Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Kontoauszüge automatisch abrufen.

(mein Erster Beitrag, jeder darf mich zurechtweisen!)

eichertc

Betreff:

Kontoauszüge automatisch abrufen.

 ·  Gepostet: 04.07.2016 - 15:17 Uhr  ·  #125876
Erstmal einen lieben Gruß in die Runde

Ich überlege schon lange auf meinem NAS (Linux, Debian) ein crontab einzurichten der Wöchentlich oder Monatlich sich in die Bank einloggt und die Kontoauszüge abholt und sie in ein lokales Verzeichnis ablegt. Das wäre mal eine sinnvolle Applikation die mir selbst nutzt, statt immer all die Kundenprojekte die sowieso sich nicht finanziell auszahlen.

Ich habe verstanden dass dieses HBCI/FinTS praktisch einen Api ist der man solche Aufgaben zumuten kann.
Ich habe verstanden dass die Server der Banken die Auszüge im MT940 Format ausgeben, wahrscheinlich als Array, im XML oder JSON Format.

Ich will also keine Doktorarbeit sondern eine ganz einfache Sachen.
Gibt es irgendwo ein Beispiel?

mfg
Christian

Holger Fischer

Betreff:

Re: Kontoauszüge automatisch abrufen.

 ·  Gepostet: 04.07.2016 - 15:57 Uhr  ·  #125877
Hallo Christian,

möchtest Du jetzt Kontoauszüge abrufen (lesbare Form für den Anwender als Ersatz des Papierauszugs) oder möchtest Du Umsatzinformationen (technisches Format, welches für den Anwender erst aufbereitet werden muss) abrufen?

Viele Grüße

Holger