Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Postbank Zugangsproblem

heike54

Betreff:

Postbank Zugangsproblem

 ·  Gepostet: 05.05.2017 - 18:53 Uhr  ·  #132698
Hallo,

ich benutze Bank X 5 Professional unter Mac OS 10.6.8.
Seit ein paar Tagen komme ich nicht mehr in mein Postbank-Konto, habe nichts geändert, bekomme die Meldung: auf: "Der Server liefert keine HBCI-Nachricht, da sie zu wenig Zeichen beinhaltet"
Weiss jemand, ob dort bei der Postbank was geändert wurde,
oder ob ich einfach zu alt aufgestellt bin??

Danke für jede Hilfe!

chrissi

Betreff:

Re: Postbank Zugangsproblem

 ·  Gepostet: 08.05.2017 - 10:52 Uhr  ·  #132713
Bank X 5 in Verbindung mit 10.6.8 ist natürlich schon ganz schön alt. Es kommt keine Verbindung zum Rechner der Postbank zustande. Eine Ursache könnte sein, dass die Postbank auf HTTPS-Ebene veraltete Schlüsselmechanismen abgestellt hat und 10.6. die neuen Mechanismen gar nicht mehr unterstützt. Bedenke, 10.6 ist bereits 8 Jahre alt und Bank X 5 hat auch schon 5 Jahre auf dem Buckel.

Oliver Buchmann

Betreff:

Postbank Zugangsproblem

 ·  Gepostet: 09.05.2017 - 12:29 Uhr  ·  #132721
Hallo,

die Postbank hat ein neues Zertifikat installiert, welches das alte Mac OS X 10.6.8 nicht kennt.
Abhilfe:
Sie müssen nun Safari (keinen anderen Browser!) starten und folgende Adresszeile eingeben:
https://hbci.postbank.de/banking/hbci.do
Dann das Zertifikat einblenden und in das Kästchen einen Haken setzen, dass diesem Zertifikat immer vertraut werden soll.
Danach sollte es wieder gehen.