Bitte wähle nachfolgend aus, welche Beiträge auf dieser Themenseite auf dem Ausdruck ausgegeben werden sollen. Um dies zu tun markiere bitte die Checkbox auf der linken Seite der Posts, die im Ausdruck berücksichtigt werden sollen und klicke anschließend ganz unten auf der Seite auf den Button "Drucken".

Empfänger aus Umsatzdaten werden nicht automatisch übernommen

nzc

Betreff:

Empfänger aus Umsatzdaten werden nicht automatisch übernommen

 ·  Gepostet: 04.03.2018 - 19:22 Uhr  ·  #137111
Hallo,

in den Einstellungen von Banking 4W ist bei mir die Option "Empfänger aus Umsatzdaten übernehmen" aktiviert. Dennoch werden einige Empfänger aus den Buchungen nicht in die Vorlagen übernommen. Auf den ersten Blick scheint es alle Buchungen zu betreffen, wo ich mit ec-Karte bezahlt habe und dieser Betrag dann vom Konto abgebucht wird.

Werden solche Zahlungen bei der automatischen Übernahme grundsätzlich nicht berücksichtigt ?

Gruß
nzc

msa

Betreff:

Re: Empfänger aus Umsatzdaten werden nicht automatisch übernommen

 ·  Gepostet: 04.03.2018 - 20:39 Uhr  ·  #137119
Ich würde mal sagen, dass das durchaus sinnvoll ist. Denn es ist nicht damit zu rechnen, dass Du ein bankinternes Verrechnungskonto für Kartenzahlungen jemals als Empfänger benutzt!? Wenn die also übernommen würden, würde es einen rechten sinnlosen Wildwuchs geben...

nzc

Betreff:

Re: Empfänger aus Umsatzdaten werden nicht automatisch übernommen

 ·  Gepostet: 04.03.2018 - 22:21 Uhr  ·  #137124
Ok, danke, das mit dem Verrechnungskonto war mir nicht klar. Das macht dann in der Tat Sinn, da man sich ja sonst bei einer Überweisung immer fragen würde, ob da jetzt das offizielle Konto oder nur ein Verrechnungskonto hinterlegt ist.

Der Grund warum mir das überhaupt aufgefallen ist: In allen Läden, wo ich mit Karte zahle, kann ich ja auch bar bezahlen. Solche Barzahlungen erfasse ich immer händisch in einem Offline-Konto. Hierfür ist es praktisch, wenn man den Empfänger schon in den Vorlagen hat, auch wenn man damit nie eine Überweisung tätigt. Ich habe recht viele Einträge, wo z.B. nichts weiter drinsteht als der Firmenname, für solche händischen Oflline-Buchungen bei Barzahlung. Einen solchen Fall hatte ich halt und hatte mich gewundert, dass der Eintrag in den Vorlagen fehlte.

Aber gut, da ich ja in dem Fall nur den Firmennamen brauche, kann ich das dann auch einmalig von Hand in den Vorlagen einpflegen.