Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Bei Sepaüberweisungen mit Gnucash nur Umbuchungen möglich

Paul_M

Betreff:

Bei Sepaüberweisungen mit Gnucash nur Umbuchungen möglich

 ·  Gepostet: 05.08.2016 - 09:26 Uhr  ·  #126637
Hallo,

da ich nunmehr endgültig auf Linux umsteigen möchte, habe ich unter Opensuse 13.2 Gnucash mit HBCI und Schlüsseldatei erfolgreich eingerichtet. Damit verwalte ich mehrere Konten. Nun wollte ich meine erste Überweisung tätige und bekomme nur als Option, obwohl ich meines Erachtens den Empfänger korrekt eingegeben habe, die Umbuchung auf eines meiner anderen Kontos angezeigt. Muss hier noch was zusätzlich eingerichtet oder freigeschaltet werden?

Danke

Paul

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Bei Sepaüberweisungen mit Gnucash nur Umbuchungen möglich

 ·  Gepostet: 08.08.2016 - 18:48 Uhr  ·  #126700
Hallo Paul,
willkommen im Forum.
Wir brauchen mehr Informationen: Welche Bank ist es und welche Art von Zugang hast du eingerichtet?
Gruß
Raimund

Paul_M

Betreff:

Re: Bei Sepaüberweisungen mit Gnucash nur Umbuchungen möglich

 ·  Gepostet: 09.08.2016 - 20:27 Uhr  ·  #126717
Dankeschön für die Antwort!
Bank ist eine Volksbank, die an GAD Münster angeschlossen ist. Art des Zugangs ist HBCI mit Schlüsseldatei auf einem USB-Stick, keine Karte und auch kein Pin/Tan.
Bisher habe ich immer mit VR-Networld gearbeitet, was ja nur mit einer Emulation unter Linux läuft und auch nicht opensource ist. Damit gingen Überweisungen problemlos.
Die Umsätze kann ich mit Gnucash ohne Probleme abrufen. Wenn ich aber was überweisen möchte, bekomme ich nur die anderen Konten angezeigt.

Danke

Paul

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Bei Sepaüberweisungen mit Gnucash nur Umbuchungen möglich

 ·  Gepostet: 10.08.2016 - 07:16 Uhr  ·  #126726
Hallo Paul,
hast du die Sicherheitsdatei der VRNWS in Gnucash eingelesen oder diese neu eingerichtet?
Welche Version von aqbanking läuft bei dir?
Ich hatte vor wenigen Wochen jemanden am Tel., der eine uralt-Version in seinem eigentlich frisch installierten Gnucash hatte.
Gruß
Raimund