msa, vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Mein eigentliches Problem: ich erhalte gar nicht erst die Möglichkeit, eine TAN einzugeben.
Mit der StarMonneyApp erhielt ich die Fehlermeldung:
Code
9955: Gerätebezeichnung unbekannt
Die DKB schlug mir vor:
Zitat
"Bitte stellen Sie in der Star-Money-App die Gerätebezeichnung von "StarMoney Android" auf "pushTAN". "
StarMoney antwortete:
Zitat
"das Verhalten, welches Sie in Ihrer Anfrage beschreiben, liegt unserer Entwicklung bereits
vor. Aktuell wird der Fehler geprüft und eine entsprechende Behebung/Umgehungslösung erarbeitet.
Diese Lösung werden wir dann mit einem der nächsten Updates zur Verfügung stellen,
aktuell ist für dieses Update allerdings noch kein Termin bekannt.
Wir bitten daher um Ihre Geduld!"
Unter ALF erhielt ich keine Meldung, konnte sogar eine TAN aus der DKB-PushTanApp abholen, diese aber nirgendwo eingeben.
Nachdem ich einige male - mit unterschiedlichen Einstellungen gem. den Vorschlägen der DKB - probiert hatte, die Überweisung abzuschicken, wurde ich vollständig gesperrt.
Alle anderen Banken funktionieren (ggf. mit iTAN, FlickerTAN oder auch PushTAN) tadellos.
Nun 2 Anmerkungen zum Beitrag von @msa:
Zitat
da sind doch drei Betriebsystemtasten, üblicherweise links = zurück, mitte = Homescreen, rechts = Liste zuletzt benutzter Programme
Ich bin auf den Wisch-Telefonen völlig neu (altes htc-Gerät vom Schwiegersohn geerbt). Da gibt es unten nur einen Pfeil nach links und ein Haus. Wäre schön, wenn es so einfach wäre, wie Du beschreibst. Hier gehts nur -> Haus -> ALF-Icon -> PW -> TAN
@msa:
Zitat
Einzig die "hauseigenen" Apps die vom selben Hersteller wie die pushTAN-App kommen (also z.B. Sparkasse/Sparkasse+ oder VR-Banking-App) haben eine Querverbindung, bei der man in der pushTAN-App einfach einen zusätzlich erscheinenden Button drückt , womit direkt zurück zur Banking-App verzweigt und die TAN übernommen wird.
nur zur Info: von der Sparkassen-PushTAN-App wird die TAN ohne "merken" in die StarMoney-TAN-Maske übertragen.