Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

Was passiert da?

Sculla

Betreff:

Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 13:50 Uhr  ·  #124107
Liebe Forenmitglieder,

bei der SEPA-Lastschriftfunktion in Hibiscus kann ich einen Ziel- und Fälligkeitstermin eingeben.
Worin unterscheiden sie sich? Ich habe eine Lastschrift, die erst nach dem 25. eingezogen werden darf. Welche Termine muß ich setzen? Kann ich die Lastschrift jetzt (VOR dem 25.) in Hibiscus ausführen und mich darauf verlassen, daß die Lastschrift frühestens am 25. eingezogen wird?

Grüße,
Sculla

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 14:43 Uhr  ·  #124108
soll die erst nach dem 25. bei dem Zahlungspflichtigen belastet werden?

Gruß
Raimund

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 ·  Gepostet: 07.04.2016 - 15:26 Uhr  ·  #124114
Der Termin im Feld "Fällig am" ist nur Hibiscus-intern. Der dient nur dazu, damit Hibiscus erkennen kann, ab wann der Auftrag fett gedruckt angezeigt werden soll und in der Liste der Synchronisationsaufgaben landet, wenn das Ausfuehren faelliger Lastschriften bei dem Konto aktiviert ist. Deshalb steht direkt ueber dem Eingabefeld auch extra der Hinweis: Sonstige Informationen (nur Hibiscus-intern) Diese Daten werden nicht an die Bank übertragen.

Relevant fuer die Bank ist nur der Zieltermin und die rechtzeitige Einreichung (siehe SEPA-Vorlauffristen) bei der Bank. Daher steht links unter der Navigation auch extra ein Hilfetext:

Zitat

Wichtige Hinweise: Bitte beachten Sie die für die jeweilige Lastschrift-Art (CORE, COR1, B2B) vorgeschriebenen Vorlauffristen und senden Sie den Auftrag rechtzeitig an Ihre Bank. Informationen hierzu finden Sie bei der Bundesbank (Link zu http://www.bundesbank.de/Redak…hrift.html )


Wenn du SEPA-Lastschriften verwenden willst, beschaeftige dich bitte mit den Themen Vorlauffristen und SEPA-Mandate. Das ist wichtig.

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 ·  Gepostet: 08.04.2016 - 08:12 Uhr  ·  #124124
Dann ist die Bezeichnung nicht geschickt, der Fälligkeitstermin ist eigentlich was anderes und bezeichnet den Belastungstermin bei Zahlungspflichtigen. Dies könnte einige Missverständnisse erklären und sollte imho unbedingt geändert werden!
"Erinnerungstermin" wäre besser.
Gruß
Raimund

hibiscus

Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 ·  Gepostet: 08.04.2016 - 08:54 Uhr  ·  #124125
Gute Idee. "Erinnerungstermin" ist in der Tat ein viel besser geeigneter Begriff. Habs ueberall geaendert. Ab morgen im Nightly-Build und im naechsten Release 2.6.16

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Hibiscus Zieltermin und Fälligkeitstermin

 ·  Gepostet: 08.04.2016 - 16:24 Uhr  ·  #124130
wow, Danke!