Hallo zusammen,
ich kann den Fehler bestätigen.
Hier unter Win10 mit Jameica 2.6.4 uund hibiscus 2.6.20
erhalte ich auch nach manueller Neueinrichtung eines ING-Diba Extra-Kontos (vom Depot ganz zu schweigen) einen
"Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages"
Code
[11.03.2018 10:51:01] Synchronisierung via HBCI läuft
[11.03.2018 10:51:01]
[11.03.2018 10:51:01] Synchronisiere Konto: Extra-Konto, IBAN DE9150..253665 [ING-DiBa]
[11.03.2018 10:51:01] Initialisiere HBCI-Sicherheitsmedium
[11.03.2018 10:51:01] Erzeuge HBCI-Handle
[11.03.2018 10:51:01] Öffne HBCI-Verbindung
[11.03.2018 10:51:01] [BPD] max age: 7 days
[11.03.2018 10:51:01] [BPD] last update: Sun Mar 11 10:33:30 CET 2018
[11.03.2018 10:51:01] fetching SEPA information
[11.03.2018 10:51:01] Füge Auftrag SEPAInfo1 zum Dialog hinzu
[11.03.2018 10:51:01] führe Dialog-Initialisierung aus
[11.03.2018 10:51:03] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[11.03.2018 10:51:03] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:03] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:03] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[11.03.2018 10:51:03] Verarbeite Aufträge
[11.03.2018 10:51:03] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:04] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:04] Führe Dialog-Ende aus
[11.03.2018 10:51:04] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:04] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:04] successfully fetched meta info
[11.03.2018 10:51:04] Aktiviere HBCI-Job: "Extra-Konto, IBAN DE9150..253665 [ING-DiBa]: Umsätze/Salden abrufen"
[11.03.2018 10:51:04] Füge Auftrag Saldo5 zum Dialog hinzu
[11.03.2018 10:51:04] Aktiviere HBCI-Job: "Extra-Konto, IBAN DE9150..253665 [ING-DiBa]: Umsätze/Salden abrufen"
[11.03.2018 10:51:04] Füge Auftrag KUmsZeit5 zum Dialog hinzu
[11.03.2018 10:51:04] Führe HBCI-Jobs aus
[11.03.2018 10:51:04] führe Dialog-Initialisierung aus
[11.03.2018 10:51:04] Verbinde mit https://fints.ing-diba.de:443/fints/ und prüfe Zertifikat
[11.03.2018 10:51:04] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:04] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:04] installed new UPD [old version: 0, new version: 0]
[11.03.2018 10:51:04] Verarbeite Aufträge
[11.03.2018 10:51:04] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:04] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[11.03.2018 10:51:04] [error] HBCI error code: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[11.03.2018 10:51:04] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:04] [error] HBCI error code: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
[11.03.2018 10:51:04] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:05] [error] HBCI error code: 9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[11.03.2018 10:51:05] [error] HBCI error code: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[11.03.2018 10:51:05] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:05] [error] HBCI error code: 9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
[11.03.2018 10:51:05] Führe Dialog-Ende aus
[11.03.2018 10:51:05] warte auf Antwortdaten
[11.03.2018 10:51:05] [warn] message has no signature
[11.03.2018 10:51:05] HBCI-Jobs ausgeführt
[11.03.2018 10:51:05] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Saldo-Abruf Extra-Konto, IBAN DE9150..253665 [ING-DiBa]" aus
[11.03.2018 10:51:05] Fehler beim Abrufen das Saldos: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich.
9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.Saldo5.SegHead)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[11.03.2018 10:51:05] Werte Ergebnis von HBCI-Job "Umsatzabruf Extra-Konto, IBAN DE9150..253665 [ING-DiBa]" aus
[11.03.2018 10:51:05] Fehler beim Abrufen der Umsätze: Fehlermeldung der Bank:
9210 - Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich.
9210:Diese Auftragsart ist mit diesem Konto nicht möglich. (3:1: CustomMsg.GV.KUmsZeit5.SegHead)
9050:Nachricht teilweise fehlerhaft.
[11.03.2018 10:51:05] Fehler beim Auswerten eines HBCI-Auftrages
Was bedeutet denn, dass 9210, diese Auftragsart mit diesem Konto nicht möglich ist?
Und deutet 9050 "Nachricht teilweise fehlerhaft." nicht auf einen Bug hin?
Was kann ich noch tun, um hilfreiche Informationen zur Lösung des Problems zu liefern? - Gibt es Menschen, bei denen aktuell der Abruf bei ING-Diba funktioniert?
Habe im Online-Banking extra den PIN auf rein numerisch, zehnstellig geändert
- Kontonummer ist 10-stellig.
http://www.willuhn.de/wiki/dok…ibapin_tan sagt:
[02.09.2016]FinTS 3.0 mit alphanumerischen Passwort/PIN (Buchstaben, Sonderzeichen & Zahlen) möglich!
Aber hier scheint ja ein anderes Problem vorzuliegen.
Einen offenen bug gibt es aktuell aber nicht dazu:
https://www.willuhn.de/bugzilla/buglist.cgi?quicksearch=diba
Beste Grüße - hoffe jemand mit etwas mehr technischem Durchblick kann uns in die richtige Richtung weisen
Kai