ·  Gepostet: 14.04.2020 - 19:42 Uhr  ·  #154853
Zitat geschrieben von subsembly

Hallo,

sie Subsembly.Sepa Implementierung orientiert sich ein Bisschen an dem internationalen ISO 20022 Standard. In diesem sind natürlich beliebige Währungen möglich. SEPA ist ein eingeschränktes Subset des Standards und erlaubt nur EUR als Währung.

PS: Ich hoffe noch immer, dass irgendwann DTAZV durch ein ISO 20022 Format abgelöst wird.


Da werden Sie sich ja freuen, dass es Ende 2021 endlich so weit ist.