Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Haben die Banken heimlich die Barüberweisung abgeschafft?

Norbert Haering stellt diese Frage öffentlich, auf Grund eines Leserhinweises

infoman

Betreff:

Haben die Banken heimlich die Barüberweisung abgeschafft?

 ·  Gepostet: 02.09.2017 - 12:31 Uhr  ·  #134275
Anmerkung: unabhängig von der Thematik GEZ - interessantes Thema

... ist das einer der Mosaiksteine näher zum Konten/Onlinebanking und weg vom Bargeld?
weil Bareinzahlung über - "Bank-Transferkonto" - mit Ausweis sollte doch sicher genug sein
Zitat
Die Bareinzahlung zu Gunsten Dritter sei seit Mitte Juni 2017 nicht mehr möglich, und zwar bundesweit bei allen Banken. Zur Begründung wurde auf das Geldwäschegesetz und die Abgabenordnung verwiesen.

http://norberthaering.de/de/27…berweisung

Raimund Sichmann

Betreff:

Re: Haben die Banken heimlich die Barüberweisung abgeschafft?

 ·  Gepostet: 02.09.2017 - 13:07 Uhr  ·  #134280
Ja, auch den Kommentar sollte man lesen.
Zitat
Wenn ich als Journalist eine schriftliche Anfrage stelle und eine Antwort per Telefon bekomme, dann weiß ich, dass die Sache so heikel ist, dass mein Gegenüber vermeiden will, etwas schriftlich zu äußern.
kann sein. Manchmal dauert einfach zu lange, jede krude Mail schriftlich zu beantworten...

Star Soldier

Betreff:

Re: Haben die Banken heimlich die Barüberweisung abgeschafft?

 ·  Gepostet: 06.12.2017 - 11:19 Uhr  ·  #135880
Für Touristen wird es auch wild.

Ich habe mal ein Pärchen zur Bank geschickt (Spaarkasse Koblenz) weil die Geld tauschen wollten (türkische Lira glaub ich). Da hat man große Augen gemacht und abgelehnt, wei kein eigenes Konto, Geldwäsche etc. die üblichen Floskeln. Scheint wohl inzwischen so zu sein, das Geldtausch nur noch in speziellen Geschäften (Flughafen) oder nur mit langer Vorlaufzeit (als Kunde) oder wie gewünscht per Karte am Automat abgehoben wird.

Flashplayer

Betreff:

Re: Haben die Banken heimlich die Barüberweisung abgeschafft?

 ·  Gepostet: 07.01.2018 - 11:17 Uhr  ·  #136308
"... ist das einer der Mosaiksteine näher zum Konten/Onlinebanking und weg vom Bargeld? " Ja das dürfte das mittel- bis langfristige Ziel z. B. der EZB sein, damit wäre die Geldpolitik viel einfacher und efferkiver zu steuern. Die BuBa ist genau aus diesem Grund bisher noch dagegen, weil sie eh unter der EZB Direktive leidet.